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 N   Leistungsverzeichnis    MVZ Laborzentrum Ettlingen GmbH
Verfahren Material Normalwerte Bemerkungen
N-Acetyl-Beta-D-
Glucosaminidase (NAG) *
Urin 10 ml


Serum 2 ml
0.93 - 2.93 U/g Kreatinin


siehe Befund
Indikation:
Differentialdiagnose von Nephropathien
Verdacht auf Tay-Sachs- Krankheit, M. Sandhoff
N-Acetyl-Transferase
(NAT 2)
EDTA-Blut 5 ml siehe Befund Indikation:
Krebsrisiko
Medikamentennebenwirkung
n-DNS-Antikörper Serum 2 ml < 10 IE/ml Indikation:
SLE u.a. Autoimmunopathien
NaCl-Belastungstest
   Meßparameter:
   Renin (S)
   Aldosteron (S)
   18-OH-Corticosteron (S)
Serum 2 ml - mehrfach siehe Befund Indikation:
Differentialdiagnose des M. Conn
NaCl-Entzugstest Serum 2 ml - mehrfach siehe Befund  
Nadolol * Serum 2 ml therap. Bereich: 100 - 200 ng/ml = Beta-Blocker
Indikation: Therapiespiegel
Naegleria fowleri-
Direktnachweis
Liquor, Augen-, Nasen- oder Rachenabstrich nicht nachweisbar = potentiell pathogene Amoeben

Indikation:
Amoebenkeratitis, Meningitis, Meningoenzephalitis
s. Amoeben
NAG     s. N-Acetyl-Beta-D-
Glucosaminidase (NAG)
NAG/ Kreatinin-Quotient Urin 10 ml < 0.55 U/mM Indikation:
Differentialdiagnose von Nephropathien
Nagao-Isoenzym
der Alkalischen Phosphatase
Serum 2 ml siehe Befund Indikation:
Tumormarker
Nahrungs-Eiweiß-
Antikörper
*

RAST (IgE/IgG-spezifisch) (S)


Serum 2 ml


< 0.35 PRU/ml
Indikation:
Verdacht auf allergische Disposition
Nahrungsmittel (sonstige)-
Allergene *


RAST
(IgE/IgG-spezifisch )
Serum 2 ml


IgE-spezifisch:< 0.35 PRU
IgG-spezifisch: nicht nachweisbar
Indikation:
Verdacht auf Allergie
Nahrungsmittelinfektionen
Erreger:
Typhus
Paratyphus
Enteritis-Salmonellen
Campylobacter
Amöben
Lamblien
Wurmerkrankungen
Stuhl ca. 2 g
Erbrochenes
Nahrungsmittelreste
negativ
siehe Befund
 
Nahrungsmittelintoxikation
Erreger:
Botulismus
Staphylokokken
Salmonellen
Clostridien u.a.
Lebensmittel ca. 5 g
Erbrochenes ca. 5 g
Blut 2ml
Stuhl 2 g
siehe Befund Indikation:
z.B. Clostridium botulinum bzw. perfringens, Salmonellen, Staphylokokken, Bacillus cereus etc. Kupfer, Eisen, Zinn
NANA
(N-Acetylneuraminsäure)
    s. Sialinsäure
NAPAP (Paracetamol) * Serum 2 ml

Urin 10 ml
Magensaft 10 ml
therap. Bereich: 10 - 20 mg/l
toxisch: > 100 mg/l
nicht nachweisbar
nicht nachweisbar
= Analgetikum

Indikation:
Therapiespiegel
α-Naphtylamin * EDTA-Blut 5 ml,
Spezialgefäße anfordern!
siehe Befund

Naproxen * Serum 2 ml therap. Bereich: 25-75 μg/ml = Antirheumatikum
Indikation: Therapiespiegel
Narkoanalgetica *

   Präparate:
   Pentazocin
   Pethidin
   Methadon
   Tilidin
Serum 2 ml

therap. Bereich:
10 - 200 ng/ml
100 - 500 ng/ml
50 - 1000 ng/ml
50 - 100 ng/ml
 
Naso-Pharynx-Infektionen
Nasennebenhöhlensekret/
Punktat
Nasenabstrich/Sekret
Nasopharynxabstrich
Abstrich - mehrfach siehe Befund  
NAT 2     s. N-Acetyl-Transferase (NAT 2)
Natrium Serum 2 ml




Speichel 1 ml



Urin(10 ml) Tagesmenge angeben!






