| Verfahren
| Material
| Normalwerte
| Bemerkungen
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Kala Azar
Kala Azar-Antikörper AK gegen L. donovani AK gegen Leishmanien- Mischantigen
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EDTA-Blut 2 ml Serum 2 ml
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nicht nachweisbar
| = Leishmaniose (L. donovani, L. infantum, L. chagasi)
Indikation: viszerale Leishmaniose (insbes. bei Patienten mit Immunsuppression; AIDS) Indikation: viszerale Leishmaniose
→ Fremdleistung
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| Kalium
| Serum 2 ml
Urin 5 ml, aus 24-Std.-Menge
Speichel 1 ml Heparin-Blut 2 ml Liquor 1 ml Haare ca. 0.5 g
| Erw.: 3.6 - 5.5 mMol/l Kinder: 7 T.: 5.0 - 7.7 mMol/l
2 J.: 3.7 - 6.4 mMol/l 6 - 14 J.: 3.2 - 5.2 mMol/l
Erw.: 35 - 125 mMol/d Ki.:bis 6 Mon.:6.3 - 21 mMol/d 6-24 Mon.: 26 - 56 mMol/d 2-7 J.: 26 - 63 mMol/d
8-15 J.: 32 - 111 mMol/d
19 - 23 mMol/l 38 - 55 mMol/l 2,6 - 3,3 mMol/l 5 - 500 μg/g
| Indikation: Störung des Elektrolyt-/ Säure-Basen-Haushalts, Verdacht auf Niereninsuffizienz, Azidose, Nekrosen, Hämolyse, enterale Verluste, Arrhythmien, Extrasystolien Indikation: Niereninsuffizienz, DD der Oligurie, M. Addison, Störungen des Renin-Angiotensin-Systems
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| Kälteagglutinine *
| EDTA-Plasma 2 ml und abgetrennte Erythrozyten: Blut nach der Entnahme bei 37°C; Blutzellen bei 37°C 30 Min. sedimentieren lassen, Plasma bei 37°C abtrennen (Brutschrank, Wasserbad).
| < 1:16
| Indikation: Kälteagglutininsyndrome
(postinfektiös, bei Gammopathien und malignen Systemerkrankungen), intravasale Hämolyse
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| Kältehämolysine *
| EDTA-Plasma 2 ml und abgetrennte Erythrozyten:
Blut nach der Entnahme bei 37°C; Blutzellen bei 37°C 30 Min. sedimentieren lassen, Plasma bei 37°C abtrennen (Brutschrank, Wasserbad).
| nicht nachweisbar
| = Donath-Landsteiner-Versuch
Indikation:
paroxysmale Kältehämoglobinurie (bei Syphilis, Mykoplasmen u.a.)
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| Kanamycin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: max: 8 - 16 mg/l min: 1 - 4 mg/l
toxisch: max: >30 mg/l min: > 8 mg/l
| = Antibioticum
Indikation: Therapiespiegel
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Kanarienvogelserum *
RAST (IgE/IgG-spezifisch) präzipitierende Antikörper (Typ-III-Allergie)
| Serum 1 ml
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< 0.35 PRU/ml nicht nachweisbar
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| Kappa-Lambda-Verhältnis
| Serum 2 ml
| 0.7 - 2.5 siehe Befund
| Indikation: Verlaufskontrolle einer monoklonalen Gammopathie
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Kappa-Leichtketten
Kappa/Lambda-Quotient
| Urin 10 ml Serum 1 ml
| < 19,0 mg/l 598 - 1329 mg/dl 0.7 - 2.5
| Indikation: Verlaufskontrolle einer monoklonalen Gammopathie
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| Kardiaka
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Therapiespiegel Bitte Präparat angeben!
