Verfahren
| Material
| Referenzbereich / Nachweisgrenze
| Bemerkungen
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Fadenwürmer
| Blutausstriche Hautproben
| s. Einzelparameter
| = Filarien / Nematoden, z.B. Wuchereria, Brugia, Loa, Onchocerca
Je nach Art in Lymphgefäßen oder der Haut lebend.
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Faktor I ( Fibrinogen)
|
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| s. Fibrinogen
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Faktor I, II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII, XIII *
| Citratblut (1:10) 2 ml
| s. Einzelparameter
| Indikation: Verdacht auf angeborenen oder erworbenen Mangel oder Defekt eines oder mehrerer Gerinnungsfaktoren, Klärung des pathologischen Ausfalls eines oder mehrerer Global-Gerinnungstests (Versand im Synlabverbund)
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Faktor II (Prothrombin)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 65 - 150 %
| Indikation: Verdacht auf Prothrombinmangel → (Versand im Synlabverbund)
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Faktor II - Mutation
| EDTA-Blut 3 ml
| siehe Befund
| = Prothrombin-Gen-Mutation G 20210 A Indikation: Abklärung Thrombose-Risiko
Patienten-Einverständnis- erklärung nach GenDG
erforderlich → (Versand im Synlabverbund)
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Faktor V (Proakzelerin)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 65 - 150 %
| Indikation: DD: Gerinnungsstörungen → (Versand im Synlabverbund) |
Faktor V - Mutation Typ Leiden
| EDTA-Blut 3 ml
| siehe Befund
| molekularbiologischer Nachweis der APC-Resistenz
Patienten-Einverständnis- erklärung nach GenDG erforderlich
→ (Versand im Synlabverbund)
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Faktor VII (Prokonvertin)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 65 - 160 %
| Indikation: DD: Gerinnungsstörungen → (Versand im Synlabverbund)
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Faktor VIII:C (antihämophiler Faktor) *
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 50 - 200 %
| = Faktor VIII-Aktivität Indikation: DD: Hämophilie A / Willebrand- Syndrom Hämophilie A / B (Versand im Synlabverbund)
|
Faktor VIII - assoziiertes Protein
| Citratblut (9+1) 2 ml
| 75 - 100 %
| Indikation: DD: Hämophilie A / Willebrand- Syndrom, unklare Thrombosen, Wundheilungsstörungen → (Versand im Synlabverbund)
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Faktor VIII - Ristocetin - Cofaktor (von Willebrand Faktor)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 50 - 150 %
| Indikation: DD: Hämophilie A / Willebrand- Syndrom, Schweregrad Willebrand-Syndrom → (Versand im Synlabverbund)
|
Faktor IX (Christmas Faktor)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 60 - 130 %
| Indikation: DD: Hämophilie A/ B → (Versand im Synlabverbund)
|
Faktor X (Stuart- Prower- Faktor)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 65 - 150 %
| Indikation: DD: Gerinnungsstörungen → (Versand im Synlabverbund)
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Faktor XI (PTA)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 60 - 130 %
| Indikation: DD: Gerinnungsstörungen → (Versand im Synlabverbund)
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Faktor XII (Hagemann Faktor)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 60 - 150 %
| Indikation: DD: Gerinnungsstörungen → (Versand im Synlabverbund)
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Faktor XIII (Fibrinstabilisierender Faktor)
| Citratblut (1:10) 2 ml
| 60 - 150 %
| Indikation: DD: Gerinnungsstörungen
Anmerkung: wird von Globaltests (Quick, PTT, TZ) nicht erfaßt! → (Versand im Synlabverbund)
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Farmerlunge
| Serum 2 ml
| Typ-III-AK: nicht nachweisbar
| Indikation: exogen-allergische Alveolitis s. Präzipitierende Antikörper
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Fasciola hepatica
Fasciola hepatica-AK
