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 K   Leistungsverzeichnis    MVZ Laborzentrum Ettlingen GmbH
Verfahren Material Normalwerte Bemerkungen
Kala Azar

Kala Azar-Antikörper
AK gegen L. donovani
AK gegen Leishmanien-
Mischantigen



EDTA-Blut 2 ml
Serum 2 ml



nicht nachweisbar
= Leishmaniose (L. donovani, L. infantum, L. chagasi)
Indikation:
viszerale Leishmaniose (insbes. bei Patienten mit Immunsuppression; AIDS)
Indikation:
viszerale Leishmaniose
→ Fremdleistung
Kalium Serum 2 ml





Urin 5 ml, aus 24-Std.-Menge





Speichel 1 ml
Heparin-Blut 2 ml
Liquor 1 ml
Haare ca. 0.5 g
Erw.: 3.6 - 5.5 mMol/l
Kinder:
7 T.: 5.0 - 7.7 mMol/l
2 J.: 3.7 - 6.4 mMol/l
6 - 14 J.: 3.2 - 5.2 mMol/l

Erw.: 35 - 125 mMol/d
Ki.:bis 6 Mon.:6.3 - 21 mMol/d
6-24 Mon.: 26 - 56 mMol/d
2-7 J.: 26 - 63 mMol/d
8-15 J.: 32 - 111 mMol/d

19 - 23 mMol/l
38 - 55 mMol/l
2,6 - 3,3 mMol/l
5 - 500 μg/g
Indikation:
Störung des Elektrolyt-/ Säure-Basen-Haushalts, Verdacht auf Niereninsuffizienz, Azidose, Nekrosen, Hämolyse, enterale Verluste, Arrhythmien, Extrasystolien
Indikation:
Niereninsuffizienz,
DD der Oligurie, M. Addison, Störungen des Renin-Angiotensin-Systems
Kälteagglutinine * EDTA-Plasma 2 ml und abgetrennte Erythrozyten:
Blut nach der Entnahme bei 37°C; Blutzellen bei 37°C
30 Min. sedimentieren lassen, Plasma bei 37°C abtrennen (Brutschrank, Wasserbad).
< 1:16 Indikation:
Kälteagglutininsyndrome
(postinfektiös, bei Gammopathien und malignen Systemerkrankungen), intravasale Hämolyse
Kältehämolysine * EDTA-Plasma 2 ml und abgetrennte Erythrozyten:
Blut nach der Entnahme bei 37°C; Blutzellen bei 37°C
30 Min. sedimentieren lassen, Plasma bei 37°C abtrennen (Brutschrank, Wasserbad).
nicht nachweisbar = Donath-Landsteiner-Versuch

Indikation:
paroxysmale Kältehämoglobinurie (bei Syphilis, Mykoplasmen u.a.)
Kanamycin * Serum 2 ml therap. Bereich:
  max: 8 - 16 mg/l
  min: 1 - 4 mg/l
toxisch:
  max: >30 mg/l
  min: > 8 mg/l
= Antibioticum

Indikation:
Therapiespiegel
Kanarienvogelserum *

RAST (IgE/IgG-spezifisch)
präzipitierende Antikörper
(Typ-III-Allergie)
Serum 1 ml

< 0.35 PRU/ml
nicht nachweisbar
 
Kappa-Lambda-Verhältnis Serum 2 ml 0.7 - 2.5
siehe Befund
Indikation:
Verlaufskontrolle einer monoklonalen Gammopathie
Kappa-Leichtketten

   Kappa/Lambda-Quotient
Urin 10 ml
Serum 1 ml
< 19,0 mg/l
598 - 1329 mg/dl
0.7 - 2.5
Indikation:
Verlaufskontrolle einer monoklonalen Gammopathie
Kardiaka Serum 2 ml siehe Befund Indikation: Therapiespiegel
Bitte Präparat angeben!
Kardiotrope Infektion
Erreger:
Influenza
Parainfluenza
Mumps
Mykoplasmen
Q-Fieber
Streptokokken
Adenoviren
CMV
Coxsackie-Viren
Picornaviren
Serum 2 ml s. Einzelparameter  
Karotin, Beta- * Serum 2 ml 150 - 1250 ng/ml = Provitamin A
sog. Radikalfänger
Indikation:
intestinale Fettabsorptionsstörung, Vitamin A oder E-Defizienz, Selen-Mangel, toxikol. Belastung
Katecholamine

