| Verfahren
| Material
| Normalwerte
| Bemerkungen
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Zecken-Encephalitis
Erreger: Borrelien-AK FSME-Virus-AK
| Serum 1 ml
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nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| Indikation: z.B. Borrelia burgdorferi-Antikörper, FSME-Antikörper s. Borrelia burgdorferi s. FSME s. LTT
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| Zellen im Urin
| Sammelurin 10 ml
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| s. Addis - Count
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Zellkern-AK
Meßparameter: ANA ANA-Differenzierung n-DNS-AK
ENA
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:80 siehe Befund
| s. ANA s. ANA-Differenzierung s. Autoantikörper
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| Zelloberflächen-Marker
| EDTA-Blut 10 ml
| siehe Befund
| Indikation: Differenzierung von Leukosen, Lymphomen, myeloproliferativen Erkrankungen s. Lymphozyten-Differenzierg.
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Zelluläre Immunbalance (Th1/Th2-Balance) (Th1/Th2/Th17-Balance)
| 20 ml tagesfrisches, ungekühltes Heparinblut (Montag-Donnerstag)
| siehe Befund
| Immun-Dysbalance, die Th1-Zellen begünstigt, kann zu Autoimmun-
erkrankungen und chron. Entzündungen führen. Eine Verschiebung der Balance zugunsten der Th2-Zellen erschwert die Immunabwehr von Tumoren und Viren auf Effektorebene. Chronischer Stress und Umweltfaktoren verschieben die Immunantwort von Th1 zu Th2.
s. Th1 s. Th2 s. Th17
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| Zelluläre Immunität
| EDTA-Blut 5 ml
| siehe Befund
| s. Lymphozyten-Differenzierg. s. LTT
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Zellzerfall
Meßparameter: IL-6 Tumor Nekrose-Faktor
| Serum 2 ml
| siehe Befund
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| Zentriolen-AK
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:80
| Indikation: Sklerodermie
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| Zentromere AK
| Serum 1 ml
| negativ
| Indikation: Crest-S., Sklerodermie, Kollagenosen, PBC (primär biliäre Zirrhose)
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| Zentropil
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 10 - 20 mg/l toxisch: > 20 mg/l
| = Antikonvulsivum Indikation: Therapiespiegel
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| Zervixschleim
| Gewinnung zwischen 12.-15. Zyklustag
| siehe Befund
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| Zervizitis
| Serum 2 ml Abstriche - mehrfach
| siehe Befund
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| Zink
| Serum 2 ml Urin 10 ml, vom 24-Std-Harn EDTA-Blut 2 ml
Sperma 1 ml Speichel 2 ml Haare ca. 0.5 g
| 0.7 - 1.3 mg/l 300 - 500 μg/l 8,8 - 16,0 mg/I
Ery 100 - 175 μM/l 80 - 240 μg/ml < 300 μg/ml 35 - 150 μg/g
| Indikation: Verdacht auf Zink-Mangel Wundheilungsstörungen dermatologische Veränderungen, Alopezie, Immunschwäche verzögerte Wundheilung Acrodermitis enteropathica
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Zinkprotoporphyrin i. Erythrozyten *
| EDTA-Blut 4 ml
| < 40 μmol/Mol Hämoglobin
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| Zinn *
| Serum 2 ml EDTA-Blut 2 ml Urin 10 ml, vom 24-Std-Harn Speichel ca. 2 ml Haare ca. 0.5 g
| < 2,0 μg/l < 2,0 μg/l < 2,0 μg/l < 5.0 μg/l < 0.1 μg/g
| Indikation: Verdacht auf Amalgamintoxikation, Immunschwäche; Differentialdiagnose: Intoxikation (akut oder chronisch)
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Zinn, Organometall- Verbindungen
| Urin 10 ml
| siehe Befund
| → Fremdleistung
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| Zirkonium *
| Serum 2 ml EDTA-Blut 2 ml Urin 5 ml
| < 0,2 μg/l < 0,2 μg/l < 2,0 μg/l
| = Spurenelement
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| Zirkulierende Immunkomplexe *
| Serum 2 ml
| C1q-Bindung: M.: < 8.8 mg/dl Fr.:< 12.3 mg/dl Konglutinin-Bindung (C3c): < 2,9 mg/dl IgG-Präzipitation:< 11 mg/dl IgA-Präzipitation:< 2,5 mg/dl IgM Präzipitation: M.: < 8,4 mg/dl Fr.: 1,4 mg/dl
| Indikation: Vaskulitis, Autoimmunopathie, HIV-Antikörper, HIV-Antigen, chronische Entzündungen
s. Immunkomplexe
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| ZNS-Erreger
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| s. Neurotrope Viren
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| Zolpidem *