Liquor 1 ml
Erw. : 134 - 152 mM/l
Ki.: Neugeb.: 132 - 147 mM/l
Sgl. < 6 M.: 129 - 145 mM/l
Ki. > 6 M.:132 - 146 mM/l

6.5 - 22.0 mM/l
ohne Stimulation: 6,5 - 22,0 mM/l
nach Stimulation: 43,0 - 46,0 mM/l

Erw.: 130 - 260 mM/d
Ki.: 2,3 - 3,8 mM/kgKG/d
< 6 Mon. : 2,6 mM/d
6 - 12 Mon.: 12 - 28 mM/d
1 - 7 J.: 22 - 62 mM/d
7 - 14 J.: 51 - 115 mM/d

Ki. + Erw: 134 - 152 mM/l
Indikation:
Störung der Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz






Indikation:
Hyperaldosteronismus, Störung Salz/ Wasser- haushalt
Natrium / Kalium-Quotient Urin 5 ml vom 24 Std-Harn Sammelmenge angeben!
Speichel ca. 2 ml
0.5 - 6.5

0.3 - 2.0
 
Natrium-Kalium-Stimulations- Test
   Meßparameter:
   Aldosteron (S, U)
Serum 2 ml - mehrf. Urin 5 ml vom 24 Std-Harn - mehrfach
Sammelmenge angeben, über 5 ml konz. HCl sammeln
siehe Befund Indikation:
Conn-Syndrom
NaCl-Suppressionstest

   Meßparameter:
   Aldosteron (S, U)
Serum 2 ml - mehrf.
Urin 5 ml vom 24 Std-Harn- mehrfach Sammelmenge angeben, über 5 ml konz. HCl sammeln
siehe Befund Indikation: Conn-Syndrom
NBT-PABA-TEST *
   Meßparameter:
   PABA (U)
Urin 2 ml
vom 6 Std.-Urin,
Sammelmenge angeben
siehe Befund Indikation:
exokrine Pankreasinsuffizienz
Nebennieren-Antikörper Serum 2 ml IFT: <1:10 Indikation: Autoimmunendokrinopathie
= Auto-Antikörper
Nebenschilddrüsen- Antikörper Serum 2 ml IFT: < 1:10 Indikation:
Autoimmunendokrinopathie,
idiopathischer Hypopara- thyreoidismus
= Auto-Antikörper
→ Fremdleistung
Necator americanus- Direktnachweis (Hakenwurm) Stuhl 2 g von versch. Tagen (3x) nicht nachweisbar bei starkem Befall Eisenmangelanämie und Kachexie
Nefopam Serum 2 ml therap. Bereich: 10-100 μg/l
toxisch: > 900 μg/l
letal/komatös: >12000 μg/l
= Opiat
Indikation:
Therapiespiegelbestimmung
Neisseria gonorrhoeae

   Neisseria gonorrhoeae-    Direktnachweis
   mikroskop. Präparat (A)
   Kultur
   PCR *

   Neisseria gonorrhoeae-    Antikörper *


Vaginal-, Urethralabstrich
mehrere Ausstriche




Serum 2 ml




negativ
negativ
negativ

KBR: <1:10

Indikation:
Verdacht auf Gonorrhoe





Indikation:
Verdacht auf Gonorrhoe
s. Gonokokken
Neisseria meningitidis

   Neisseria meningitidis-    Direktnachweis
   mikroskop.Präparat (A, L)
   Kultur (L, B, A)