Katecholamine i. Plasma *
Labor:
Adrenalin
Noradrenalin
Dopamin
Katecholamine


Katecholamine i. Urin
Meßparameter:
Adrenalin





Vanillinmandelsäure *





Katecholamine, gesamt




Katecholamine, frei

Noradrenalin







Gesamtmetanephrine

(Metanephrin u. Normetanephrin)

Metanephrine
Metanephrin
Normetanephrin

Dopamin






Homovanillinsäure (HVS)


EDTA- oder Heparin-Plasma
2 ml, tiefgefroren






Urin 10 ml, aus 24-Std-Menge, gesammelt über 5-10 ml Eisessig




< 60 ng/l
< 260 ng/l
< 200 ng/l
< 650 ng/l


Erw.: bis 20 μg/d
Ki. bis 1 J.: bis 30 μg/d
Ki. 1-2 J.: bis 40 μg/d
Ki. 2-4 J.: bis 6,0 μg/d
Ki. 4-7 J.: bis 10,0 μg/d
Ki. 7-10 J.: bis 12,0 μg/d
Ki. 11-16 J.: bis 14,0 μg/d

Erw.: bis 8,0 mg/d
Ki. bis 1 J.: bis 1,5 mg/d
Ki. bis 2 J.: bis 2,0 mg/d
Ki. bis 4 J.: bis 2,5 mg/d
Ki. > 4 J.: bis 5,5 mg/d

Erw.: bis 100 mg/d
Ki. bis 6 J.: bis 45 mg/d
Ki. bis 10 J.: bis 77 mg/d
Jgl. bis 16 J.: bis 87 mg/d

20 - 175 µg/d

Erw.: bis 80 μg/d
Ki. bis 1 J.: bis 10 μg/d
Ki. 1-2 J.: bis 20 μg/d
Ki. 2-4 J.: bis 30 μg/d
Ki. 4-7 J.: bis 45 μg/d
Ki. 7-10 J.: bis 65 μg/d
Ki. 11-16 J.: bis 72 μg/d

Erw.: bis 800 μg/d
KK: bis 300 μg/d
Ki: bis 500 μg/d

unter 297 μg/l
unter 354 μg/l

Erw.: bis 450 μg/d
KK: bis 1 J.: bis 85 μg/d
KK: bis 2 J.: bis 140 μg/d
Ki: 3-4 J.: bis 260 μg/d
Ki. 6-10 J.: bis 290 μg/d
Jgl.: 11-16 J.: bis 400 μg/d

Erw.: bis 5,4 mg/d
Sgl.: bis 1,0 mg/d
KK.: bis 4,0 mg/d
z.B. Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin
Blutentnahme nach 30 Minuten Liegen. 12 Std. vor Blutentnahme keinen Alkohol, keinen Tee, kein Nikotin.
48 Std. Medikamentenpause.
Bitte Spezialröhrchen anfordern!

Differentialdiagnose:
Hypertonie; Verdacht auf Phäochromozytom, Neuroblastom

s. Catecholamine
Katecholamin - Provokationstest Plasma/Heparin/EDTA 5 ml ggf. mehrfach, tiefgeforen: Trockeneis anfordern ! siehe Befund s. Funktionsteste
s. Clonidin - Test
s. Glucagon - Test
Katheterinfektion Verweilkatheter Erreger: nicht nachweisbar
siehe Befund
Indikation:
Krankenhaus-Infektion

