| Verfahren
| Material
| Normalwerte
| Bemerkungen
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| Q 10 *
| Serum 1 ml, lichtgeschützt, Röhrchen mit Alufolie umwickeln
| therap. Bereich: 120 - 300 μg/l
| s. Coenzym Q 10
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| Q-Fieber *
| Serum 2 ml
| KBR: < 1:10
| Erreger: Coxiella burneti
Indikation: remittierendes Fieber; Pneumonie; Endocarditis
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Quecksilber
Quecksilber, organ.
| EDTA Blut 5 ml
Urin 10 ml
Serum 2 ml Speichel 2 ml Haare ca. 0.5 g
EDTA-Blut 2 ml
| < 5 µg/l ATG: 30 μg/l Metall/anorgan. Verbind.: BAT: 50 μg/l organ. Hg-Verbindungen: BAT: 100 µg/l
< 4.0 mg/l ATG: 50 μg/l BAT: 200 μg/l
< 6.5 mg/l < 2,7 μg/l
< 0.9 μg/g
< 5 μg/l BAT: 100 μg/l
| Indikation: Verdacht auf akute oder chronische Intoxikation, z.B. aus Zahn-Amalgam, Therapiekontrolle
→ Fremdleistung
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Quecksilber-Intoxikation
Parameter: Hg (S, U) Dimaval-Test (U)
| Serum 2 ml Urin 10 ml - mehrfach Sammelmenge angeben! Sammelperiode
| siehe Befund s. Einzelparameter
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| Quecksilber - Mobilisationstest
| 2 x 10 ml von 24-Std.-Urin bitte Gesamtmenge angeben! 1. Urin vor Dimaval-Gabe 2. Urin nach Dimaval-Gabe
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Amalgam (Quecksilber)-Intoxikation s. Funktionsteste
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| Quergestreifte Muskeln - AK
| Serum 1 ml
| IFT: < 1:100
| = Autoantikörper gegen Skelettmuskulatur
Indikation: Myasthenia gravis, Thymom, Penicillamin-Therapie
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Quick-Test (Thromboplastin-Zeit)
| Citratplasma 3 ml
| Erw.: > 70 % Kinder: 7 T.: 5 - 55 % 10 T.: 15 - 85 % > 6 J.:70 - 130 %
| Globaltest zur Erfassung von Störungen des exogenen Systems und der gemeinsamen Endstrecke (Faktor VII, X, V, II und I) Überwachung der oralen Antikoagulantientherapie
Differentialdiagnose: - Quick-Anstieg nach oraler Vit-K -Gabe: exogener Mangel - Quick-Anstieg nach parenteraler Gabe: Resorptionsstörung - kein Quick-Anstieg nach parenteraler Gabe: Leberzellschaden!
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| Quintozen
| EDTA-Blut 10 ml Spezialröhrchen anfordern!
| siehe Befund
| s. Pestizid-Screening
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Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verfahren sind nicht akkreditiert.
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