| Verfahren
| Material
| Normalwerte
| Bemerkungen
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| Oozyten-AAK
| Serum 2 ml
| nicht nachweisbar
| Indikation: immunologische Infertilität → Fremdleistung
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| Operationsvorbereitung = präoperative Laboruntersuchungen
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Labor: Hb, Ery, Hkt, Leuko (E) Glucose (NaF) GOT, GPT (S) Cholinesterase (S) Gamma-GT (S) Harnstatus mit Sediment (U) BSG (C,E) Na, K, Ca, Cl, P, Mg (S) Kreatinin (S) Gerinnungsstatus (C9+1)
| ferner: großes Blutbild (E) Gesamt-Eiweiß (S) Blutgruppenbestimmung mit Rh-Faktor (VB) Kreuzprobe (VB) AT-III (C9+1) Protein C (C9+1)
| öfters erforderlich: fT3 (S) fT4 (S) TSH (S) HIV-Antikörper (S) HIV-Antigen (S) Hepatitisserologie (S) TPHA (S) Lipidstatus (S)
| Material: EDTA-Blut 2 ml Serum 2 ml
NaF-Blut 2 ml Citratblut (1+4) 2 ml (BSG) Citratblut (9+1) 3 ml Vollblut 5 ml
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| Opiate
| Serum 2 ml
Urin 5 ml Magensaft 5 ml
| als Therapiespiegel: Codein: 30 - 200 ng/ml
Morphin: 10 - 200 ng/ml
Analgetica mit morphinähnlicher Wirkung: Dextropropoxyphen: 50 - 300 ng/ml Pethidin: 100 - 500 ng/ml
Tilidin: 50 - 100 ng/ml
nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| Indikation: Therapiespiegel
Toxizität siehe einzelne Substanzen
Bestätigungstest bei pos. Screening erforderlich!
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| Opipramol *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 15 - 65 ng/ml
| s. Antidepressiva
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Opisthorchis felineus-Direkt- nachweis (Katzenleberegel)
| Stuhl 2 g von versch. Tagen oder Duodenalsaft 2 ml
| nicht nachweisbar
| Indikation: Cholangitis, evtl. Cholezystitis
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| Oraler Galaktose- Toleranztest
| Serum 2 x 2 ml oder NaF-Blut 2 x 2 ml
| < 30 mg/dl
| Indikation: Leberfunktionstest
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| Oraler Glukose- Toleranztest (OGTT)
| Serum 2 x 2 ml oder NaF-Blut 2 x 2 ml
| basal: 60 - 110 mg/dl nach 2 Std.: < 160 mg/dl
| s. Glukose-Toleranztest
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| Organische Lösungsmittel und Metaboliten *
| Serum 2 ml Urin 5 ml
| siehe Befund
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| Organische Säuren
| Urin 10 ml
| siehe Befund
| Screening-Methode für Organo-acidurien (Propionacidurie u.a.).
Indikation: Screening auf angeborene Stoffwechselerkrankungen → Fremdleistung
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| Organisches Quecksilber
| Serum 2 ml EDTA-Blut 2 ml
Urin 10 ml Magensaft 5 ml verdächt. Materialien in Gefäß
| siehe Befund
| s. Methylquecksilber Indikation:
Verdacht auf Intoxikation (akut oder chronisch) → Fremdleistung
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| Organisches Zinn
| Serum 2 ml EDTA-Blut 2 ml
Urin 10 ml Magensaft 5 ml verdächt. Materialien in Gefäß
| siehe Befund
| s. Methylzinn Indikation:
Verdacht auf Intoxikation (akut oder chronisch) → Fremdleistung
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Orientbeule
Orientbeule-Direktnachweis Orientbeule-Antikörper
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Abstrich von Hautläsionen Serum 2 ml
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nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| z.B. Leishmania tropica
Leishmania mexicana Leishmania aethiopica
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| Ornithin *
| EDTA-Plasma 2 ml
Bitte unbedingt Plasma einsenden! Liquor 2 ml Urin 10 ml, aus 24-Std.- Menge, gesammelt über 5-10 ml Eisessig
| siehe Befund
| Indikation: angeborener Enzymdefekt Carcinoid-Syndrom
s. Aminosäuren
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Ornithose
Ornithose-Direktnachweis
Ornithose-Serologie (Chlamydia psittaci)
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Spez. Abstrichbesteck
Serum 2 ml
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negativ
KBR: < 1:10 suspekt auf frische Infekt. ab 1:40 IFT-IgG: < 1:20
suspekt auf frische Infekt. ab 1:160 IFT-IgM: negativ
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Indikation: Differentialdiagnose Pneumonie, Influenza ähnliche Symptome s. Chlamydia psittaci
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| Orotsäure
| Urin 5 ml
| Erw.:< 2,0 mg/g Kreatinin Sgl.: < 7,0 mg/g
Kreatinin Ki.: <10 J.: < 5,0 mg/g Kreat. >10 J.: < 2,0 mg/g Kreat.
