Verfahren
| Material
| Referenzbereich / Nachweisgrenze
| Bemerkungen
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Kala Azar
Kala Azar-Antikörper AK gegen L. donovani AK gegen Leishmanien- Mischantigen
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EDTA-Blut 2 ml Serum 2 ml
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nicht nachweisbar
| = Leishmaniose (L. donovani, L. infantum, L. chagasi)
Indikation: viszerale Leishmaniose (insbes. bei Patienten mit Immunsuppression; AIDS) Indikation: viszerale Leishmaniose
→ Fremdleistung
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Kalium
| Serum 2 ml
Urin 5 ml, aus 24-Std.-Menge
Heparin-Blut 2 ml (Versand im Synlabverbund)
| Erw.: 3.6 - 5.5 mMol/l Kinder: 7 T.: 5.0 - 7.7 mMol/l
2 J.: 3.7 - 6.4 mMol/l 6 - 14 J.: 3.2 - 5.2 mMol/l
Erw.: 35 - 125 mMol/d Ki.:bis 6 Mon.:6.3 - 21 mMol/d 6-24 Mon.: 26 - 56 mMol/d 2-7 J.: 26 - 63 mMol/d
8-15 J.: 32 - 111 mMol/d
35.8 - 55 mMol/l
| Indikation: Störung des Elektrolyt-/ Säure-Basen-Haushalts, Verdacht auf Niereninsuffizienz, Azidose, Nekrosen, Hämolyse, enterale Verluste, Arrhythmien, Extrasystolien Indikation: Niereninsuffizienz, DD der Oligurie, M. Addison, Störungen des Renin-Angiotensin-Systems
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Kälteagglutinine *
Bitte beide Röhrchen mittels Gummiband o.ä. zusammenbinden
| EDTA Blut 9ml EDTA-Blut abnehmen, mischen und sofort bei 37°C die Blutzellen sedimentieren lassen (30 Minuten im Brutschrank oder Wasserbad). Plasma von den Blutzellen abnehmen und beide Materialien (Plasma und Blutzellen), entspr. beschriftet, einsenden.
| < 1:16
| Indikation: Kälteagglutininsyndrome
(postinfektiös, bei Gammopathien und malignen Systemerkrankungen), intravasale Hämolyse
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Kältehämolysine *
| EDTA-Plasma 2 ml und abgetrennte Erythrozyten:
Blut nach der Entnahme bei 37°C; Blutzellen bei 37°C 30 Min. sedimentieren lassen, Plasma bei 37°C abtrennen (Brutschrank, Wasserbad).
| nicht nachweisbar
| = Donath-Landsteiner-Versuch
Indikation:
paroxysmale Kältehämoglobinurie (bei Syphilis, Mykoplasmen u.a.)
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Kanamycin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: max: 8 - 16 mg/l min: 1 - 4 mg/l
toxisch: max: >30 mg/l min: > 8 mg/l
| = Antibioticum
Indikation: Therapiespiegel
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Kanarienvogelserum *
RAST (IgE/IgG-spezifisch) präzipitierende Antikörper (Typ-III-Allergie)
| Serum 1 ml
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< 0.35 PRU/ml nicht nachweisbar
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Kappa-Lambda-Verhältnis
| Serum 2 ml
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siehe Befund
| Indikation: Verlaufskontrolle einer monoklonalen Gammopathie
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Kappa-Leichtketten
Kappa/Lambda-Quotient
| Urin 10 ml Serum 1 ml
| siehe Befund
| Indikation: Verlaufskontrolle einer monoklonalen Gammopathie
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Kardiaka
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Therapiespiegel Bitte Präparat angeben!
