| Verfahren
| Material
| Normalwerte
| Bemerkungen
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| Vaginal-Bakteriologie
| Abstriche - mehrfach
| siehe Befund
| Indikation: Fluor vaginalis
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| Valin *
| EDTA-Plasma 2 ml, unbedingt Plasma einsenden! Urin 10 ml, aus 24-Std.-Harn, gesammelt über 5-10 ml Eisessig Liquor 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Verzweigtketten-Krankheit
s. Aminosäuren
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Valproinsäure
Valproinsäure, frei
| Serum 2 ml
Serum 2 ml
| therap. Bereich: 50-100 mg/l toxisch ab ca. 150 mg/l
therap. Bereich: 5 - 10 mg/l
| = DPA-Dipropylacetat = Antikonvulsivum
Anmerkung: Blutentnahme morgens vor Tabletteneinnahme Indikation: Therapiespiegel
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| Vanadium *
| Serum 2 ml EDTA-Blut 2 ml
Urin 5 ml
Haare ca. 0.5 g
| 0.1 - 10,0 μg/l 0.1 - 8.0 μg/l
2 - 15 mg/l
< 7.5 μg/g Kreatinin 0.02 - 0.1 μg/g
| = Spurenelement = Schwermetall
Indikation: Verdacht auf Intoxikation
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| Vancomycin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: max.:10 - 25 μg/ml min.: 5 - 10 μg/ml
| = Antibiotikum
Indikation: Therapiespiegel
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Vanillinmandelsäure * (VMS)
| 24h Urin (10 ml) über HCl sammeln. Tagesmenge angeben
| M.: 3.8 - 6.5 mg/d Fr.: 3.2 - 6.4 mg/d Ki.: 1. Wo.: 70 - 150 μg/d 1 - 6 Mon.: 100 -1000 μg/d 6 -12 Mon.: 200 -1500 μg/d 1 - 2 J.: 300 - 2000 μg/d 2 - 4 J.: 500 - 2500 μg/d 5 -10 J.: 750 - 3000 μg/d
10 -15 J.: 1000 - 6000 μg/d
| Indikation: Verdacht auf Phäochromozytom oder Neuroblastom
zahlreiche pharmakologische Störungen siehe Diät (spezielle Vorgaben!)
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| Vanillinsäure
| Urin 5 ml vom 24 Std-Harn Sammelmenge angeben über 5 ml konz. HCl sammeln
| < 5.0 mg/d
| siehe Diät (spezielle Vorgaben!)
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Varicella-Zoster
Varicella-Zoster-Virus-DNA *
Varicella-Zoster-AK
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Bläschenpunktat bzw. bei Prä- und Neonataldiagnostik: Fruchtwasser 2 ml Nabelschnurblut 2 ml Liquor EDTA-Blut 2 ml
Serum 2 ml
Liquor 1 ml
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negativ
negativ negativ
Elisa-IgA: negativ Elisa-IgG: negativ Elisa-IgM: negativ
Elisa-IgG: negativ Elisa-IgM: negativ
| → Fremdleistung Indikation: Varizellen, Herpes Zoster, Virusnachweis bei Verdacht auf perinatale Infektion, Verdacht auf generalisierte Zosterinfektion,Encephalitis v.a. bei Immungeschwächten
zur Diagnose einer frischen Infektion Titerverlauf (2. Serum nach 10-14 Tg.) und sicher positives IgM/A (antigenspez.)! bei Reaktivierung / Reinfekt selten pos. IgM
Bei Neugeboreneninfektion: KBR: > 1:10 IFT: > 1:20 Elisa-IgG: positiv Elisa-IgM: positiv
Immunitätslage in der SS: IFT: < 1:10 / Elisa-IgG: negativ = empfänglich IFT: > 1:80 / Elisa-IgG: positiv / Elisa-IgM: negativ = immun
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| Vasoaktives intestinales Peptid (VIP)
| Plasma 2 ml
Hinweis: 200 µl Trasylol (aus Apotheke) in Glasröhrchen vorlegen, gut mischen, zentrifugieren und nur Plasma gefroren einschicken!