Fasciola hepatica- Direktnachweis
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Serum 2 ml
Stuhl 2 g, von versch. Tagen Duodenalsaft
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EIA: negativ
nicht nachweisbar
| = Großer Leberegel / Trematoden Indikation:
hepatocholangitische Erscheinung
→ (Versand Externlabor)
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Fasciolopsis buski
| Stuhl ca. 2 g
| nicht nachweisbar
| = Riesendarmegel / Nematoden Indikation: Darmabszess, blutige Stühle
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FCKW *
| Serum 5 ml Urin 10 ml
| siehe Befund
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Federn-Antikörper *
RAST (IgE/IgG - spezifisch)
| Serum 2 ml
|
< 0.35 PRU/ml
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Fenamiphos (Nemacur) *
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| = Pestizid Indikation: Verdacht auf akute oder chronische Intoxikation
s. Pflanzenschutzmittel
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Fenetyllin
| Serum 2 ml Urin 10 ml
| therap. Bereich: < 60 μg/l negativ
| = Captagon Indikation: Verdacht auf Abusus → (Versand Externlabor)
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Fenfluramin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 35 - 300 μg/l toxisch: > 700 μg/l letal/komatös: 6000 - 16000 μg/l
| = Sympathikomimeticum, Appetitzügler Indikation: Therapiespiegelbestimmg.
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Fenoprofen *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 30 - 60 mg/l toxisch: > 250 mg/l letal/komatös: > 700 mg/l
| = nichtsteroidales Antirheumaticum Indikation: Therapiespiegelbestimmung → Fremdleistung
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Fentanyl
| Serum 2 ml
Urin 5 ml
| therap. Bereich: 5 - 300 μg/l letal/komatös: > 3000 μg/l nicht nachweisbar
| = Analgetikum Indikation: Therapiespiegel, Verdacht auf Abusus oder Intoxikation → (Versand im Synlabverbund)
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Ferritin
| Serum 2 ml
Heparinblut 3 ml Liquor 1 ml
| M.: 35 - 300 ng/ml Fr.: 25 - 180 ng/ml Ki.: 15 - 180 ng/ml Eisenmangel:
Prälatent: M.: 24 - 34 ng/ml Prälatent: Fr.: 17 - 25 ng/ml Latent: M.: 14 - 23 ng/ml Latent: Fr.: 10 - 17 ng/ml Manifest: M.: < 14 ng/ml Manifest: Fr.: < 10 ng/ml
5 - 40 ag/Ery
3 - 10 ng/ml
| Die Kinderwerte entsprechen den Frauenwerten. Indikation: Verdacht auf Eisenmangel, Eisenüberladung, Hämochromatose Anmerkung: gehört zu Akut-Phasen-Proteinen; erhöht bei Infektionen, Malignomen
Indikation: DD: intrazerebrale und artifizielle Blutung, Verlauf chronisch bakterieller Infektion
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Ferritin, intraerythrozytär
| Heparinblut 3 ml
| 5 - 40 ag/cell
| Indikation: Verdacht auf chronischen Alkoholkonsum = Alkoholismusmarker s. CDT
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Fetale Erythrozyten (HbF-Zellen)
| EDTA-Blut 2 ml
| < 2 Mon.: < 50 % < 4 Mon.: < 15 % < 5 Mon.: < 5 % KK.: < 2 % Erw.: < 0.8 %
| s. Hämoglobin-Elektrophorese
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Fetales Fibronectin
| Abstrich (Ektozervix und hintere Fornix) spezielle Abstrichtupfer anfordern!
| siehe Befund
| Indikation: vorzeitige Wehen, Zervixveränderungen, Schmier-blutungen,
vermehrter Ausfluss nach 24. SSW, Verdacht auf vorzeitigen Blasensprung
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Fetales Hämoglobin (HbF)
| EDTA-Blut 2ml
| HbF-Zellen ab 6. Lebensmonat: negativ HbF: 0,24 - 0,75 %
| Indikation: Verdacht auf Thalassämie myelodysplastisches Syndrom
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α-Fetoprotein (AFP)
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| s. Alpha-1-Fetoprotein (AFP)
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Fett im Stuhl *
| Stuhl ca. 2 g Tagesmenge angeben!
| Erw.: < 2 % Ki.: < 5 g/d
| Differentialdiagnose: Steatorrhöen
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Fettsäuren
Fettsäuren i. Fruchtwasser als Palmitinsäure
Fettsäuren, frei
Fettsäuren, ges.
