| Verfahren
| Material
| Normalwerte
| Bemerkungen
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| Fadenwürmer
| Blutausstriche Hautproben
| s. Einzelparameter
| = Filarien / Nematoden, z.B. Wuchereria, Brugia, Loa, Onchocerca
Je nach Art in Lymphgefäßen oder der Haut lebend.
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| Faktor I ( Fibrinogen)
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| s. Fibrinogen
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| Faktor I, II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII, XIII *
| Citratblut (1:10) 2 ml
| s. Einzelparameter
| Indikation: Verdacht auf angeborenen oder erworbenen Mangel oder Defekt eines oder mehrerer Gerinnungsfaktoren, Klärung des pathologischen Ausfalls eines oder mehrerer Global-Gerinnungstests
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| Faktor II (Prothrombin)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 75 - 120 %
| Indikation: Verdacht auf Prothrombinmangel → Fremdleistung
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| Faktor II - Mutation
| EDTA-Blut 3 ml
| siehe Befund
| = Prothrombin-Gen-Mutation G 20210 A Indikation: Abklärung Thrombose-Risiko
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| Faktor V (Proakzelerin)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 80 - 200 %
| Indikation: DD: Gerinnungsstörungen → Fremdleistung
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Faktor V - Mutation Typ Leiden
| EDTA-Blut 3 ml
| siehe Befund
| molekularbiologischer Nachweis der APC-Resistenz
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| Faktor VII (Prokonvertin)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 70 - 120 %
| Indikation: DD: Gerinnungsstörungen → Fremdleistung
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Faktor VIII:C (antihämophiler Faktor) *
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 50 - 200 %
| = Faktor VIII-Aktivität Indikation: DD: Hämophilie A / Willebrand- Syndrom Hämophilie A / B
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| Faktor VIII - assoziiertes Protein
| Citratblut (9+1) 2 ml
| 75 - 100 %
| Indikation: DD: Hämophilie A / Willebrand- Syndrom, unklare Thrombosen, Wundheilungsstörungen → Fremdleistung
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Faktor VIII - Ristocetin - Cofaktor (von Willebrand Faktor)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 50 - 150 %
| Indikation: DD: Hämophilie A / Willebrand- Syndrom, Schweregrad Willebrand-Syndrom → Fremdleistung
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Faktor IX (Christmas Faktor)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 70 - 200 %
| Indikation: DD: Hämophilie A/ B → Fremdleistung
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Faktor X (Stuart- Prower- Faktor)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 75 - 200 %
| Indikation: DD: Gerinnungsstörungen → Fremdleistung
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| Faktor XI (PTA)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 75 - 200 %
| Indikation: DD: Gerinnungsstörungen → Fremdleistung
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Faktor XII (Hagemann Faktor)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 70 - 130 %
| Indikation: DD: Gerinnungsstörungen → Fremdleistung
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Faktor XIII (Fibrinstabilisierender Faktor)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 70 - 120 %
| Indikation: DD: Gerinnungsstörungen
Anmerkung: wird von Globaltests (Quick, PTT, TZ) nicht erfaßt! → Fremdleistung
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| Farmerlunge
| Serum 2 ml
| Typ-III-AK: nicht nachweisbar
| Indikation: exogen-allergische Alveolitis s. Präzipitierende Antikörper
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Fasciola hepatica
Fasciola hepatica-AK
Fasciola hepatica- Direktnachweis
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Serum 2 ml
Stuhl 2 g, von versch. Tagen Duodenalsaft
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EIA: negativ
nicht nachweisbar
| = Großer Leberegel / Trematoden Indikation:
hepatocholangitische Erscheinung
→ Fremdleistung
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| Fasciolopsis buski
| Stuhl ca. 2 g
| nicht nachweisbar
| = Riesendarmegel / Nematoden Indikation: Darmabszess, blutige Stühle
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| FCKW *
| Serum 5 ml Urin 10 ml
| siehe Befund
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Federn-Antikörper *
RAST (IgE/IgG - spezifisch)
| Serum 2 ml
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< 0.35 PRU/ml
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| Fenamiphos (Nemacur) *
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| = Pestizid Indikation: Verdacht auf akute oder chronische Intoxikation
s. Pflanzenschutzmittel
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| Fenetyllin
| Serum 2 ml Urin 10 ml
| therap. Bereich: < 60 μg/l negativ
| = Captagon Indikation: Verdacht auf Abusus → Fremdleistung
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| Fenfluramin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 35 - 300 μg/l toxisch: > 700 μg/l letal/komatös: 6000 - 16000 μg/l
| = Sympathikomimeticum, Appetitzügler Indikation: Therapiespiegelbestimmg.