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Kardiotrope Infektion
Erreger: Influenza Parainfluenza Mumps Mykoplasmen Q-Fieber Streptokokken Adenoviren CMV
Coxsackie-Viren Picornaviren
| Serum 2 ml
| s. Einzelparameter
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Karotin, Beta- *
| Serum 2 ml
| 150 - 1250 ng/ml
| = Provitamin A sog. Radikalfänger
Indikation: intestinale Fettabsorptionsstörung, Vitamin A oder E-Defizienz, Selen-Mangel, toxikol. Belastung
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Katecholamine
Katecholamine i. Plasma * Labor: Adrenalin Noradrenalin Dopamin Katecholamine
Katecholamine i. Urin Meßparameter: Adrenalin
Vanillinmandelsäure *
Katecholamine, gesamt
Katecholamine, frei
Noradrenalin
Gesamtmetanephrine (Metanephrin u. Normetanephrin)
Metanephrine Metanephrin Normetanephrin
Dopamin
Homovanillinsäure (HVS)
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EDTA-Plasma 2 ml, tiefgefroren
Urin 10 ml, aus 24-Std-Menge, gesammelt über SalzsƤure
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< 60 ng/l < 260 ng/l
< 200 ng/l < 650 ng/l
Erw.: bis 20 μg/d Ki. bis 1 J.: bis 30 μg/d Ki. 1-2 J.: bis 40 μg/d Ki. 2-4 J.: bis 6,0 μg/d
Ki. 4-7 J.: bis 10,0 μg/d Ki. 7-10 J.: bis 12,0 μg/d Ki. 11-16 J.: bis 14,0 μg/d
Erw.: bis 8,0 mg/d Ki. bis 1 J.: bis 1,5 mg/d
Ki. bis 2 J.: bis 2,0 mg/d Ki. bis 4 J.: bis 2,5 mg/d Ki. > 4 J.: bis 5,5 mg/d
Erw.: bis 100 mg/d Ki. bis 6 J.: bis 45 mg/d Ki. bis 10 J.: bis 77 mg/d
Jgl. bis 16 J.: bis 87 mg/d
20 - 175 µg/d
Erw.: bis 80 μg/d Ki. bis 1 J.: bis 10 μg/d Ki. 1-2 J.: bis 20 μg/d Ki. 2-4 J.: bis 30 μg/d Ki. 4-7 J.: bis 45 μg/d
Ki. 7-10 J.: bis 65 μg/d Ki. 11-16 J.: bis 72 μg/d
Erw.: bis 800 μg/d KK: bis 300 μg/d Ki: bis 500 μg/d
unter 297 μg/l unter 354 μg/l
Erw.: bis 450 μg/d KK: bis 1 J.: bis 85 μg/d KK: bis 2 J.: bis 140 μg/d Ki: 3-4 J.: bis 260 μg/d
Ki. 6-10 J.: bis 290 μg/d Jgl.: 11-16 J.: bis 400 μg/d
Erw.: bis 5,4 mg/d Sgl.: bis 1,0 mg/d KK.: bis 4,0 mg/d
| z.B. Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin
Blutentnahme nach 30 Minuten Liegen. 12 Std. vor Blutentnahme keinen Alkohol, keinen Tee, kein Nikotin. 48 Std. Medikamentenpause. Bitte Spezialröhrchen anfordern! → Fremdleistung
Differentialdiagnose: Hypertonie; Verdacht auf Phäochromozytom, Neuroblastom
s. Catecholamine
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Katecholamin - Provokationstest
| EDTA-Plasma 2 ml ggf. mehrfach, tiefgeforen: Trockeneis anfordern !
| siehe Befund
| s. Funktionsteste s. Clonidin - Test s. Glucagon - Test
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Katheterinfektion
| Verweilkatheter
| Erreger: nicht nachweisbar siehe Befund
| Indikation: Krankenhaus-Infektion
Katheterspitze: steril entnehmen und in spezielles flüssiges Transportmedium; Eiltransport (Bote)!