Liquor 2 ml
Blutkultur 5 ml Blut
Rachen-, Nasenabstrich (A)




negativ
nicht nachweisbar


Indikation:
Verdacht auf Meningitis Umgebungsuntersuchung
Nematoden
Erreger:
Ancylostoma duodenale
Ascaris
Necator americanus
Oxyuren
Trichiuris
Stuhl ca. 2 g nicht nachweisbar
Neopterin Serum 2 ml
Urin 5 ml
< 2.5 μg/l
Fr.: < 250-μg/g-Kreatinin
M.: < 230-μg/g-Kreatinin
Indikation:
Therapiekontrolle bei Immun-suppression, Aktivitätsparameter für zelluläre Immunantwort, Transplantatüberwachung, Tumormarker, AIDS (Infekte, Autoimmunerkrankungen, maligne Erkrankungen) Tumormarker bei Hämoblastosen, Hypernephrom, auch Ovar
Nervengewebe-AAK siehe Befund < 10 E/ml Indikation: DD Neuropathie
→ Fremdleistung
Netilmycin * Serum 2 ml therap. Bereich:
Gipfel: 5 - 12 μg/ml
Tal: 0.5 - 2.0 μg/ml
toxisch: Gipfel: > 12.0 μg/ml
= Antibiotikum

Indikation: Therapiespiegel
Neugeborenen-Screening (Stoffwechsel)

Labor:
PKU-Nachweis (Spot)
TSH / angeborene   Hypothyreose (Spot)
Galactosämie (Spot)
17-OH-Progesteron / AGS (Spot)
Biotinidase-Mangel (Spot) Trypsin / CF (Spot)

ferner:
TMS-Analyse auf Aminosäuren und Acylcarnitine
6 Spots siehe Befund Indikation:
Ziel des Neugeborenen- screenings:
vollständige und frühzeitige Erfassung aller Neugeborenen mit behandelbaren endokrinen und metabolischen Erkrankungen.

Zeitpunkt des Screenings:
optimaler Entnahmezeitpunkt: 48. - 72. Lebensstunde;
ausführlichere Angaben s. Materialanforderung

→ Fremdleistung
Neuralrohrdefekt
    AFP (S)
Serum 2 ml siehe Befund
Neurofilament-AAK Serum 2 ml < 10 E/ml Indikation:
DD Neuropathie
→ Fremdleistung
Neuroleptika

Präparate:
Benperidol
Bromperidol
Clozapin
Haloperidol
Melperon
Pipamperon
Prometacin
Phenothiazine
Serum 2 ml










Spontanurin 5 ml


therap. Bereich:
bis ca. 20 ng/ml
3 - 20 ng/ml
50 - 700 ng/ml
2.0 - 50 ng/ml
100 - 200 ng/ml
20 - 200 ng/ml
bis 100 ng/ml
s. Einzelparameter
nicht nachweisbar
Toxizität siehe einzelne Neuroleptika









s. Phenothiazine
Neuronen-Spezifische Enolase (NSE) Serum 2 ml, nur abgetrenntes Serum ! < 12.5 ng/ml Thrombozyten stören !
Indikation:
Therapie- u. Verlaufskontrolle bei kleinzelligem Bronchial-Ca Neuroblastom, medullärem Schilddrüsen-Ca, andere Apudome!
Neurotrope Viren-Serologie
Erreger:
Adenoviren
Coxsackie-Viren Typ B1-6
Cytomegalie-Viren (CMV)
Epstein-Barr-Viren (EBV)
FSME Viren
Herpes simplex Viren
jeweils Typ I + II
HIV
Influenza A+B
Mumps Viren
Parainfluenza 1,2,3
Varizella-Zoster Viren
LCM
Masern
Picornaviren
Polioviren 1-3
Röteln
Serum 2 ml
Liquor 1 ml
s. Einzelparameter  
Neutralfette(Triglyzeride) Nüchtern-Serum 2 ml 50 - 150 mg/dl Indikation:
Verdacht auf Fettstoffwechsel-störung, Alkoholabusus
Neutrophile EDTA-Blut 2 ml siehe Befund s. Differentialblutbild
Bewertung:
< 10 % Granulozytopenie
> 80 % Granulozytose
> 6 % Stäbe = Linksverschiebung
Nickel * Serum 2 ml
EDTA-Blut 5 ml
Urin 10 ml
Haare ca. 0.2 g
0.1 - 2.8 μg/l
0.5 - 3.3 μg/l
0.3 - 4.0 μg/l
0,1 - 1.5 μg/g
= Krebserzeugender Arbeitsstoff!
Indikation:
Verdacht auf Intoxikation Allergie
Nicotin * Serum 2 ml
Magensaft 10 ml
Urin 10 ml
toxisch: > 5000 μg/l