| Indikation. Orotazidurie → Fremdleistung
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Orthostase-Test
Parameter: Aldosteron (S) Renin-direkt (S)
| Serum 2 ml - mehrfach
| siehe Befund
| Indikation: Differentialdiagnose: Hypertonie; Conn-Syndrom, M.Addison, AGS
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| Osmolalität *
| Serum 2 ml
Urin 10 ml
| Erwachsene < 60 J.: 275 - 295 mosmol/l
Erwachsene > 60 J.: 280 - 310 mosmol/l Neugeborene: 260 - 295 mosmol/l Kinder: 275 - 295 mosmol/l
50 - 1200 mosmol/l Säuglinge: 50 - 600 mosmol/l
| Indikation: Diabetes insipidus, Tubulopathien
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Osmotische Resistenz * (der Erythrozyten)
| Heparinblut 5 ml Entnahme im Labor
| Hämolyse
beginnend: 0.42 - 0.46 % NaCl komplett: 0.28 - 0.34 % NaCl
| Indikation: Verdacht auf Thalassämie, Kugelzellenanämie (Sphärozytose), erworbene hämolytische Anämie
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| Ostase *
| Serum 2 ml
| Fr.: < 50 J.: < 11,3 μg/l
Fr.: > 50 J.: < 22,5 μg/l M.: < 20,0 μg/l
| = immunologisch bestimmte alkalische Knochen- Phosphatase
Indikation: Osteoporose
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| Osteocalcin
| Serum 2 ml, tiefgefroren
| 1.8 - 6.6 ng/ml
| Altersabhängigkeit: In Entwicklungsperiode korreliert Osteocalcin mit AP und Somatomedin C. zirkadiane Rhythmik: Höchste Werte in der Nacht.
In der Gravidität sinkende Werte, in der Laktation ansteigend.
Bei Hyperthyreose und Niereninsuffizienz Osteocalcin ↑/↑↑↑
Indikation: Osteoporose, primärer Hyperpara- thyreoidismus, renale Osteopathie, Malignome mit Knochenmetastasen → Fremdleistung
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17ß-Östradiol (Estradiol, E2)
| Serum 2 ml
Cystenpunktat 1 ml
Urin 5 ml vom 24 Std-Harn, Sammelmenge angeben
| Frauen: Follikel-Phase: 30 -120 ng/l
Ovulation: 150 - 350 ng/l Luteal-Phase:100 - 210 ng/l Menopause: 10 - 35 ng/l Männer: 10 - 35 ng/l Ki. bis 2 J.: < 7 ng/l bis 5 J.: < 12 ng/l
bis 10.J.: < 30 ng/l Pubertät (weibl.): < 105 ng/l Pubertät (männl.): < 30 ng/l
siehe Befund
Kleinkinder: < 0.1 μg/d Ki.bis 15 J.(männl.): < 2 μg/d
(weibl.): < 4 μg/d Männer: < 2.8 μg/d Frauen: Follikelphase: < 4 μg/d Präovulation: 67 - 14 μg/d
Lutealphase: 1 - 11 μg/d Menopause: < 1.9 μg/d
| Indikation: Ovarfunktionsstörung Sterilitätsdiagnostik, Tumordiagnostik, Osteoporose, DD: Hyperprolactinämie, Hyperandrogenämie
Serumbestimmung vorzuziehen!
Indikation: wie Serum
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Östriol *
Östriol, freies
Östriol, gesamt
| Urin 10 ml, aus 24-Std-Menge, gesammelt über 5-10 ml Eisessig
Serum 2 ml
Serum 1 ml
| Männer: 2 - 11 μg/d Frauen:
Follikelphase: 3 - 16 μg/d Ovulation: 18 - 74 μg/d Lutealphase: 13 - 54 μg/d Menopause: 1 - 12 μg/d Sgl. + KK.: < 0.6 μg/d
Ki. <10 J.: < 0.8 μg/d Pubertät (männl.) < 8.0 μg/d Pubertät (weibl.) < 15.0 μg/d in der Schwangerschaft: < 12.Wo.: 0.1- 3.0 mg/d
< 16. Wo.: 1 - 5 mg/d < 20. Wo.: 2 - 8 mg/d < 24. Wo.: 2 - 13 mg/d < 28. Wo.: 2.5 - 15 mg/d < 30. Wo.: 4.5 - 18 mg/d < 32. Wo.: 7 - 20 mg/d
< 34. Wo.: 11 - 25 mg/d < 36. Wo.: 15 - 31 mg/d < 38. Wo.: 17 - 37 mg/d < 42. Wo.: 18 - 40 mg/d
in der Schwangerschaft: < 12. Wo.: < 1 μg/l < 25. Wo.: 1 - 6 μg/l < 33. Wo.: 5 - 14 μg/l < 35. Wo.: 5 - 18 μg/l < 39. Wo.: 5 - 28 μg/l
< 41. Wo.: 5 - 32 μg/l
Männer: 5 - 15 ng/l Frauen: 10 - 30 ng/l Menopause: 5 - 9 ng/l Kinder: < 5 ng/l
| Indikation: Überwachung der Spätschwangerschaft zusammen mit HCG und AFP. Berechnung des Risikos für Down-Syndrom und NTD;
Bitte SSW angeben.