Fettsäuren, langkettige
C16 Palmitinsäure C18 Stearinsäure C18 Ölsäure C18 Linolsäure C18 Linolensäure (α-,γ-) C20 Phytansäure
Fettsäuren, sehr langkettig C22 Docosansäure C24 Tetracosansäure C26 Hexacosansäure
Fettsäuren, verestert
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Fruchtwasser 2 ml
Serum 2 ml EDTA-Blut 2 ml
Stuhl 2 g
Serum 2 ml
Serum 2 ml
Serum 2 ml EDTA-Blut 2 ml
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Lungenreife: > 3,5 mg/dl Grenzbereich: 2,50 - 3,5 mg/dl
< 1,0 mM/l siehe Befund
< 4,4 g/l
siehe Befund
siehe Befund
< 4,4 g/l siehe Befund
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Indikation: Beurteilung der fetalen Lungenreife
Indikation: Kontrolle des Diabetes mellitus
Indikation: Differentialdiagnose Steatorrhöen
→ (Versand im Synlabverbund)
Indikation: Bestimmung des Fettsäure- profils: zum Ausschluss angeborener Enzymdefekte,
Verdacht auf Acrodermatitis enteropathica
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Fetuin (alpha2-HS-Glykoprotein)
| Serum 0,5 ml, tiefgefroren
| 0,40 - 0,95 g/l
| Als Abschätzung des Risikos für extraossäre Calcium- Phosphat-Präzipitationen; kardiovaskuläre Erkrankungen → (Versand Externlabor)
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Fibrinmonomerkomplexe (FM)
| Citratplasma (1:10) 2 ml, tiefgefroren
| negativ
| Indikation: intravasale Gerinnung, Verbrauchskoagulopathie → (Versand im Synlabverbund)
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Fibrinogen
| Citratplasma (9+1) 2 ml
| Erw.: 238 - 498 mg/dl Neugeb.: < 295 mg/dl Sgl.: < 375 mg/dl
| Indikation: Verbrauchskoagulopathie, Hyperfibrinolyse, angeborener Fibrinogenmangel
|
Fibrinogen-Spaltprodukte
| Citratblut (9+1) 2 ml Harn 10 ml
| < 500 μg/l < 500 μg/l
| Indikation: verstärkte Fibrinolyse und Therapiekontrolle, DIC, Verbrauchskoagulopathie, Thrombose und Embolie s. Fibrinspaltprodukte s. Batroxobinzeit
|
Fibrinolyse
Parameter: BSG (C4+1) Faktor VIII (C9+1) Willebrand-Faktor (C9+1) Willebrand-Komplex (C9+1) Fibrin-Dimere (C9+1) Fibrinogenspaltprodukte (C9+1) Thrombinzeit (C9+1) Quick (C9+1)
| Citratblut (4+1) 2 ml Citratblut (9+1) 2 ml
| siehe Befund s. Einzelparameter
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Fibrinopeptid A
| Citrat-Plasma (1:10) 1 ml, tiefgefroren Spezialröhrchen anfordern!
| < 3 ng/ml
| → Fremdleistung
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Fibrinspaltprodukte (D-Dimere) *
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| s. D-Dimere
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Fibronectin
| Plasma 2 ml
Punktat/Aszites 2 ml
| 250 - 400 mg/l
benigne < 75 mg/l maligne >100 mg/l
| Indikation: Wundheilungs- und Gerinnungsstörung, mangelhafte Immunabwehr, Infektionen und Sepsis bei Sgl.u. KK.