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Kathepsin B
| Tumorgewebe ca. 1 g
| < 30 pM/mg
| Indikation: Mamma-Ca
Bewertung: gute Korrelation mit Tumorausbreitung
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Katzenkratzkrankheit-AK
| Serum 2 ml
| nicht nachweisbar
| s. Bartonella - Serologie
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Katzenleberegel-Direkt- Nachweis
| Stuhl 2 g, von versch. Tagen Duodenalsaft 2 ml
| nicht nachweisbar
| Opisthorchis felineus/Trematoden Indikation:
Cholangitis, evtl. Cholezystitis
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Kaugummi-Test *
Meßparameter: Hg, Sn, (Ag), (Zn)
| Speichel je 5 ml vor und nach dem Kaugummikauen (5 Min.)
| siehe Befund
| Indikation: Ausschluss einer Quecksilber-belastung durch Zahnamalgam
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Kehlkopfabstrich
mikrobiologische Untersuchung
| Abstrich in Transportmedium
| keine pathogenen Erreger nachweisbar
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Kell
| EDTA-Blut 5 ml
| siehe Befund
| = Blutgruppenmerkmal
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Keimzahl
| Urin 10 ml Sekret 2 ml
| < 1000 /μl
| Indikation: Harnwegs- und Respirationstraktinfektion
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Keratitis/Keratokonjunctivitis (Infektionsserologie)
| Serum 2 ml - ggf. mehrfach
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Kern-Antikörper
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:80
| s. Autoantikörper gegen Zellkerne s. ANA
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Kerry-Test
| Stuhl ca. 2 g
| negativ
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Ketazolam *
| Serum 2 ml
Urin 5 ml
| therap. Bereich: siehe Befund
nicht nachweisbar
| = Anxiolytikum Indikation: Therapiespiegel Verdacht auf Abusus
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Ketoconazol *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 1 - 3 mg/l
| = Antimykotikum Indikation: Therapiespiegelbestimmung
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α-Ketoglutarat *
| EDTA-Blut 2 ml Bitte Spezialröhrchen anfordern!
| < 11,6 μmol/l
| Indikation: differentialdiagnostische Abklärung von Hyperoxalurien, Oxalat - Nephro/Urolithiasis
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Ketone *
| Urin 10 ml Serum 2 ml
| < 25 mg/d 1.3 - 6.0 mg/dl
| Indikation: Verdacht auf Ketoazidose bei Diabetes mellitus
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Ketonkörper *
Aceton, ges.
Hydroxybutyrat
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Blut 3 x 2 ml Urin 10 ml (Versand Externlabor) Serum 1 ml
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Erw.: 2.0 - 3.5 mg/l < 5.0 mg/l
< 170 μmol/l
| Bitte 3 Spezialröhrchen anfordern! s. Aceton, gesamt
s. Hydroxybutyrat
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Ketoprofen *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 1 - 10 mg/l
| = Antirheumatikum Indikation: Therapiespiegelbestimmung
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17-Ketosteroide-Auftrennung
| Urin 10 ml, aus 24-Std.-Menge, gesammelt über 5-10 ml Eisessig
| siehe Befund
| Methode ist antiquiert! Indikation:
Verdacht auf M. Cushing, AGS, testikuläre oder adrenale Karzinome s. Aetiocholanolon s. Androsteron s. DHEA
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Keuchhusten
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Bordetella pertussis
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"Killer"-Zellen
| Heparinblut 10 ml, Kein Plasma !!!
| 15 ± 8 %
| B + T- sowie T-Zell-Sub- populationen sind notwendiger Bestandteil der Untersuchung!