| < 63 pg/ml
| Indikation: Unterscheidung von Verner-Morrison-Syndrom und Inselzellhyperplasie Tumorverlaufskontrolle; telefonische Rücksprache mit dem Labor! → Fremdleistung
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| Vasopressin (ADH) *
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| s. ADH
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| VCA
| Serum 2 ml
| siehe EBV
| = virus capsid antigen s. Epstein-Barr-Virus
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VDR (Vitamin D Rezeptorgen)
Methode: RFLP-PCR
| EDTA-Blut 5 ml
| siehe Befund
| Indikation: Abschätzung des individuellen Risikos für Osteoporose Nachweis des BsmI- Polymorphismus
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VDRL-Test ( Veneral Disease Research Labs-Test)
| Serum 2 ml
| < 1:2
| s. Lues - Antikörper
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Venerische Infektionen (Geschlechtskrankheiten)
Mikrobiologie PCR Serologie
| Serum 2 ml Abstrich
| siehe Befund
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Venerische Infektionen / Serologie
Erreger: Chlamydien CMV Go Hepatitis B HIV HSV Lues Listerien Lymphogranuloma inguinale Mykoplasmen Mykosen Trichomonaden Ulcus molle
| Serum 2 ml
| IFT-IgG: < 1:20 IFT-IgM: negativ Elisa-IgG: negativ Elisa-IgM: negativ KBR: < 1:10 HAH: < 1:40 Widal-Reaktion: < 1:100 Westernblot-IgG: negativ Westernblot-IgM: negativ
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| Venlafaxin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 30 - 175 μg/l
| = Antidepressivum Indikation: Therapiespiegel
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| Verapamil *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 50-350 ng/ml toxisch: ab ca. 1000 ng/ml
| = Antiarrhythmikum Indikation: Therapiespiegel
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| Very long chain fetty acids *
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| s. Fettsäuren, langkettige
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Vibrio cholerae- Direktnachweis
| Stuhl ca. 2 g
| negativ
| Bitte telefonische Voranmeldung im Labor!
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| Vibrio parahaemolyticus
| Stuhl ca. 2 g versch. mikrobiol. Materialien
| negativ
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| Vigabatrin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 3 - 25 μg/ml
| = Antikonvulsivum
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| Viloxazin
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 0.5 - 5.0 mg/l
| = Antidepressiva
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| Vinblastin
| Serum 2 ml, lichtgeschützt, Röhrchen mit Alu-Folie umwickeln!
| therap. Bereich: siehe Befund
| = Zytostatikum Indikation: Therapiespiegel
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| Vinylbarbital *
| Serum 2 ml
Urin 5 ml Magensaft 10 ml
| therap. Bereich: 1.0 - 3.0 mg/l toxisch: > 5.0 mg/l nicht nachweisbar
| = Barbiturat
Indikation: Therapiespiegel, Verdacht auf Abusus
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| Vinylbital *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 1.0-10 0 mg/l toxisch: > 5.0 mg/l letal/komatös: > 10.0 mg/l
| = Barbiturat
Indikation: Therapiespiegel
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Vinylchlorid *
Meßparameter: Thiodiglykolsäure
| Urin 5 ml, vom 24-Std-Harn
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EKA: 2.4 mg/24 h
| Indikation: Verdacht chronische Belastung / Exposition
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| VIP
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| s. Vasoaktives intestinales Peptid
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Virusanzüchtung/ Virusdiagnostik/ Virusserologie
| versch. mikrobiol. Materialien Serum 2 ml Gewebematerial ca. 2 g Liquor 1 ml Stuhl ca. 2 g EDTA-Blut 2 ml Fruchtwasser 5 ml
| siehe Befund
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Erreger: Adenoviren Coxsackie-Viren ECHO-Viren Epstein-Barr-Virus (EBV) Enteroviren, Polioviren Coxsackie-A, B, ECHO-Viren u.a. Enteroviren FSME (Frühsommer-Meningo-enzephalitis)
| Hanta-Virus Hepatitis-A-Virus (HAV) Hepatitis-B-Virus (HBV) Hepatitis-C-Virus (HCV) Hepatitis-D-Virus (HDV) Hepatitis-E-Virus (HEV) HIV Humanes Herpes-Virus 6 (HHV-6)
| Herpes-simplex-Virus (HSV 1/2) Influenzaviren A,B LCM-Virus Masernvirus Mumps-Virus Papillomviren (HPV) Parainfluenzaviren
| Parvovirus B19 Polioviren Rotaviren Röteln Respiratory-Syncytial-Virus Tollwut Varizella-Zoster-Virus (VZV) Zytomegalievirus (CMV)
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| Vitamin A *
| Serum 2 ml, lichtgeschützt!