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Kardiotrope Infektion
Erreger: Influenza Parainfluenza Mumps Mykoplasmen Q-Fieber Streptokokken Adenoviren CMV
Coxsackie-Viren Picornaviren
| Serum 2 ml
| s. Einzelparameter
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| Karotin, Beta- *
| Serum 2 ml
| 150 - 1250 ng/ml
| = Provitamin A sog. Radikalfänger
Indikation: intestinale Fettabsorptionsstörung, Vitamin A oder E-Defizienz, Selen-Mangel, toxikol. Belastung
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Katecholamine
Katecholamine i. Plasma * Labor: Adrenalin Noradrenalin Dopamin Katecholamine
Katecholamine i. Urin Meßparameter: Adrenalin
Vanillinmandelsäure *
Katecholamine, gesamt
Katecholamine, frei
Noradrenalin
Gesamtmetanephrine (Metanephrin u. Normetanephrin)
Metanephrine Metanephrin Normetanephrin
Dopamin
Homovanillinsäure (HVS)
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EDTA- oder Heparin-Plasma 2 ml, tiefgefroren
Urin 10 ml, aus 24-Std-Menge, gesammelt über 5-10 ml Eisessig
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< 60 ng/l < 260 ng/l
< 200 ng/l < 650 ng/l
Erw.: bis 20 μg/d Ki. bis 1 J.: bis 30 μg/d Ki. 1-2 J.: bis 40 μg/d Ki. 2-4 J.: bis 6,0 μg/d
Ki. 4-7 J.: bis 10,0 μg/d Ki. 7-10 J.: bis 12,0 μg/d Ki. 11-16 J.: bis 14,0 μg/d
Erw.: bis 8,0 mg/d Ki. bis 1 J.: bis 1,5 mg/d
Ki. bis 2 J.: bis 2,0 mg/d Ki. bis 4 J.: bis 2,5 mg/d Ki. > 4 J.: bis 5,5 mg/d
Erw.: bis 100 mg/d Ki. bis 6 J.: bis 45 mg/d Ki. bis 10 J.: bis 77 mg/d
Jgl. bis 16 J.: bis 87 mg/d
20 - 175 µg/d
Erw.: bis 80 μg/d Ki. bis 1 J.: bis 10 μg/d Ki. 1-2 J.: bis 20 μg/d Ki. 2-4 J.: bis 30 μg/d Ki. 4-7 J.: bis 45 μg/d
Ki. 7-10 J.: bis 65 μg/d Ki. 11-16 J.: bis 72 μg/d
Erw.: bis 800 μg/d KK: bis 300 μg/d Ki: bis 500 μg/d
unter 297 μg/l unter 354 μg/l
Erw.: bis 450 μg/d KK: bis 1 J.: bis 85 μg/d KK: bis 2 J.: bis 140 μg/d Ki: 3-4 J.: bis 260 μg/d
Ki. 6-10 J.: bis 290 μg/d Jgl.: 11-16 J.: bis 400 μg/d
Erw.: bis 5,4 mg/d Sgl.: bis 1,0 mg/d KK.: bis 4,0 mg/d
| z.B. Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin
Blutentnahme nach 30 Minuten Liegen. 12 Std. vor Blutentnahme keinen Alkohol, keinen Tee, kein Nikotin. 48 Std. Medikamentenpause. Bitte Spezialröhrchen anfordern!
Differentialdiagnose: Hypertonie; Verdacht auf Phäochromozytom, Neuroblastom
s. Catecholamine
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| Katecholamin - Provokationstest
| Plasma/Heparin/EDTA 5 ml ggf. mehrfach, tiefgeforen: Trockeneis anfordern !
| siehe Befund
| s. Funktionsteste s. Clonidin - Test s. Glucagon - Test
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| Katheterinfektion
| Verweilkatheter
| Erreger: nicht nachweisbar siehe Befund
| Indikation: Krankenhaus-Infektion
Katheterspitze: steril entnehmen und in spezielles flüssiges Transportmedium; Eiltransport (Bote)!