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| Fenoprofen *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 30 - 60 mg/l toxisch: > 250 mg/l letal/komatös: > 700 mg/l
| = nichtsteroidales Antirheumaticum Indikation: Therapiespiegelbestimmung → Fremdleistung
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| Fentanyl
| Serum 2 ml
Urin 5 ml
| therap. Bereich: 5 - 300 μg/l letal/komatös: > 3000 μg/l nicht nachweisbar
| = Analgetikum Indikation: Therapiespiegel, Verdacht auf Abusus oder Intoxikation → Fremdleistung
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| Ferritin
| Serum 2 ml
Heparinblut 3 ml Liquor 1 ml
| M.: 35 - 300 ng/ml Fr.: 25 - 180 ng/ml Ki.: 15 - 180 ng/ml Eisenmangel:
Prälatent: M.: 24 - 34 ng/ml Prälatent: Fr.: 17 - 25 ng/ml Latent: M.: 14 - 23 ng/ml Latent: Fr.: 10 - 17 ng/ml Manifest: M.: < 14 ng/ml Manifest: Fr.: < 10 ng/ml
5 - 40 ag/Ery
3 - 10 ng/ml
| Die Kinderwerte entsprechen den Frauenwerten. Indikation: Verdacht auf Eisenmangel, Eisenüberladung, Hämochromatose Anmerkung: gehört zu Akut-Phasen-Proteinen; erhöht bei Infektionen, Malignomen
Indikation: DD: intrazerebrale und artifizielle Blutung, Verlauf chronisch bakterieller Infektion
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| Ferritin, intraerythrozytär
| Heparinblut 3 ml
| 5 - 40 ag/cell
| Indikation: Verdacht auf chronischen Alkoholkonsum = Alkoholismusmarker s. CDT
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Fetale Erythrozyten (HbF-Zellen)
| EDTA-Blut 2 ml
| < 2 Mon.: < 50 % < 4 Mon.: < 15 % < 5 Mon.: < 5 % KK.: < 2 % Erw.: < 0.8 %
| s. Hämoglobin-Elektrophorese
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| Fetales Fibronectin
| Abstrich (Ektozervix und hintere Fornix) spezielle Abstrichtupfer anfordern!
| siehe Befund
| Indikation: vorzeitige Wehen, Zervixveränderungen, Schmier-blutungen,
vermehrter Ausfluss nach 24. SSW, Verdacht auf vorzeitigen Blasensprung
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| Fetales Hämoglobin (HbF)
| EDTA-Blut 2ml
| HbF-Zellen ab 6. Lebensmonat: negativ HbF: 0,24 - 0,75 %
| Indikation: Verdacht auf Thalassämie myelodysplastisches Syndrom
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| α-Fetoprotein (AFP)
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| s. Alpha-1-Fetoprotein (AFP)
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| Fett im Stuhl *
| Stuhl ca. 2 g Tagesmenge angeben!
| Erw.: < 7 g/d Ki.: < 5 g/d
| Differentialdiagnose: Steatorrhöen
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Fettsäuren
Fettsäuren i. Fruchtwasser als Palmitinsäure
Fettsäuren, frei
Fettsäuren, ges.