| Neugeb.: < 200 ng/ml KK.: 300 - 1000 ng/ml Ki.: 600 - 1000 ng/ml Erw.: 200 - 850 ng/ml
| = Retinol
Sog. Radikalfänger
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Vitamin A-Test *
Vitamin A
| Serum 2 ml - mehrfach
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Malabsorption
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| Vitamin B1
| EDTA-Blut 2 ml Serum 2 ml
| Thiamin, gesamt: 24-60 ng/ml Thiamin, frei: 1.0-20 ng/ml 270 - 780 µg/d
| = Thiamin Indikation: Verdacht auf Beri-Beri, Alkoholismus, chron. Diarrhoe, myeloplastische Anämie
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| Vitamin B2 *
| EDTA-Blut 2 ml Serum 2 ml
| 200 - 380 ng/ml 75 - 300 ng/ml
| = Riboflavin
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| Vitamin B3 *
| Serum 2 ml
| 1600 - 4300 μg/g Kreatinin
| = Nikotinsäure, Niacin Indikation: Verdacht auf Mangelernährung
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| Vitamin B6
| Serum / EDTA-Blut 2 ml
| 10 - 80 ng/ml
| = Pyridoxalphosphat Indikation: Therapiespiegel Polyneuritis, Krämpfe
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| Vitamin B12
| Serum 2 ml, lichtgeschützt
| 300 - 900 pg/ml
| = Cyancobalamin Indikation: Gastrektomie,perniziöse Anämie, chron. atrophische Gastritis, M. Crohn
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Vitamin B12-Resorptionstest
Meßparameter: Vitamin B12
| Serum 2 ml - mehrfach
| siehe Befund
| Indikation: Alkoholismus, Verdacht auf Vit. B12-Mangel, niedrige Vit. B12-Spiegel, Verdacht auf IFAK-Mangel
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Vitamin C *
Verfahren: photometrisch HPLC
| Serum 2 ml, Luftabschluß, lichtgeschützt
Urin 10 ml, aus 24-Std.-Menge, lichtgeschützt, tiefgefroren
EDTA-Plasma 1 ml, mit Glutathion, tiefgefroren Spezialröhrchen anfordern
| Neugeb.: 8,0 - 20,0 mg/l Sgl.: 4 - 15 mg/l KK.: 6 - 24 mg/l M.: 2 - 9 mg/l Fr.: 6 - 14 mg/l
Erw.: 10,0 - 100,0 mg/d Sgl.: < 100,0 mg/d KK.: 10,0 - 80,0 mg/d
3,0 - 14,0 mg/l
| = Ascorbinsäure
Indikation: Skorbut
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Vitamin D3 *
Verfahren: 25-Hydroxy- cholecalciferol
1.25-Dihydroxy- cholecalciferol
| Serum 2 ml, lichtgeschützt
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Sommer: 40 - 120 ng/ml Winter: 20 - 60 ng/ml
16 - 43 pg/ml Sgl.: 20 - 135 pg/ml
| Indikation: Vitamin D-Mangel, rachitische Symptome, Lebererkrankungen, antikonvulsive Therapie, Nierenerkrankungen
Indikation: primärer Hyperparathyreoidismus, Hypercalzämie, Sarkoidose, Hypercalziurie, Rachitis, Hypophosphatämie, Osteoporose
Anmerkung: saisonale, jahreszeitliche Schwankungen!
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| Vitamin E *
| Serum 2 ml
| Sgl.: < 3 μg/ml Erw.: 3 - 14 μg/ml
| = 25-OH-Tocopherol Indikation: "Radikalfänger"; Spiegelkontrolle bes. bei erhöhtem Verbrauch durch Intoxikationen angezeigt; Therapiekontrolle bei Rheuma- therapie mit Vitamin E
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| Vitamin H (Biotin) *
| Serum 2 ml
| 250 - 1000 ng/l
| Indikation: Mangelernährung, Biotinasemangel, Alopezie
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| Vitamin K 1
| Serum 2 ml, lichtgeschützt, Röhrchen mit Alu-Folie umwickeln
| 50 - 900 ng/l
| Indikation: Gerinnungsstörungen Protein C/S-Mangel → Fremdleistung
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| Vitamin PP *
| Serum 2 ml
| 20 - 100 μg/l
| Indikation: Leberzirrhose, Neoplasien, Alkoholismus, Diabetes mellitus s. Nicotinamid
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VLDL (prae-β-Lipoproteine)
| Serum 1 ml Blutentnahme am nüchternen Patienten!
| siehe Lipid-Elektrophorese
| Indikation: Hypertriglyzeridämie s. Lipidelektrophorese
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| VLDL-Cholesterin
| Serum 1 ml Blutentnahme am nüchternen Patienten!
| Fr.: < 10,0 mg/dl M.: < 25,0 mg/dl
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| VMS *
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| s. Vanillinmandelsäure
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| VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken)
| Urin 5 ml, Stuhl 2 g, verschiedene Abstriche
| nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf VRE-Besiedelung und/oder Infektion s. Enterokokken
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Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verfahren sind nicht akkreditiert.
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