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| Kathepsin B
| Tumorgewebe ca. 1 g
| < 30 pM/mg
| Indikation: Mamma-Ca
Bewertung: gute Korrelation mit Tumorausbreitung
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| Katzenkratzkrankheit-AK
| Serum 2 ml
| nicht nachweisbar
| s. Bartonella - Serologie
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Katzenleberegel-Direkt- Nachweis
| Stuhl 2 g, von versch. Tagen Duodenalsaft 2 ml
| nicht nachweisbar
| Opisthorchis felineus/Trematoden Indikation:
Cholangitis, evtl. Cholezystitis
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Kaugummi-Test *
Meßparameter: Hg, Sn, (Ag), (Zn)
| Speichel je 5 ml vor und nach dem Kaugummikauen (5 Min.)
| siehe Befund
| Indikation: Ausschluss einer Quecksilber-belastung durch Zahnamalgam
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Kehlkopfabstrich
mikrobiologische Untersuchung
| Abstrich in Transportmedium
| keine pathogenen Erreger nachweisbar
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| Kell
| EDTA-Blut 5 ml
| siehe Befund
| = Blutgruppenmerkmal
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| Keimzahl
| Urin 10 ml Sekret 2 ml
| < 1000 /μl
| Indikation: Harnwegs- und Respirationstraktinfektion
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| Keratitis/Keratokonjunctivitis (Infektionsserologie)
| Serum 2 ml - ggf. mehrfach
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| Kern-Antikörper
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:80
| s. Autoantikörper gegen Zellkerne s. ANA
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| Kerry-Test
| Stuhl ca. 2 g
| negativ
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| Ketazolam *
| Serum 2 ml
Urin 5 ml
| therap. Bereich: siehe Befund
nicht nachweisbar
| = Anxiolytikum Indikation: Therapiespiegel Verdacht auf Abusus
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| Ketoconazol *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 1 - 3 mg/l
| = Antimykotikum Indikation: Therapiespiegelbestimmung
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| α-Ketoglutarat *
| EDTA-Blut 2 ml Bitte Spezialröhrchen anfordern!
| < 11,6 μmol/l
| Indikation: differentialdiagnostische Abklärung von Hyperoxalurien, Oxalat - Nephro/Urolithiasis
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| Ketone *
| Urin 10 ml Serum 2 ml
| < 25 mg/d 1.3 - 6.0 mg/dl
| Indikation: Verdacht auf Ketoazidose bei Diabetes mellitus
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Ketonkörper *
Aceton, ges.
Hydroxybutyrat
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Blut 3 x 2 ml Urin 10 ml Serum 1 ml
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Erw.: 2.0 - 3.5 mg/l < 5.0 mg/l < 170 μmol/l
| Bitte 3 Spezialröhrchen anfordern! s. Aceton, gesamt
s. Hydroxybutyrat
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| Ketoprofen *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 1 - 10 mg/l
| = Antirheumatikum Indikation: Therapiespiegelbestimmung
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| 17-Ketosteroide-Auftrennung
| Urin 10 ml, aus 24-Std.-Menge, gesammelt über 5-10 ml Eisessig
| siehe Befund
| Methode ist antiquiert! Indikation:
Verdacht auf M. Cushing, AGS, testikuläre oder adrenale Karzinome s. Aetiocholanolon s. Androsteron s. DHEA
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Keuchhusten
Verfahren: Keuchhusten-Direktnachweis Kultur
Keuchhusten-AK
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Abstriche - mehrfach, Spezieltransportmedium erforderlich!
Serum 2 ml
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negativ
Elisa-IgA: negativ Elisa-IgG: negativ Elisa-IgM: negativ Westernblot IgG: negativ Westernblot IgA: negativ
| Bordetella pertussis (Bordetella parapertussis)
s. Pertussis
Kultur nur im frühen Stadium aussichtsreich.
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| "Killer"-Zellen
| Heparinblut 10 ml, Kein Plasma !!!
| 15 ± 8 %
| B + T- sowie T-Zell-Sub- populationen sind notwendiger Bestandteil der Untersuchung!