| Serum 1 ml
| siehe Befund
| Indikation: Therapiespiegel
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| Zona pellucida-Antikörper
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:10
| = Auto-Antikörper → Fremdleistung
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| Zopiclon *
| Serum 1 ml
| therap. Bereich: 10 - 50 μg/l
| Indikation: Therapiespiegel
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| Zoster / VZV
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| s. Varicella-Zoster
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| Zotepin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: < 50 μg/l
| = Antipsychotikum Indikation: Therapiespiegel
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| Zucker *
| Serum 2 ml Urin 10 ml
| siehe Befund
| s. Fruktose s. Galaktose s. Glukose s. Laktose s. Xylose
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Zuckerscreening
Meßparameter: Fruktose * Galaktose * Glukose-Stoffwechsel
Laktose * Xylose *
| Serum 2 ml Urin 10 ml
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf lysosomale Speicherkrankheit
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Zwergbandwurm
Zwergbandwurm- Direktnachweis (Hymenolepis nana)
| Stuhl je 2 g von verschiedenen Tagen
| nicht nachweisbar
| Indikation: häufige Infektion bei Kindern
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Zwergfadenwurm
Zwergfadenwurm- Direktnachweis (Strongyloides stercoralis)
| Stuhl je 2 g von verschiedenen Tagen
| nicht nachweisbar
| Indikation: Dermatitis pneumonische Erscheinungen
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| Zyklisches Adenosin- monophosphat (cAMP)
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| s. Cyclisches Adenosin- monophosphat (cAMP)
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| Zystenflüssigkeit
| Zysteninhalt 1 ml
| siehe Befund
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| Zystitis
| Serum 2 ml
| siehe Befund
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Zystizerkose
Zystizerkose-Direktnachweis (Cysticercus cellulosae)
Zystizerkose-Antikörper (Cysticercus cellulosae) ferner: großes Blutbild (E) Eosinophile (E)
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versch. mikrobiologische Materialien
Serum 2 ml
EDTA-Blut 2 ml
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nicht nachweisbar
EIA: negativ
| → Fremdleistung
Indikation: Befall mit Finnen des Schweinebandwurms, rheumatische Beschwerden
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| Zystopyelitis
| Serum 2 ml Urin 10 ml
| siehe Befund
| s. Schwangerschafts-überwachung
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Zytochemische Untersuchungen
Peroxydase-Reaktion PAS-Reaktion SP-Reaktion α-Naphthylacetatesterase-Reaktion a-Naphthylbutyrat-Esterase
Naphthol-Chloracetesterase Eisenfärbung
| mehrere Ausstriche
| siehe Befund
| Differentialdiagnose: Hämoblastosen
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| Zytogenetik *
| Fruchtwasser 5 ml Heparinblut 10 ml
| siehe Befund
| Indikation: pränatale Geschlechtsbestimmung,
SS-Vorsorge nach 35. Lebensjahr, Chromosomenaberrationen Malignome
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Zytokin-Releasing-Test (IFN-Gamma, IL10, IL17-Zytokinprofil)
| 20 ml tagesfrisches, ungekühltes Heparinblut (Montag-Donnerstag)
| siehe Befund
| s. TH1 s. TH2 s. TH17 s. Zelluläre Immunbalance
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| Zytologie
| Abstriche - mehrfach
| siehe Befund
| Befund vom Pathologen → Fremdleistung
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| Zytomegalie
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| s. Cytomegalie
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Zytoplasmatische Antikörper
ANCA (c, p)
| Serum 2 ml
| nicht nachweisbar
| Indikation: M. Wegener, Vaskulitis s. ANCA
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Zytostatika
Präparate: Cisplatin Immunsuppressiva Melphalan Methotrexat
| Serum 2 ml
| siehe Einzelparameter
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung
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| Zytoskelett-Antikörper
| Serum 2 ml
| nicht nachweisbar
| = Auto-Antikörper
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Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verfahren sind nicht akkreditiert.
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