Indikation: DD: maligner/benigner Aszites/Punktat → Fremdleistung
|
Fibronectin, fetales
| Abstrich Spezialröhrchen anfordern!
| < 0.05 μg/ml
| Indikation: Verdacht auf Blasensprung, Verdacht auf Frühgeburt
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Filariose
Filarien-Direktnachweis
Filarien-Antikörper
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EDTA-Blut 3 ml
Serum 2 ml
|
nicht nachweisbar
EIA: negativ
| = Fadenwürmer / Nematoden
Angaben über Reiseland erbeten! z.B. Wuchereria, Brugia, Loa, Onchocerca → (Versand Externlabor)
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Firmicutes/Bacteroidetes-Ratio
| frische Stuhlprobe, Röhrchen mindestens zur Hälfte füllen, nicht länger als 1 Tag lagern!
| siehe Befund
| assoziiert mit gastrointestinalen und extraintestinalen Krankheiten
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Fischbandwurm
Fischbandwurm- Direktnachweis
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Stuhl 2 g, von versch. Tagen
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negativ
| Indikation:
Anämie durch Vitamin B12-Mangel, uncharakteristische abdominelle Beschwerden
|
Fische / Meeresfrüchte *
RAST (IgE/IgG - spezifisch)
| Serum 2 ml<
|
IgE-spezifisch: < 0.35 PRU IgG-spezifisch: nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Allergie
|
Fischfutter-Allergene *
RAST (IgE/IgG - spezifisch)
| Serum 2 ml
|
IgE-spezifisch: < 0.35 PRU IgG-spezifisch: nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Allergie
|
Fische, Muscheln, Schalentiere *
RAST (IgE/IgG - spezifisch)
| Serum 2 ml
|
< 0.35 PRU
| Indikation: Verdacht auf Allergie
|
Fitzgerald-Faktor
| Citratplasma (9+1) 1ml
| siehe Befund
| = HMW-Kininogen Indikation: Abklärung hämorrhagische Diathese
|
FK 506 (Tacrolimus) *
|
|
| s. Tacrolimus
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Flagellaten-Direktnachweis
| Stuhl 2 g Vaginal-, Urethralsekret 1 ml Urin 10 ml
| nicht nachweisbar
| z.B. Giardia lamblia, Trichomonas vaginalis
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Flavi-Virus-Serologie
-
- IgG - Elisa
IgM - Elisa
| Serum 2 ml
|
negativ negativ
| Indikation: Verdacht auf Flaviviren- Infektion DD: Malaria → (Versand Externlabor)
|
Flecainid
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 0.2 - 1.0 μg/ml toxisch: > 1.5 μg/ml
| = Antiarrhythmikum Indikation: Therapiespiegel (Versand im Synlabverbund)
|
Fleckfieber
| Serum 2 ml
|
| Indikation: Fieber, Exanthem s. Rickettsiosen
|
Fleischsorten / Geflügel- Allergene *
RAST (IgE/IgG - spezifisch)
| Serum 2 ml
|
IgE-spezifisch: < 0.35 PRU IgG-spezifisch: nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Allergie
|
Fletcher-Faktor
| Citratplasma (9+1) 1 ml
| siehe Befund
| = Präkallikrein → Fremdleistung
|
Flucloxacillin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: siehe Befund
| = Antibiotikum Indikation:Therapiespiegel s. Antibiotika
|
Fluconazol *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 1.0 - 2.0 μg/ml (bei Gabe von 100 mg)
6.0 - 7.0 µg/ml (bei Gabe von 400 mg)
| = Antimykotikum (Diflucan)
Indikation: Therapiespiegelbestimmung