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| Kinderlähmung *
| Serum 2 ml
| siehe Polioviren
| = Poliomyelitis (Enteroviren) (Poliovirus Typ 1,2 u. 3) s. Polioviren
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| Klebsiella pneumoniae-AK
| Serum 2 ml
| negativ siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Allgemein-Infektion und Klebsiella sp. ;
Nosokomialinfektion → Fremdleistung
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| Kniegelenkspunktat *
| Punktat 2 ml
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| s. Synovialflüssigkeit
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Knochen-Isoenzyme der alkalischen Phosphatase *
| Serum 2 ml
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| = Ostase s. Alkalische Phosphatase-Isoenzyme
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| Knochenmarkuntersuchung
| mindestens 4 Markausstriche und 2 periphere Ausstriche luftgetrocknet, im Objektträgerbehälter
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rote Reihe: Proerythroblasten: 15 - 36 % Makroblasten: 0,5 - 7,5 % Normoblasten: 2,0 - 15,0 % neutrophile Reihe: 5,0 - 30 % Myeloblasten: 34 - 74 % Promyelozyten: 0,5 - 5,0 %
| Myelozyten: 2 - 7,5 % Metamyelozyten: 7 - 20 % Stabkernige: 6,0 - 25 % Segmentkernige:8-25 (-35) %
| Eosinophile: 3,5 - 15 % Basophile: 1 - 7,5 % Monozyten: 0 - 1 % Lymphozyten: 0,5 - 3 % Plasmazellen: 7,5-15 (-25) % Megakaryozyten: 0,5 - 3 % Retikulumzellen: 0 - 1%
| bei Kindern: Myeloblasten 0,3 - 5 % Metamyelozyten 15 - 30 % Lymphozyten 2 - 25 % Myelozyten 10 - 25 % segmentkern. Granulozyten 5 - 30 % Erythroblasten 15 - 30 %
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| Knorpel-AAK
| Serum 2 ml
| nicht nachweisbar
| Indikation: rheumatoide Arthritis → Fremdleistung
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| Kobalt *
| Heparin-Blut 2 ml Serum 2 ml Urin 10 ml Haare 0,5 g
| 0.5 - 5.0 μg/l 0.3 - 3.0 μg/l < 1.0 μg/l 0.03 - 1.0 μg/g
| = Schwermetall Spurenelement Indikation: Verdacht auf Intoxikation (akut oder chronisch)
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| Kohlendisulfid *
| Urin 10 ml
| siehe Befund
| s. Schwefelkohlenstoff
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Kohlenmonoxid * Bestimmung von CO- Hämoglobin
| EDTA Blut 2 ml
| < 1% ATG: 5% BAT: 5%
| Indikation: Verdacht auf akute Vergiftung
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Kohlenoxyd-Hämoglobin (CO-Hämoglobin) *
| EDTA-Blut 2 ml
| < 1%
| Indikation: Ausschluss einer akuten Vergiftung s. CO-Hämoglobin
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| Kokain
| Urin 20 ml Serum 2 ml Vollblut 2 ml
Mageninhalt oder verdächtiges Probenmaterial (Pulver u.ä.) 5 ml
| nicht nachweisbar nicht nachweisbar nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Abusus
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| Kokzidien-Direktnachweis
| Stuhl 2 g
| negativ
| = Isospora belli (Protozoen) Indikation: lang anhaltende, leichte Durchfälle
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Kollagen-Antikörper Autoantikörper gegen Kollagen
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: rheumatoide Arthritis, LE, Kollagenosen → Fremdleistung
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| Kolloid-Antigen II - AK
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:10
| Indikation: Verdacht auf SD-Erkrankung → Fremdleistung
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Komplement- Untersuchungen
Labor: Gesamthämolytische Komple- mentaktivität CH 50 (S) CH-100 (S) Einzelfaktoren C1q (S) C2 (S) C3 (S) C3d (C) C4 (S)
C5 (S) C6 (S) C7 (S) C8 (S) C9 (S) C3-Proaktivator (Faktor B) (S) Properdin (S) C1-Esterase-Inhibitor (protein-chemisch) (S)
C3-Esterase-Inhibitor- Aktivität(C) C3-Nephritisfaktor (S)
| Serum 2 ml Gelenkpunktat 2 ml Liquor 1 ml Citratblut (9+1) 3 ml
| siehe Befund s. Einzelparameter
| Indikationen: Nachweis eines angeborenen Komplementdefektes.