Fettsäuren, langkettige
C16 Palmitinsäure C18 Stearinsäure C18 Ölsäure C18 Linolsäure C18 Linolensäure (α-,γ-) C20 Phytansäure
Fettsäuren, sehr langkettig C22 Docosansäure C24 Tetracosansäure C26 Hexacosansäure
Fettsäuren, verestert
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Fruchtwasser 2 ml
Serum 2 ml EDTA-Blut 2 ml
Stuhl 2 g
Serum 2 ml
Serum 2 ml
Serum 2 ml EDTA-Blut 2 ml
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Lungenreife: > 3,5 mg/dl Grenzbereich: 2,50 - 3,5 mg/dl
< 1,0 mM/l siehe Befund
< 4,4 g/l
siehe Befund
siehe Befund
< 4,4 g/l siehe Befund
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Indikation: Beurteilung der fetalen Lungenreife
Indikation: Kontrolle des Diabetes mellitus
Indikation: Differentialdiagnose Steatorrhöen
→ Fremdleistung
Indikation: Bestimmung des Fettsäure- profils: zum Ausschluss angeborener Enzymdefekte,
Verdacht auf Acrodermatitis enteropathica
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Fetuin (alpha2-HS-Glykoprotein)
| Serum 0,5 ml, tiefgefroren
| 0,40 - 0,95 g/l
| Als Abschätzung des Risikos für extraossäre Calcium- Phosphat-Präzipitationen; kardiovaskuläre Erkrankungen → Fremdleistung
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Fibrinmonomerkomplexe (FM)
| Citratplasma (1:10) 2 ml, tiefgefroren
| negativ
| Indikation: intravasale Gerinnung, Verbrauchskoagulopathie → Fremdleistung
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| Fibrinogen
| Citratplasma (9+1) 2 ml
| Erw.: 238 - 498 mg/dl Neugeb.: < 295 mg/dl Sgl.: < 375 mg/dl
| Indikation: Verbrauchskoagulopathie, Hyperfibrinolyse, angeborener Fibrinogenmangel
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| Fibrinogen-Spaltprodukte
| Citratblut (9+1) 2 ml Harn 10 ml
| < 500 μg/l < 500 μg/l
| Indikation: verstärkte Fibrinolyse und Therapiekontrolle, DIC, Verbrauchskoagulopathie, Thrombose und Embolie s. Fibrinspaltprodukte s. Batroxobinzeit
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Fibrinolyse
Parameter: BSG (C4+1) Faktor VIII (C9+1) Willebrand-Faktor (C9+1) Willebrand-Komplex (C9+1) Fibrin-Dimere (C9+1) Fibrinogenspaltprodukte (C9+1) Thrombinzeit (C9+1) Quick (C9+1)
| Citratblut (4+1) 2 ml Citratblut (9+1) 2 ml
| siehe Befund s. Einzelparameter
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| Fibrinopeptid A
| Citrat-Plasma (1:10) 1 ml, tiefgefroren Spezialröhrchen anfordern!
| < 3 ng/ml
| → Fremdleistung
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Fibrinspaltprodukte (D-Dimere) *
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| s. D-Dimere
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| Fibronectin
| Plasma 2 ml
Punktat/Aszites 2 ml
| 250 - 400 mg/l
benigne < 75 mg/l maligne >100 mg/l
| Indikation: Wundheilungs- und Gerinnungsstörung, mangelhafte Immunabwehr, Infektionen und Sepsis bei Sgl.u. KK.
Indikation: DD: maligner/benigner Aszites/Punktat → Fremdleistung
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| Fibronectin, fetales
| Abstrich Spezialröhrchen anfordern!