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Kinderlähmung *
| Serum 2 ml
| siehe Polioviren
| = Poliomyelitis (Enteroviren) (Poliovirus Typ 1,2 u. 3) s. Polioviren
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Klebsiella pneumoniae-AK
| Serum 2 ml
| negativ siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Allgemein-Infektion und Klebsiella sp. ;
Nosokomialinfektion → (Versand Externlabor)
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Kniegelenkspunktat *
| Punktat 2 ml
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| s. Synovialflüssigkeit
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Knochen-Isoenzyme der alkalischen Phosphatase *
| Serum 2 ml
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| = Ostase s. Alkalische Phosphatase-Isoenzyme
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Knochenmarkuntersuchung
| mindestens 4 Markausstriche und 2 periphere Ausstriche luftgetrocknet, im Objektträgerbehälter
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rote Reihe: Proerythroblasten: 15 - 36 % Makroblasten: 0,5 - 7,5 % Normoblasten: 2,0 - 15,0 % neutrophile Reihe: 5,0 - 30 % Myeloblasten: 34 - 74 % Promyelozyten: 0,5 - 5,0 %
| Myelozyten: 2 - 7,5 % Metamyelozyten: 7 - 20 % Stabkernige: 6,0 - 25 % Segmentkernige:8-25 (-35) %
| Eosinophile: 3,5 - 15 % Basophile: 1 - 7,5 % Monozyten: 0 - 1 % Lymphozyten: 0,5 - 3 % Plasmazellen: 7,5-15 (-25) % Megakaryozyten: 0,5 - 3 % Retikulumzellen: 0 - 1%
| bei Kindern: Myeloblasten 0,3 - 5 % Metamyelozyten 15 - 30 % Lymphozyten 2 - 25 % Myelozyten 10 - 25 % segmentkern. Granulozyten 5 - 30 % Erythroblasten 15 - 30 %
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Knorpel-AAK
| Serum 2 ml
| nicht nachweisbar
| Indikation: rheumatoide Arthritis → Fremdleistung
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Kobalt
| Serum 2 ml Urin 10 ml EDTA-Blut 2 ml
| < 0,5 µg/l < 1,0 µg/l < 0,9 µg/l
| Spurenelement, Schwermetall Indikation: Verdacht auf Intoxikation (akut oder chronisch) = krebserzeugender Arbeitsstoff ! (Versand im Synlabverbund)
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Kohlendisulfid *
| Urin 10 ml
| siehe Befund
| s. Schwefelkohlenstoff
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Kohlenmonoxid * Bestimmung von CO- Hämoglobin
| EDTA Blut 2 ml
| < 1% ATG: 5% BAT: 5%
| Indikation: Verdacht auf akute Vergiftung
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Kohlenoxyd-Hämoglobin (CO-Hämoglobin) *
| EDTA-Blut 2 ml
| < 1%
| Indikation: Ausschluss einer akuten Vergiftung s. CO-Hämoglobin
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Kokain
| Urin 20 ml Serum 2 ml Vollblut 2 ml
Mageninhalt oder verdächtiges Probenmaterial (Pulver u.ä.) 5 ml
| nicht nachweisbar nicht nachweisbar nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Abusus
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Kokzidien-Direktnachweis
| Stuhl 2 g
| negativ
| = Isospora belli (Protozoen) Indikation: lang anhaltende, leichte Durchfälle
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Kollagen-Antikörper Autoantikörper gegen Kollagen
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: rheumatoide Arthritis, LE, Kollagenosen → (Versand Externlabor)
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Kolloid-Antigen II - AK
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:10
| Indikation: Verdacht auf SD-Erkrankung → Fremdleistung
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Komplement- Untersuchungen
Labor: Gesamthämolytische Komple- mentaktivität CH 50 (S) CH-100 (S) Einzelfaktoren C1q (S) C2 (S) C3 (S) C3d (C) C4 (S)
C5 (S) C6 (S) C7 (S) C8 (S) C9 (S) C3-Proaktivator (Faktor B) (S) Properdin (S) C1-Esterase-Inhibitor (protein-chemisch) (S)
C3-Esterase-Inhibitor-Aktivität (C) C3-Nephritisfaktor (S)
| Serum 2 ml Gelenkpunktat 2 ml Liquor 1 ml Citratblut (9+1) 3 ml
| siehe Befund s. Einzelparameter
| Indikationen: Nachweis eines angeborenen Komplementdefektes.