C1-Inhibitor- und C2-Defekte am häufigsten. Nachweis eines Komplementverbrauchs durch Aktivierung bei Immunkomplex-reaktionen (Glomerulonephritiden, postinfektiöse GN, membranoproliferative GN, Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen, LE, Kryoglobulinämien, generalisierte Vaskulitiden). Pemphigus vulgaris, bullöses Pemphigoid, autoimmunhämolytische Anämie, Sprue, rheumatisches Fieber, Transplantatabstoßung
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| Komplementbindungsreaktion *
| Serum 2 ml
| siehe Befund
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| Konglutinin-Bindung (C3d)
| Serum 2 ml
| < 2.9 mg/dl
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Konjunktivitis
Labor: mikrobiol. Untersuchung EIA f. Chlamydien PCR *
| Abstriche - mehrfach Spezialröhrchen anfordern!
| siehe Befund
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| Konkrementuntersuchung
| Harn-, Nieren-, Gallensteine Kristalle aus Synovialflüssigkeit
| siehe Befund
| Chemische und physikalische Charakterisierung durch IR-Spektroskopie
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| Konvertase-AK
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| = AAK gegen c1-Konvertase Indikation:
Störung der Komplement- Kaskade → Fremdleistung
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Koproporphyrine - gesamt *
Koproporphyrin I u. III (Auftrennung) *
| Urin 10 ml, aus 24-Std-Menge (ohne Zusätze; lichtgeschützt)
Urin 10 ml, aus 24-Std-Menge (ohne Zusätze; lichtgeschützt)
| <120 μg/d
Koproporphyrin I: 17 - 31 % Koproporphyrin III: 69 - 83 %
| Indikation: Differentialdiagnose von Porphyrien, Verdacht auf Bleiintoxikation
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| Korticosteroide
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Therapiespiegel Präparat bitte angeben!
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Kräuter / Blumenpollen-Allergene * RAST (IgE/IgG-spezifisch)
| Serum 2 ml
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IgE-spezifisch: < 0.35 PRU/ml IgG-spezifisch: nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Allergie
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| Kreatin
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| s. Creatin
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Kreatin-Kinase (CK)
früher: Kreatin-Phosphokinase (CPK)
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| s. Creatin-Kinase
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| Kreatinin
| Serum 2 ml
24h-Urin (10 ml) Tagesmenge angeben
Fruchtwasser 1 ml
| M.: 0.7 - 1.3 mg/dl Fr.: 0.6 - 1.2 mg/dl Ki.: 7 T.: 0.6 - 1.2 mg/dl 2 J.: 0.1 - 0.5 mg/dl 6 J.: 0.1 - 0.8 mg/dl 14 J.: 0.1 - 1.0 mg/dl
M.: 1.2 - 2.1 g/d Fr.: 0.8 - 1.8 g/d
6.-20. SSW: 0,3 - 0,9 mg/dl 31.-34. SSW: 0,7 - 1,8 mg/dl 35.-36. SSW: 0,9 - 2,1 mg/dl 37.-42. SSW: 0,9 - 3,0 mg/dl
| Indikation: Niereninsuffizienz, Muskeldystrophie, Traumen
Bitte Körpergewicht und - größe angeben!