Nichtraucher: < 5 μg/l
Passivraucher: < 30 μg/l
Raucher: > 200 μg/l
Drogenscreening
Indikation:
Intoxikation, Abusus
s. Cotinin
Nicotinamid (Niacin) * Serum 2 ml therap. Bereich: 20 - 100 μg/l Indikation: Therapiespiegel
Nicotinsäure * Urin 10 ml 1600 - 4300 μg/g Kreatinin = Niacin, Vitamin B3
Indikation:
Verdacht auf Mangelernährung
Nicotin-Test
   Meßparameter:
   ADH (P)
   Osmolalität (U)
Plasma/Heparin/EDTA 2 ml
Urin 5 ml - quantitativ in 15 min.-Portionen
siehe Befund Indikation:
Differentialdiagnose des Diabetes insipidus centralis/ renalis
Nieren-Auto-AK

Glomerulus-Basalmembran
Tubulus-Basalmembran
Serum 2 ml

IFT: < 1:10
IFT: < 1:10
s. Autoantikörper
Nierenstein-Analyse *

   IR-Spektralanalyse
Konkremente in verschlossenem Behälter siehe Befund mineralogische Charakteri- sierung (IR-Spektrometrie)
s. Harnsteinanalyse
Nifedipin * Serum 2 ml, lichtgeschützt! therap. Bereich: 10-200 ng/ml = Antihypertonikum
Indikation: Therapiespiegel
Nikotin *

s. Nicotin
Nitrat Trinkwasser 30 ml siehe Befund
Nitrazepam * Serum 2 ml
Blutentnahme morgens vor der Tabletteneinnahme
Ther. Spiegel: 40 -180 ng/ml
toxisch ab ca. 200 ng/ml letal/komatös: > 3000 ng/ml
s. Antikonvulsivum
Nitrit Urin 10 ml negativ Indikation: Bakteriurie
Nitrobenzol * Urin 10 ml, Spezialgefäße anfordern!

EDTA-Blut 5 ml
als p-Nitrophenol:
ATG: 5 mg/g Kreatinin

< 1 μg/l
Methämoglobin: < 2 %
ATG: 5 %
Indikation: (Belastung ?)
4-Nitrobiphenyl * EDTA-Blut 5 ml in Spezialröhrchen! < 1μg/l Indikation:
toxikologischer Nachweis (Belastung ?)
p-Nitrochlorbenzol * EDTA-Blut 5 ml in Spezialröhrchen! < 1μg/l Indikation:
toxikologischer Nachweis (Belastung ?)
Nitronaphthaline (1-, 2-) * EDTA-Blut 5 ml in Spezialröhrchen! < 1μg/l Indikation:
toxikologischer Nachweis (Belastung ?)
p-Nitrophenol     s. p-Nitrophenol
Nitroprussid-Natrium * Serum 2 ml, hämolysefrei!   = Antihypertonikum
Indikation: Therapiespiegel
s. Thiocyanat
3-Nitrotyrosin * Serum 2 ml siehe Befund Indikation: nitrosativer Stress
NK-Zellen
(Natural Killer-Cells)
EDTA-Blut 10 ml, Kein Plasma !! 13 ± 7 % s. Lymphozyten-Differenzierung
NMP-22 * Urin 10 ml, Spezialgefäße anfordern! < 5 U/ml = Blasentumor-Antigen
Indikation:
Tumormarker bei Blasen-Ca
Nocardien

   Nocardien-Direktnachweis





   Nocardien-AK


Sputum 2 ml
Bronchialsekret 2 ml
Abszesseiter 1 ml
Blut bei Endokarditis 5 ml
Urin bei Nierenbefall 10 ml Fistelsekret 1 ml
Biopsiematerial 1 g
Serum 2 ml


nicht nachweisbar






nicht nachweisbar


Indikation:
pyogen-nekrotisierende Entzündungen (pulmonal, systemisch oder superfizial)
Verdacht auf Nocardiose
Verdacht auf Typ-III-Allergie