Katheterspitze: steril entnehmen und in spezielles flüssiges Transportmedium;
Eiltransport (Bote)!
Kathepsin B Tumorgewebe ca. 1 g < 30 pM/mg Indikation: Mamma-Ca
Bewertung:
gute Korrelation mit Tumorausbreitung
Katzenkratzkrankheit-AK Serum 2 ml nicht nachweisbar s. Bartonella - Serologie
Katzenleberegel-Direkt-
Nachweis
Stuhl 2 g, von versch. Tagen
Duodenalsaft 2 ml
nicht nachweisbar Opisthorchis felineus/Trematoden
Indikation:
Cholangitis, evtl. Cholezystitis
Kaugummi-Test *

   Meßparameter:
   Hg, Sn, (Ag), (Zn)
Speichel je 5 ml vor und nach dem Kaugummikauen (5 Min.) siehe Befund Indikation:
Ausschluss einer Quecksilber-belastung durch Zahnamalgam
Kehlkopfabstrich
mikrobiologische Untersuchung
Abstrich in Transportmedium keine pathogenen Erreger nachweisbar  
Kell EDTA-Blut 5 ml siehe Befund = Blutgruppenmerkmal
Keimzahl Urin 10 ml
Sekret 2 ml
< 1000 /μl Indikation:
Harnwegs- und Respirationstraktinfektion
Keratitis/Keratokonjunctivitis (Infektionsserologie) Serum 2 ml - ggf. mehrfach    
Kern-Antikörper Serum 2 ml IFT: < 1:80 s. Autoantikörper gegen Zellkerne
s. ANA
Kerry-Test Stuhl ca. 2 g negativ  
Ketazolam * Serum 2 ml

Urin 5 ml
therap. Bereich: siehe Befund

nicht nachweisbar
= Anxiolytikum
Indikation: Therapiespiegel
Verdacht auf Abusus
Ketoconazol * Serum 2 ml therap. Bereich: 1 - 3 mg/l = Antimykotikum
Indikation:
Therapiespiegelbestimmung
α-Ketoglutarat * EDTA-Blut 2 ml
Bitte Spezialröhrchen anfordern!
< 11,6 μmol/l Indikation:
differentialdiagnostische Abklärung von Hyperoxalurien, Oxalat - Nephro/Urolithiasis
Ketone * Urin 10 ml
Serum 2 ml
< 25 mg/d
1.3 - 6.0 mg/dl
Indikation:
Verdacht auf Ketoazidose bei Diabetes mellitus
Ketonkörper *

   Aceton, ges.

   Hydroxybutyrat


Blut 3 x 2 ml
Urin 10 ml
Serum 1 ml


Erw.: 2.0 - 3.5 mg/l
< 5.0 mg/l
< 170 μmol/l
Bitte 3 Spezialröhrchen anfordern!
s. Aceton, gesamt

s. Hydroxybutyrat
Ketoprofen * Serum 2 ml therap. Bereich:
1 - 10 mg/l
= Antirheumatikum
Indikation: Therapiespiegelbestimmung
17-Ketosteroide-Auftrennung Urin 10 ml, aus 24-Std.-Menge, gesammelt über 5-10 ml Eisessig siehe Befund Methode ist antiquiert!
Indikation:
Verdacht auf M. Cushing, AGS, testikuläre oder adrenale Karzinome
s. Aetiocholanolon
s. Androsteron
s. DHEA
Keuchhusten

   Verfahren:
   Keuchhusten-Direktnachweis
   Kultur


   Keuchhusten-AK



Abstriche - mehrfach,
Spezieltransportmedium erforderlich!

Serum 2 ml




negativ


Elisa-IgA: negativ
Elisa-IgG: negativ
Elisa-IgM: negativ
Westernblot IgG: negativ
Westernblot IgA: negativ
Bordetella pertussis
(Bordetella parapertussis)