C1-Inhibitor- und C2-Defekte am häufigsten. Nachweis eines Komplementverbrauchs durch Aktivierung bei Immunkomplex-reaktionen (Glomerulonephritiden, postinfektiöse GN, membranoproliferative GN, Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen, LE, Kryoglobulinämien, generalisierte Vaskulitiden). Pemphigus vulgaris, bullöses Pemphigoid, autoimmunhämolytische Anämie, Sprue, rheumatisches Fieber, Transplantatabstoßung
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Komplementbindungsreaktion *
| Serum 2 ml
| siehe Befund
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Konglutinin-Bindung (C3d)
| Serum 2 ml
| < 2.9 mg/dl
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Konjunktivitis
Labor: mikrobiol. Untersuchung EIA f. Chlamydien PCR *
| Abstriche - mehrfach Spezialröhrchen anfordern!
| siehe Befund
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Konkrementuntersuchung
| Harn-, Nieren-, Gallensteine Kristalle aus Synovialflüssigkeit
| siehe Befund
| Chemische und physikalische Charakterisierung durch IR-Spektroskopie
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Konvertase-AK
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| = AAK gegen c1-Konvertase Indikation:
Störung der Komplement- Kaskade → Fremdleistung
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Koproporphyrine - gesamt *
Koproporphyrin I u. III (Auftrennung) *
| Urin 10 ml, aus 24-Std-Menge (ohne Zusätze; lichtgeschützt)
Urin 10 ml, aus 24-Std-Menge (ohne Zusätze; lichtgeschützt)
| <120 μg/d
Koproporphyrin I: 17 - 31 % Koproporphyrin III: 69 - 83 %
| Indikation: Differentialdiagnose von Porphyrien, Verdacht auf Bleiintoxikation (Versand im Synlabverbund)
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Korticosteroide
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Therapiespiegel Präparat bitte angeben!
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Kräuter / Blumenpollen-Allergene * RAST (IgE/IgG-spezifisch)
| Serum 2 ml
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IgE-spezifisch: < 0.35 PRU/ml IgG-spezifisch: nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Allergie
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Kreatin
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| s. Creatin
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Kreatin-Kinase (CK)
früher: Kreatin-Phosphokinase (CPK)
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| s. Creatin-Kinase
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Kreatinin
| Serum 2 ml
24h-Urin (10 ml) Tagesmenge angeben
Fruchtwasser 1 ml
| M.: 0.7 - 1.3 mg/dl Fr.: 0.6 - 1.2 mg/dl Ki.: 7 T.: 0.6 - 1.2 mg/dl 2 J.: 0.1 - 0.5 mg/dl 6 J.: 0.1 - 0.8 mg/dl 14 J.: 0.1 - 1.0 mg/dl
M.: 1.2 - 2.1 g/d Fr.: 0.8 - 1.8 g/d
6.-20. SSW: 0,3 - 0,9 mg/dl 31.-34. SSW: 0,7 - 1,8 mg/dl 35.-36. SSW: 0,9 - 2,1 mg/dl 37.-42. SSW: 0,9 - 3,0 mg/dl
| Indikation: Niereninsuffizienz, Muskeldystrophie, Traumen
Bitte Körpergewicht und - größe angeben!