→ Fremdleistung
NonA - NonB - Hepatitis Serum 2 ml negativ s. Hepatitis
Nonan * Serum 2 ml nicht nachweisbar Indikation:
Verdacht auf Intoxikation (akut oder chronisch)
Noradrenalin EDTA-Plasma 5 ml, gefroren

24h-Urin (10ml) über HCl sammeln. Tagesmenge angeben!
< 130 μg/d

Erw.: < 80 μg/d
Ki.: bis 1 J.: < 10 μg/d
1 - 2 J.: 1 - 17 μg/d
2 - 4 J.: 4 - 29 μg/d
4 - 7 J.: 8 - 45 μg/d
7 -10 J.: 13 - 65 μg/d
10 -15 J.: 15 - 80 μg/d
Indikation:
Verdacht auf Phäochromozytom, Neuroblastom



Vor der Blutentnahme sollte der Patient mindestens 30 Minuten liegen.
Nordazepam
(Desmethyldiazepam) *
Serum 2 ml therap. Bereich: 600 - 1500 ng/ml
toxisch: > 2000 ng/ml
Indikation:
Therapiespiegel von Diazepam
Nordoxepin
(Desmethyldoxepin) *
Serum 2 ml therap. Bereich: 50 - 150 μg/l
toxisch: > 1000 μg/l
Metabolit von Doxepin
s. Antidepressiva
Norfenefrin * Urin 10 ml therap. Bereich: < 0.4 mg/l = Antihypotonikum
Indikation:
Verdacht auf Abusus
Nor-Lorcainid * Serum 2 ml therap. Bereich: 0.1 - 1.5 mg/l Indikation: Therapiespiegel
Normetanephrin 24h-Urin (50 ml) über HCl sammeln, Tagesmenge angeben! 100 - 450 μg/d
Noro-Viren
(Norwalk-like-Viren)


   PCR
Stuhl 2 g nicht nachweisbar s. Enteritis-Erreger
siehe IfSG
Indikation:
DD: Enteritis bei Brechdurchfall mit Krämpfen,
z.T. Fieber, häufigster Erreger lt. RKI sehr hohe Infektiosität, gehäuft in Gruppeneinrichtungen bei allen Altersgruppen; eher Wintergipfel
Norpseudoephedrin * Urin 10 ml
Serum 2 ml
siehe Befund = Appetitzügler
Indikation:
Verdacht auf Abusus
Nortriptylin * Serum 2 ml


Urin 10 ml
Magensaft 10 ml
Ther. Spiegel: 50 - 250 ng/ml
toxisch ab ca. 500 ng/ml
letal/komatös: > 500 ng/ml
nicht nachweisbar
nicht nachweisbar
s. Antidepressiva
Nosokomialinfektionen

Nosokomiale Infektion = Kranken-hausinfektion, Hospitalinfektion, infektiöser Hospitalismus; Auftreten einer Infektion bei Patienten in ambulanten u. stationären Einrichtungen des Gesundheitswesens, bei Heimbewohnern u. Einrichtungen für Kindern. Durch Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Protozoen, Pilze) hervorgerufene Infektion
s. Hospitalismus
Novodigal Serum 2 ml therap. Bereich: 0.7-2.0 ng/ml = Digoxin
Indikation: Therapiespiegel
nRNP-AK Serum 2 ml Blot: negativ
EIA: negativ
Indikation:
Sharp-Syndrom
NSE
(Neuron-spezifische Enolase)
    s. Neuronen-Spezifische Enolase (NSE)
NT-pro-BNP * (N-terminales pro brain natriuretic peptide) Serum 2 ml <125 pg/ml s. BNP
Nukleäre Antigene-AAK Serum 2 ml IFT: < 1:80 = ANF
s. ANA
s. ANA-Differenzierung
Nucleolus-Antikörper Serum 2 ml IFT: < 1:80 = Auto-Antikörper
s. ANA
s. ANA-Differenzierung
s. PM1-Antikörper
s. Scl-70
Nüsse / Ölsaaten-Allergene *

RAST (IgE/IgG-spezifisch)
Serum 2 ml <

IgE-spezifisch: < 0.35 PRU
IgG-spezifisch: nicht nachweisbar
Indikation:
Verdacht auf Allergie
Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verfahren sind nicht akkreditiert.
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