s. Pertussis

Kultur nur im frühen Stadium aussichtsreich.
"Killer"-Zellen Heparinblut 10 ml,
Kein Plasma !!!
15 ± 8 % B + T- sowie T-Zell-Sub- populationen sind notwendiger Bestandteil der Untersuchung!
Kinderlähmung * Serum 2 ml siehe Polioviren = Poliomyelitis (Enteroviren)
(Poliovirus Typ 1,2 u. 3)
s. Polioviren
Klebsiella pneumoniae-AK Serum 2 ml negativ
siehe Befund
Indikation:
Verdacht auf Allgemein-Infektion und Klebsiella sp. ;
Nosokomialinfektion
→ Fremdleistung
Kniegelenkspunktat * Punktat 2 ml   s. Synovialflüssigkeit
Knochen-Isoenzyme der
alkalischen Phosphatase *
Serum 2 ml   = Ostase
s. Alkalische Phosphatase-Isoenzyme
Knochenmarkuntersuchung mindestens 4 Markausstriche und 2 periphere Ausstriche luftgetrocknet, im Objektträgerbehälter    
rote Reihe:
Proerythroblasten: 15 - 36 %
Makroblasten: 0,5 - 7,5 %
Normoblasten: 2,0 - 15,0 %
neutrophile Reihe: 5,0 - 30 %
Myeloblasten: 34 - 74 %
Promyelozyten: 0,5 - 5,0 %

Myelozyten: 2 - 7,5 %
Metamyelozyten: 7 - 20 %
Stabkernige: 6,0 - 25 %
Segmentkernige:8-25 (-35) %
Eosinophile: 3,5 - 15 %
Basophile: 1 - 7,5 %
Monozyten: 0 - 1 %
Lymphozyten: 0,5 - 3 %
Plasmazellen: 7,5-15 (-25) %
Megakaryozyten: 0,5 - 3 %
Retikulumzellen: 0 - 1%
bei Kindern:
Myeloblasten 0,3 - 5 %
Metamyelozyten 15 - 30 %
Lymphozyten 2 - 25 %
Myelozyten 10 - 25 %
segmentkern.
Granulozyten 5 - 30 %
Erythroblasten 15 - 30 %
Knorpel-AAK Serum 2 ml nicht nachweisbar Indikation:
rheumatoide Arthritis
→ Fremdleistung
Kobalt * Heparin-Blut 2 ml
Serum 2 ml
Urin 10 ml
Haare 0,5 g
0.5 - 5.0 μg/l
0.3 - 3.0 μg/l
< 1.0 μg/l
0.03 - 1.0 μg/g
= Schwermetall
Spurenelement
Indikation:
Verdacht auf Intoxikation (akut oder chronisch)
Kohlendisulfid * Urin 10 ml siehe Befund s. Schwefelkohlenstoff
Kohlenmonoxid *
Bestimmung von CO- Hämoglobin
EDTA Blut 2 ml < 1%
ATG: 5%
BAT: 5%
Indikation:
Verdacht auf akute Vergiftung
Kohlenoxyd-Hämoglobin
(CO-Hämoglobin) *
EDTA-Blut 2 ml < 1% Indikation:
Ausschluss einer akuten Vergiftung
s. CO-Hämoglobin
Kokain Urin 20 ml
Serum 2 ml
Vollblut 2 ml
Mageninhalt oder verdächtiges Probenmaterial (Pulver u.ä.) 5 ml
nicht nachweisbar
nicht nachweisbar
nicht nachweisbar
nicht nachweisbar
Indikation:
Verdacht auf Abusus
Kokzidien-Direktnachweis Stuhl 2 g negativ = Isospora belli (Protozoen)
Indikation:
lang anhaltende, leichte Durchfälle
Kollagen-Antikörper
Autoantikörper gegen Kollagen
Serum 2 ml siehe Befund Indikation:
rheumatoide Arthritis, LE, Kollagenosen
→ Fremdleistung
Kolloid-Antigen II - AK Serum 2 ml IFT: < 1:10 Indikation:
Verdacht auf SD-Erkrankung
→ Fremdleistung
Komplement- Untersuchungen
Labor:
Gesamthämolytische Komple-
mentaktivität CH 50 (S)
CH-100 (S)
Einzelfaktoren C1q (S)
C2 (S)
C3 (S)
C3d (C)
C4 (S)
C5 (S)
C6 (S)
C7 (S)
C8 (S)
C9 (S)
C3-Proaktivator (Faktor B) (S)
Properdin (S)
C1-Esterase-Inhibitor
(protein-chemisch) (S)
C3-Esterase-Inhibitor-
Aktivität(C)
C3-Nephritisfaktor (S)
Serum 2 ml
Gelenkpunktat 2 ml
Liquor 1 ml
Citratblut (9+1) 3 ml
siehe Befund
s. Einzelparameter
Indikationen:
Nachweis eines angeborenen Komplementdefektes.
C1-Inhibitor- und C2-Defekte am häufigsten. Nachweis eines Komplementverbrauchs durch Aktivierung bei Immunkomplex-reaktionen (Glomerulonephritiden, postinfektiöse GN, membranoproliferative GN, Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen, LE, Kryoglobulinämien, generalisierte Vaskulitiden). Pemphigus vulgaris, bullöses Pemphigoid, autoimmunhämolytische Anämie, Sprue, rheumatisches Fieber, Transplantatabstoßung
Komplementbindungsreaktion * Serum 2 ml siehe Befund  
Konglutinin-Bindung (C3d) Serum 2 ml < 2.9 mg/dl
Konjunktivitis
   Labor:
   mikrobiol. Untersuchung
   EIA f. Chlamydien
   PCR *
Abstriche - mehrfach
Spezialröhrchen anfordern!
siehe Befund  
Konkrementuntersuchung Harn-, Nieren-, Gallensteine
Kristalle aus Synovialflüssigkeit
siehe Befund Chemische und physikalische Charakterisierung durch IR-Spektroskopie
Konvertase-AK Serum 2 ml siehe Befund = AAK gegen c1-Konvertase
Indikation:
Störung der Komplement- Kaskade
→ Fremdleistung
Koproporphyrine - gesamt *