Bitte SSW angeben.
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| Östrogene
| 24h-Urin (10 ml) über HCl sammeln, Tagesmenge angeben !
| Gesamt (E1, E2, E3) Kinder: < 5 μg/d
Männer: 6 - 25 &u;g/d Frauen: Foll.Phase: 7.0 - 25 μg/d Zyklusmitte: 25 - 95 μg/d Luteal Phase: 20 - 70 μg/d Menopause: 3.0 - 11 μg/d
Ges. (fetoplacentare Risiko-SS): 5.- 6.SSW: 85-300 μg/d 7.-- 8.SSW: 135-490 μg/d 9.-10.SSW: 190-690 μg/d
11.-12.SSW: 75-1000 μg/d 13.-15.SSW: 475-1700 μg/d 15.-16.SSW: 600-2000 μg/d 16.-20.SSW: 1000-6500 μg/d
21.-22.SSW: 3000-7500 μg/d 23.-24.SSW: 3500-10500 μg/d 25.-26.SSW: 4000-11500 μg/d 27.-28.SSW: 4500-12500 μg/d
29.-30.SSW: 5000-14000 μg/d 31.-32. SSW:6000-15000 μg/d 33.-34.SSW: 9100-24700 μg/d 35.-36.SSW:10400-27300 μg/d
37.-38.SSW:12400-37200 μg/d 39.-40.SSW:14200-41200 μg/d
| Indikation: in der Schwangerschaft nur bei freien Östriol-Werten an der unteren Normgrenze angezeigt.
fE3 (S) ist vorzuziehen
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| Östrogen-Test (*)
| (*) nur am Patienten durchführbar
| siehe Befund
| Indikation: negativer Gestagentest, primäre/sekudäre Amenorrhoe
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| Östron
| Serum 2 ml
Urin 5 ml vom 24 Std-Harn Sammelmenge angeben
| Frauen: Follikel-Phase: 40 -180 ng/l
Ovulation: 75 - 200 ng/l Luteal-Phase: 60 - 200 ng/l Menopause: < 30 ng/l Männer: 20 - 75 ng/l Kinder: < 20 ng/l M.: 0.3 - 8 μg/d
Fr: siehe Befund Ki.: 0.1 - 0.3 μg/d
| Hauptindikation:
In der E2-Therapie (Hochwuchs); auch. bei Adipositas und PCO (E1 = Stimulus der LH-Sekretion)
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| Ovar-Antikörper
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:10
| = Auto-Antikörper Indikation:
immunologische Infertilität → Fremdleistung
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| Oxacillin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 20 - 100 μg/ml
| = Antibioticum Indikation: Therapiespiegel
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| Oxalsäure
| 24h-Urin (10 ml) über HCl sammeln. Tagesmenge angeben !
| Ki.: < 50 mg/d M.: 9 - 37 mg/d Fr.: 4 - 28 mg/d
| Indikation: Uro-/ Nephrolithiasis Störung der Gallensäureresorption
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| Oxazepam *
| Serum 2 ml
Urin 10 ml Magensaft 10 ml
| Ther. Spiegel: 500 - 2000 ng/ml toxisch ab ca. 2000ng/ml
letal/komatös: > 3000 ng/ml
nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| = Benzodiazepin
Indikation:
Therapiespiegel Verdacht auf Abusus, Bestätigungstest bei pos. Screening
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| Oxcarbazepin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 5 - 30 mg/l
| Indikation: Therapiespiegel
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| 3-Oximethyldopa
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 0,7-10,9 mg/l
| Als wirksamer Metabolit von Levodopa
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| Oxprenolol *
| Serum 2 ml
| Therap. Spiegel: 100 - 1000 ng/ml toxisch ab ca. 2000 ng/ml
| = Beta-Blocker Indikation: Therapiespiegel
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| Oxycodon
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 5 - 50 mg/l toxisch: > 500 mg/l
letal/komatös: > 5000 mg/l
| = Opiat Indikation: Therapiespiegelbestimmung → Fremdleistung
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| Oxyphenbutazon *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 5 - 20 mg/l
| =Antirheumatikum Indikation: Therapiespiegelbestimmung
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| Oxypurinol *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 3,0 - 20,0 mg/l
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung
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Oxytokinase (Cystinaminopeptidase)
| Serum 2 ml
| < 3.5 U/l Fr.: < 5,4 U/l M.: < 6,3 U/l SS: siehe Befund
| Indikation: Schwangerschaftsüber- wachung
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Oxyuren-Direktnachweis (Enterobius vermicularis)
| Tesafilm perianal auf Objektträger geklebt einsenden
| nicht nachweisbar
| häufige Infektion von Kindern
Indikation: perianaler Juckreiz
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Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verfahren sind nicht akkreditiert.
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