| < 0.05 μg/ml
| Indikation: Verdacht auf Blasensprung, Verdacht auf Frühgeburt
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Filariose
Filarien-Direktnachweis
Filarien-Antikörper
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EDTA-Blut 3 ml
Serum 2 ml
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nicht nachweisbar
EIA: negativ
| = Fadenwürmer / Nematoden
Angaben über Reiseland erbeten! z.B. Wuchereria, Brugia, Loa, Onchocerca → Fremdleistung
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Fischbandwurm
Fischbandwurm- Direktnachweis
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Stuhl 2 g, von versch. Tagen
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negativ
| Indikation:
Anämie durch Vitamin B12-Mangel, uncharakteristische abdominelle Beschwerden
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Fische / Meeresfrüchte *
RAST (IgE/IgG - spezifisch)
| Serum 2 ml<
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IgE-spezifisch: < 0.35 PRU IgG-spezifisch: nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Allergie
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Fischfutter-Allergene *
RAST (IgE/IgG - spezifisch)
| Serum 2 ml
|
IgE-spezifisch: < 0.35 PRU IgG-spezifisch: nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Allergie
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Fische, Muscheln, Schalentiere *
RAST (IgE/IgG - spezifisch)
| Serum 2 ml
|
< 0.35 PRU
| Indikation: Verdacht auf Allergie
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| Fitzgerald-Faktor
| Citratplasma (9+1) 1ml
| siehe Befund
| = HMW-Kininogen Indikation: Abklärung hämorrhagische Diathese
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| FK 506 (Tacrolimus) *
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| s. Tacrolimus
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| Flagellaten-Direktnachweis
| Stuhl 2 g Vaginal-, Urethralsekret 1 ml Urin 10 ml
| nicht nachweisbar
| z.B. Giardia lamblia, Trichomonas vaginalis
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Flavi-Virus-Serologie
-
- IgG - Elisa
IgM - Elisa
| Serum 2 ml
|
negativ negativ
| Indikation: Verdacht auf Flaviviren- Infektion DD: Malaria → Fremdleistung
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| Flecainid
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 0.2 - 1.0 μg/ml toxisch: > 1.5 μg/ml
| = Antiarrhythmikum Indikation: Therapiespiegel
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| Fleckfieber
| Serum 2 ml
|
| Indikation: Fieber, Exanthem s. Rickettsiosen
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Fleischsorten / Geflügel- Allergene *
RAST (IgE/IgG - spezifisch)
| Serum 2 ml
|
IgE-spezifisch: < 0.35 PRU IgG-spezifisch: nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Allergie
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| Fletcher-Faktor
| Citratplasma (9+1) 1 ml
| siehe Befund
| = Präkallikrein → Fremdleistung
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| Flucloxacillin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: siehe Befund
| = Antibiotikum Indikation:Therapiespiegel s. Antibiotika
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| Fluconazol *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 1.0 - 2.0 μg/ml (bei Gabe von 100 mg)
6.0 - 7.0 µg/ml (bei Gabe von 400 mg)
| = Antimykotikum (Diflucan)
Indikation: Therapiespiegelbestimmung
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| Flucytosin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 25 - 50 μg/ml toxisch: >100 μg/ml
| = Antimykotikum (Ancotil) Indikation: Therapiespiegel
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| Fludrocortison- Suppressionstest
| Urin je 10 ml vom 24-Std.-Harn Sammelmenge angeben
| siehe Befund
| Indikation: prim. Hyperaldosteronismus
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| Flunarizin *
| Serum 2 ml
| therap. Blutentnahme vor nächster Applikationr.: 25 - 200 mg/I toxisch: > 300 mg/I
| Indikation: Therapiespiegel
|
| Flunitrazepam
| Serum 2 ml Urin 10 ml Magensaft 10 ml
| therap. Bereich: 5.0 - 40 ng/ml nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| = Benzodiazepin Indikation: Therapiespiegel Verdacht auf Abusus
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| Fluor
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| s. Fluorid
|
Fluoreszenz-Treponemen- Antikörper-Test
| Serum 2 ml
| negativ
| s. FTA s. Lues
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| Fluoride
| Serum 2 ml
Urin 5 ml
| < 30 µg/I therap. Bereich: 100 - 300 µg/I
Ki.: < 0,7 mg/l
Erw.: < 1,5 mg/l BAT: 7,0 mg/g Kreatinin (Schichtende) BAT: 4,0 mg/g Kreatinin (Schichtanfang)
| physiologischer Bereich = Therapiespiegel
Indikation:
Verdacht auf chronische Fluoridbelastung
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| Fluorid-Zahl