Koproporphyrin I u. III (Auftrennung) *
Urin 10 ml, aus 24-Std-Menge (ohne Zusätze; lichtgeschützt)

Urin 10 ml, aus 24-Std-Menge (ohne Zusätze; lichtgeschützt)
<120 μg/d


Koproporphyrin I: 17 - 31 %
Koproporphyrin III: 69 - 83 %
Indikation:
Differentialdiagnose von Porphyrien, Verdacht auf Bleiintoxikation
Korticosteroide Serum 2 ml siehe Befund Indikation: Therapiespiegel
Präparat bitte angeben!
Kräuter / Blumenpollen-Allergene *
RAST (IgE/IgG-spezifisch)
Serum 2 ml

IgE-spezifisch: < 0.35 PRU/ml IgG-spezifisch: nicht nachweisbar
Indikation:
Verdacht auf Allergie
Kreatin     s. Creatin
Kreatin-Kinase (CK)
früher: Kreatin-Phosphokinase (CPK)
    s. Creatin-Kinase
Kreatinin Serum 2 ml






24h-Urin (10 ml)
Tagesmenge angeben

Fruchtwasser 1 ml
M.: 0.7 - 1.3 mg/dl
Fr.: 0.6 - 1.2 mg/dl
Ki.: 7 T.: 0.6 - 1.2 mg/dl
      2 J.: 0.1 - 0.5 mg/dl
      6 J.: 0.1 - 0.8 mg/dl
     14 J.: 0.1 - 1.0 mg/dl

M.: 1.2 - 2.1 g/d
Fr.: 0.8 - 1.8 g/d

6.-20. SSW: 0,3 - 0,9 mg/dl
31.-34. SSW: 0,7 - 1,8 mg/dl
35.-36. SSW: 0,9 - 2,1 mg/dl
37.-42. SSW: 0,9 - 3,0 mg/dl
Indikation:
Niereninsuffizienz, Muskeldystrophie, Traumen