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Kreatinin-Clearance
| Serum 2 ml 24h-Urin (10 ml), Tagesmenge angeben
| M.: 98 - 156 ml/Min Fr.: 95 - 150 ml/Min Ki.:bis 14 T.: 25 - 35 ml/Min
bis 2 M.: 25 - 55 ml/Min 2 M - 1 J.: 35 - 80 ml/Min Kleink.(m): 98 - 150 ml/Min Kleink.(w): 95 - 123 ml/Min
| Indikation: Erfassung leichter Nieren- funktionseinschränkung, Abklärung leicht pathologischer Serumkreatininwerte, Bestimmung der Restfunktion bei Niereninsuffizienz
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Kreatinin-Koeffizient
| 24h-Urin (10 ml), Tagesmenge angeben
| M.: 20 - 26 mg/kg/d Fr.: 14 - 22 mg/kg/d Ki.: bis 3 J.: 10 - 15 mg/kg/d
Ki. 6-11 J.: 6 - 22 mg/kg/d Ki.12-17 J.(m): 20-28 mg/kg/d Ki.12-17 J.(w): 12-29 mg/kg/d
| Bitte um Angaben von Körpergewicht, Größe und Alter!
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Kresol o-, m-, p- *
| Urin 5 ml
| < 1,0 μg/l
| Indikation: Verdacht auf Intoxikation (Versand im Synlabverbund)
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Kristalle *
| Synovialflüssigkeit 1 ml Urin 5 ml
| nicht nachweisbar
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Kryofibrinogen *
| EDTA-Plasma (1:10) 2 ml, 30 Min. bei 37°C stehen lassen; Erythrozyten sedimentieren und Plasma abtrennen.
| siehe Befund
| Nüchternblutentnahme erforderlich! 1. Blutentnahme im Labor. 2. EDTA-Blut nach der Entnahme bei 37°C (Brutschrank, Wasserbad); sedimentieren lassen, Plasma abheben und einsenden! (Versand im Synlabverbund)
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Kryoglobuline *
| Serum: Blut mit Serumröhrchen ohne Gel abnehmen, mischen und sofort bei 37°C gerinnen lassen (30 Minuten im Brutschrank oder Wasserbad). Serum dann sofort für 10 Minuten zentrifugieren (Serum soll nicht abkühlen).und das abgetrennte Serum mit entsprechender Beschriftung (Serum warm abgetrennt) an das Labor schicken
(Steht eine Zentrifuge nicht zur Verfügung, kann eine Blutentnahme in unserer Ambulanz erfolgen.)
| siehe Befund
| Indikation: Glomerulonephritis, Myelome, Autoimmunerkrankungen, Panarteritis nodosa, postinfektiös (EBV, CMV, Lues etc.)
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Kryptokokkose
| versch. mikrobiol. Materialien
| nicht nachweisbar
| s. Cryptococcus neoformans (Sproßpilze)
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Kryptosporidien- Direktnachweis
| Stuhl 2 g, von 3 versch. Tagen
| negativ
| = Cryptosporidium parvum (Protozoen) Indikation:
Durchfallerkrankung bei Immun- supprimierten und AIDS-Patienten
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KU-Antikörper
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:100
| = AAK → Fremdleistung
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Kunststoffmonomere *
Isocyanate MOCA Styrol Vinylchlorid
| Harn 10 ml s. Einzelparameter
| siehe Befund s. Einzelparameter
| Indikation: Xenobiotischer Nachweis
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Kupfer
| Serum 2 ml 24h-Urin (10 ml), Tagesmenge angeben! Heparin-Blut 2 ml Speichel ca. 2 ml Haare ca. 0.5 g
| siehe Befund <50 μg/l
0.81 - 1.31 mg/l < 760 ng/ml siehe Befund
| Indikation: Tumoren, akute und chron. Infektionen, Cholestase, exokrine Pankreasinsuffizienz, M. Wilson
Indikation: Therapiekontrolle bei M. Wilson (Versand im Synlabverbund)
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Kynurensäure *
| Urin 5 ml vom 24-Std-Harn, Sammelmenge angeben
| Sgl.: 0.6 - 2.8 mg/d Ki.: 0.6 - 2.7 mg/d Erw.: 0.3 - 3.0 mg/d
| (Versand Externlabor)
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Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verfahren sind nicht akkreditiert.
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