| Serum 2 ml
| normal: > 55 % intermediär: 40 - 50 % atypisch: 20 - 28 %
| Indikation: Anästhesievorbereitung; Verdacht auf abnormes Cholinesterase
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| Fluoxetin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 60 - 450 μg/l
| = Antidepressiva
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| Flupentixol *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 5 -15 μg/I
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung = Neuroleptikum
|
| Fluphenazin *
| Serum 2 ml
Urin 10 ml Magensaft 10 ml
| Ther. Spiegel: 1 - 10 ng/ml toxisch ab ca. 100 ng/ml
nicht nachweisbar
nicht nachweisbar
| = Antipsychotikum Indikation: Therapiespiegel
Indikation:
Verdacht auf Intoxikation
|
| Flurazepam
| Serum 2ml
Urin 5 ml Magensaft 5 ml
| Ther. Spiegel: 2 - 20 ng/ml toxisch ab ca. 500 ng/ml nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| = Benzodiazepin
Indikation: Therapiespiegel, Verdacht auf Abusus
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| Fluvoxamin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 30 - 300 μg/l
| = Antidepressiva
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| Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
| Serum 2 ml
Urin 5 ml vom 24-Std-Harn Sammelmenge angeben
| Männer: 2 - 10 IE/l Frauen: Follikelphase: 2 - 8 IE/l Zyklusmitte: 15 - 30 IE/l
Lutealphase: 2 - 8 IE/l Menopause: 35 - 200 IE/l Ki.: präpubertär: < 5 IE/l Mitte bis Ende Pubertät: < 12.5 IE/l
Männer: 2 - 20 IE/l Frauen: Follikelphase: 1 - 18 IE/l
Ovulation: 16 - 35 IE/l Lutealphase: 2 - 18 IE/l Menopause: 50 - 310 IE/l Ki.: 0.5 - 2 IE/l
| Indikation: Beurteilung von Zyklusstörungen, Klimakterium, Sterilitätsdiagnostik
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| Folsäure
| Serum 2 ml EDTA-Blut 2 ml
| 3.0 - 14.0 ng/ml 200 - 800 ng/ml Ery
| Indikation: megaloblastäre Anämie, Malabsorption
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Formaldehyd *
Meßparameter: Ameisensäure
| Urin 10 ml mit 3-4 Tropfen Eisessig ansäuern, Hausstaub 1 g Holz 1 g sonst. Material 1 g
| < 30 mg/l
siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf akute oder chron. Intoxikation
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| Formaldehyd-AK
| Serum 2 ml
| < 0.35 PRU/ml
|
|
| Fosfomycin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 16 - 64 mg/l
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung
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| Fragiles X-Chromosom
| EDTA-Blut 10 ml
| negativ
| Indikation: Verdacht auf fragiles X-Syndrom, Verzögerung körperliche und geistige Entwicklung → Fremdleistung
|
| Francisella tularensis-AK
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:20
| Indikation: Verdacht auf spezif. Infektion nach USA-Rückkehr
s. Tularämie / Hasenpest → Fremdleistung
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| Freie Katecholamine
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| s. Katecholamine, frei
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Freie Leichtketten (Bence-Jones-Proteine) *
| Urin 10 ml, Serum 2 ml
| nicht nachweisbar siehe Befund
| Indikation: monoklonale Gammopathien, Verlaufs- und Therapiekontrolle Leichtkettenerkrankung
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Freier Androgen-Index
Parameter: Testosteron (S) SHBG (S)
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Differentialdiagnose Hyperandrogenämie
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| Freies Cortisol im Urin
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| s. Cortisol - Ausscheidung (freies Cortisol i.Urin)
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| Freies Desoxycorticosteron
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| s. Desoxycorticosteron, frei
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| Freies Hämoglobin *
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| s. Hämoglobin, frei
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Freies 18 - OH - B (18-Hydroxy-Corticosteron, freies)
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| s. 18-Hydroxycorticosteron, freies
|
| Freies PSA
|
|
| s. PSA, frei
|
| Freies Testosteron
|
|
| s. Testosteron, freies
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Fruchtwasseranalysen
Parameter: α-Fetoprotein (AFP)
Bilirubin Gesamteiweiß
Glucose
Lecithin
Insulin
Kreatinin Palmitinsäure Surfactant / Albumin-Quotient Chromosomenanalyse *
| Fruchtwasser 5 ml
Fruchtwasser 10 - 20 ml
|
16.SSW: ca.16,5 - 48.5 IE/ml 17. SSW: ca.13.5 - 40.5 IE/ml
18. SSW: ca.10.5 - 32.5 IE/ml 19.-21.SSW:ca.7.0-23.0 IE/ml
9.-14 .SSW: < 7 g/l 35.-40. SSW: < 11 g/l
9.-14. SSW: 25 -72 mg/dl 35.-40. SSW: 0 - 45 mg/dl
siehe Fettsäuren i. Fruchtwasser
| bitte Verdachtsdiagnose angeben; tel. Rücksprache erwünscht!