Bitte Körpergewicht und - größe angeben!
Kreatinin-Clearance Serum 2 ml
24h-Urin (10 ml),
Tagesmenge angeben
M.: 98 - 156 ml/Min
Fr.: 95 - 150 ml/Min
Ki.:bis 14 T.: 25 - 35 ml/Min
bis 2 M.: 25 - 55 ml/Min
2 M - 1 J.: 35 - 80 ml/Min
Kleink.(m): 98 - 150 ml/Min
Kleink.(w): 95 - 123 ml/Min
Indikation:
Erfassung leichter Nieren- funktionseinschränkung, Abklärung leicht pathologischer Serumkreatininwerte, Bestimmung der Restfunktion bei Niereninsuffizienz
Kreatinin-Koeffizient 24h-Urin (10 ml),
Tagesmenge angeben
M.: 20 - 26 mg/kg/d
Fr.: 14 - 22 mg/kg/d
Ki.: bis 3 J.: 10 - 15 mg/kg/d
Ki. 6-11 J.: 6 - 22 mg/kg/d
Ki.12-17 J.(m): 20-28 mg/kg/d
Ki.12-17 J.(w): 12-29 mg/kg/d
Bitte um Angaben von Körpergewicht, Größe und Alter!
Kresol o-, m-, p- * Urin 5 ml < 1,0 μg/l Indikation:
Verdacht auf Intoxikation
Kristalle * Synovialflüssigkeit 1 ml
Urin 5 ml
nicht nachweisbar
Kryofibrinogen * EDTA-Plasma (1:10) 2 ml,
30 Min. bei 37°C stehen lassen; Erythrozyten sedimentieren und Plasma abtrennen.
siehe Befund Nüchternblutentnahme erforderlich!
1. Blutentnahme im Labor.
2. EDTA-Blut nach der Entnahme bei 37°C (Brutschrank, Wasserbad); sedimentieren lassen, Plasma abheben und einsenden!
Kryoglobuline * 10 ml EDTA-Blut, 30 Min. bei 37°C stehen lassen; das geronnene Vollblut bei 37°C zentrifugieren; Serum und Blutkuchen einsenden. siehe Befund Nüchternentnahme erforderlich!
1. Blutentnahme im Labor.
2. Blut nach der Entnahme bei 37°C gerinnen lassen (Brutschrank, Wasserbad); zentrifugieren; Serum einsenden.
Indikation:
Glomerulonephritis, Myelome, Autoimmunerkrankungen, Panarteritis nodosa, postinfektiös (EBV, CMV, Lues etc.)
Kryptokokkose versch. mikrobiol. Materialien nicht nachweisbar s. Cryptococcus neoformans (Sproßpilze)
Kryptosporidien-
Direktnachweis
Stuhl 2 g, von 3 versch. Tagen negativ = Cryptosporidium parvum (Protozoen)
Indikation:
Durchfallerkrankung bei Immun- supprimierten und AIDS-Patienten
KU-Antikörper Serum 2 ml IFT: < 1:100 = AAK
→ Fremdleistung
Kunststoffmonomere *
Isocyanate
MOCA
Styrol
Vinylchlorid
Harn 10 ml
s. Einzelparameter
siehe Befund
s. Einzelparameter
Indikation:
Xenobiotischer Nachweis
Kupfer Serum 2 ml





24h Urin (10 ml) Tagesmenge angeben!




EDTA-Blut 2 ml
Liquor 1 ml
Speichel ca. 2 ml
Haare ca. 0.5 g
M.: 60 - 140 μg/dl
Fr.: 65 - 150 μg/dl
Ki.: Neugeb.:10 - 70 μg/dl
Sgl.: 30 - 150 μg/dl
1-15 J.: 66 - 136 μg/dl

30 - 64 μg/l
Ki.: Neugeb.: 0,12 μM/d
Sgl.: 0,12 - 0,28 μM/d
1-15 J.: 0,34 - 0,85 μM/d
Erw.: < 70 mg/d

500 - 1700 μg/l
0,12 - 0,37 μmol/l
< 760 ng/ml
8 - 30 μg/g
Indikation:
Tumoren, akute und chron. Infektionen, Cholestase, exokrine Pankreasinsuffizienz, M. Wilson

Indikation:
Therapiekontrolle bei M. Wilson
Kynurensäure * Urin 5 ml vom 24 Std-Harn,
Sammelmenge angeben
Sgl.: 0.6 - 2.8 mg/d
Ki.: 0.6 - 2.7 mg/d
Erw.: 0.3 - 3.0 mg/d

Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verfahren sind nicht akkreditiert.
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