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| Kreatinin-Clearance
| Serum 2 ml 24h-Urin (10 ml), Tagesmenge angeben
| M.: 98 - 156 ml/Min Fr.: 95 - 150 ml/Min Ki.:bis 14 T.: 25 - 35 ml/Min
bis 2 M.: 25 - 55 ml/Min 2 M - 1 J.: 35 - 80 ml/Min Kleink.(m): 98 - 150 ml/Min Kleink.(w): 95 - 123 ml/Min
| Indikation: Erfassung leichter Nieren- funktionseinschränkung, Abklärung leicht pathologischer Serumkreatininwerte, Bestimmung der Restfunktion bei Niereninsuffizienz
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| Kreatinin-Koeffizient
| 24h-Urin (10 ml), Tagesmenge angeben
| M.: 20 - 26 mg/kg/d Fr.: 14 - 22 mg/kg/d Ki.: bis 3 J.: 10 - 15 mg/kg/d
Ki. 6-11 J.: 6 - 22 mg/kg/d Ki.12-17 J.(m): 20-28 mg/kg/d Ki.12-17 J.(w): 12-29 mg/kg/d
| Bitte um Angaben von Körpergewicht, Größe und Alter!
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| Kresol o-, m-, p- *
| Urin 5 ml
| < 1,0 μg/l
| Indikation: Verdacht auf Intoxikation
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| Kristalle *
| Synovialflüssigkeit 1 ml Urin 5 ml
| nicht nachweisbar
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| Kryofibrinogen *
| EDTA-Plasma (1:10) 2 ml, 30 Min. bei 37°C stehen lassen; Erythrozyten sedimentieren und Plasma abtrennen.
| siehe Befund
| Nüchternblutentnahme erforderlich! 1. Blutentnahme im Labor. 2. EDTA-Blut nach der Entnahme bei 37°C (Brutschrank, Wasserbad); sedimentieren lassen, Plasma abheben und einsenden!
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| Kryoglobuline *
| 10 ml EDTA-Blut, 30 Min. bei 37°C stehen lassen; das geronnene Vollblut bei 37°C zentrifugieren; Serum und Blutkuchen einsenden.
| siehe Befund
| Nüchternentnahme erforderlich! 1. Blutentnahme im Labor. 2. Blut nach der Entnahme bei 37°C gerinnen lassen (Brutschrank, Wasserbad); zentrifugieren; Serum einsenden. Indikation: Glomerulonephritis, Myelome, Autoimmunerkrankungen, Panarteritis nodosa, postinfektiös (EBV, CMV, Lues etc.)
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| Kryptokokkose
| versch. mikrobiol. Materialien
| nicht nachweisbar
| s. Cryptococcus neoformans (Sproßpilze)
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Kryptosporidien- Direktnachweis
| Stuhl 2 g, von 3 versch. Tagen
| negativ
| = Cryptosporidium parvum (Protozoen) Indikation:
Durchfallerkrankung bei Immun- supprimierten und AIDS-Patienten
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| KU-Antikörper
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:100
| = AAK → Fremdleistung
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Kunststoffmonomere *
Isocyanate MOCA Styrol Vinylchlorid
| Harn 10 ml s. Einzelparameter
| siehe Befund s. Einzelparameter
| Indikation: Xenobiotischer Nachweis
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| Kupfer
| Serum 2 ml
24h Urin (10 ml) Tagesmenge angeben!
EDTA-Blut 2 ml Liquor 1 ml Speichel ca. 2 ml Haare ca. 0.5 g
| M.: 60 - 140 μg/dl Fr.: 65 - 150 μg/dl Ki.: Neugeb.:10 - 70 μg/dl
Sgl.: 30 - 150 μg/dl 1-15 J.: 66 - 136 μg/dl
30 - 64 μg/l Ki.: Neugeb.: 0,12 μM/d Sgl.: 0,12 - 0,28 μM/d 1-15 J.: 0,34 - 0,85 μM/d
Erw.: < 70 mg/d
500 - 1700 μg/l 0,12 - 0,37 μmol/l < 760 ng/ml 8 - 30 μg/g
| Indikation: Tumoren, akute und chron. Infektionen, Cholestase, exokrine Pankreasinsuffizienz, M. Wilson
Indikation: Therapiekontrolle bei M. Wilson
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| Kynurensäure *
| Urin 5 ml vom 24 Std-Harn, Sammelmenge angeben
| Sgl.: 0.6 - 2.8 mg/d Ki.: 0.6 - 2.7 mg/d Erw.: 0.3 - 3.0 mg/d
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Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verfahren sind nicht akkreditiert.
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