s. α1-Fetoprotein s. Acetyl-Cholinesterase s. Bilirubin s. Gesamteiweiß s. Glukose s. Insulin s. Kreatinin s. Lecithin s. Palmitinsäure s. Surfactant-Albumin-Quotient
|
| Fruktose *
| Sperma 0,5 ml, in NaF-Röhrchen, ggf. Spezialröhrchen anfordern!
Urin 10 ml aus 24-Std.-Menge, bei Versand Spezialröhrchen anfordern!
NaF-Blut 2 ml
Serum 2 ml
| > 1200 μg/ml
< 30,0 mg/d
Neugeb.: < 70,0 mg/dl
Sgl.: < 20,0 mg/dl Erw.: < 10,0 mg/dl
< 10 mg/dl
| Indikation : DD: männliche Infertilität, Störung der Samenbläschen
Indikation: Fructosurie, Fructoseintoleranz, Fructose-1.6-Diphosphat-mangel
Indikation: Fructosurie, Fructoseintoleranz, Fructose-1.6-Diphosphatmangel
|
| Fruktosebelastung (oral)
| NaF-Blut je 2 ml
| siehe Befund
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| Fruktose-Intoleranz-Genotypisierung
| EDTA-Blut 2 ml
| siehe Befund
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| Fruktose-Toleranztest *
| Atemluftröhrchen
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Fruktoseintoleranz s. H2-Atemtest
|
FSME Frühsommer- Meningoencephalitis
FSME-Viren-AK
| Serum 2 ml
Liquor 1 ml
| Elisa-IgG: negativ Elisa-IgM: negativ
Elisa-IgG: negativ
| Indikation: Zecken-Meningoenzephalitis, Kontrolle des Impferfolges
zur Diagnose einer frischen Infektion Titerverlauf (2. Serum nach 10-14 Tg.) und sicher positives IgM (antigenspez.)!
|
FSH (Follikelstimulierendes Hormon)
|
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| s. Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
|
FT3 (Trijodthyronin, frei)
| Serum 1 ml
| Erw.: 2.2 - 5.5 μg/l
| Indikation: Verdacht auf Hyper- oder Hypothyreose;
Anmerkung:
die freien Schilddrüsenhormone repräsentieren die periphere biologische Wirksamkeit der SD-Hormone, unabhängig von der Konzentration von Bindungs-
proteinen; Therapiekontrolle bei Substitutions- und Suppressionstherapie s. Trijodthyronin, frei
|
FT4 (Thyroxin, frei)
| Serum 1 ml
| Erw.: 0.8 - 2.3 ng/dl therap. Bereich: < 3.1ng/dl
| Indikation: Verdacht auf Hyper- oder Hypothyreose; spiegelt die Sekretionsleistung der Schilddrüse wieder s. Thyroxin, frei
|
| FTA - 19S-IgM-Test
| Serum 3 ml
| negativ
| Differentialdiagnose: Serumnarbe / Aktivität s. Lues
|
| FTA - ABS-TEST
| Serum 2 ml
| negativ
| Indikation: Luesbestätigung
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| Fuchsbandwurm- Antikörper
| Serum 2 ml
| negativ
| = Echinococcus multilocularis Indikation: alveoläre Echinokokkose s. Echinococcus - AK
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| Fungizide *
| EDTA-Blut 10 ml Urin 10 ml
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Intoxikation s. Pestizid-Screening
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