|
Flucytosin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 25 - 50 μg/ml toxisch: >100 μg/ml
| = Antimykotikum (Ancotil) Indikation: Therapiespiegel
|
Fludrocortison- Suppressionstest
| Urin je 10 ml vom 24-Std.-Harn Sammelmenge angeben
| siehe Befund
| Indikation: prim. Hyperaldosteronismus
|
Flunarizin *
| Serum 2 ml
| therap. Blutentnahme vor nächster Applikationr.: 25 - 200 mg/I toxisch: > 300 mg/I
| Indikation: Therapiespiegel (Versand Externlabor)
|
Flunitrazepam
| Serum 2 ml Urin 10 ml Magensaft 10 ml
| therap. Bereich: 5.0 - 40 ng/ml nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| = Benzodiazepin Indikation: Therapiespiegel Verdacht auf Abusus (Versand im Synlabverbund)
|
Fluor
|
|
| s. Fluorid
|
Fluoreszenz-Treponemen- Antikörper-Test
| Serum 2 ml
| negativ
| s. FTA s. Lues
|
Fluoride
| Serum 2 ml (Versand Externlabor)
Urin 5 ml (Versand im Synlabverbund)
| < 30 µg/I therap. Bereich: 100 - 300 µg/I
Ki.: < 0,7 mg/l
Erw.: < 1,5 mg/l BAT: 7,0 mg/g Kreatinin (Schichtende) BAT: 4,0 mg/g Kreatinin (Schichtanfang)
| physiologischer Bereich = Therapiespiegel
Indikation:
Verdacht auf chronische Fluoridbelastung
|
Fluorid-Zahl
| Serum 2 ml
| normal: > 55 % intermediär: 40 - 50 % atypisch: 20 - 28 %
| Indikation: Anästhesievorbereitung; Verdacht auf abnormes Cholinesterase
|
Fluoxetin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 60 - 450 μg/l
| = Antidepressiva (Versand im Synlabverbund)
|
Flupentixol *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 5 -15 μg/I
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung = Neuroleptikum (Versand im Synlabverbund)
|
Fluphenazin *
| Serum 2 ml
Urin 10 ml Magensaft 10 ml
| Ther. Spiegel: 1 - 10 ng/ml toxisch ab ca. 100 ng/ml
nicht nachweisbar
nicht nachweisbar
| = Antipsychotikum Indikation: Therapiespiegel
Indikation:
Verdacht auf Intoxikation (Versand im Synlabverbund)
|
Flurazepam
| Serum 2ml
Urin 5 ml Magensaft 5 ml
| Ther. Spiegel: 2 - 20 ng/ml toxisch ab ca. 500 ng/ml nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| = Benzodiazepin
Indikation: Therapiespiegel, Verdacht auf Abusus (Versand im Synlabverbund)
|
Fluvoxamin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 30 - 300 μg/l
| = Antidepressiva
|
Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
| Serum 2 ml
Urin 5 ml vom 24-Std-Harn Sammelmenge angeben
| Männer: 2 - 10 IE/l Frauen: Follikelphase: 2 - 8 IE/l Zyklusmitte: 15 - 30 IE/l
Lutealphase: 2 - 8 IE/l Menopause: 35 - 200 IE/l Ki.: präpubertär: < 5 IE/l Mitte bis Ende Pubertät: < 12.5 IE/l
Männer: 2 - 20 IE/l Frauen: Follikelphase: 1 - 18 IE/l
Ovulation: 16 - 35 IE/l Lutealphase: 2 - 18 IE/l Menopause: 50 - 310 IE/l Ki.: 0.5 - 2 IE/l
| Indikation: Beurteilung von Zyklusstörungen, Klimakterium, Sterilitätsdiagnostik
|
Folsäure
| Serum 2 ml EDTA-Blut 2 ml
| 3.0 - 14.0 ng/ml >200 ng/ml Ery
| Indikation: megaloblastäre Anämie, Malabsorption (Serum: Versand im Synlabverbund)
|
Formaldehyd *
Meßparameter: Ameisensäure
| Urin 10 ml mit 3-4 Tropfen Eisessig ansäuern Hausstaub 1 g Holz 1 g sonst. Material 1 g
| siehe Befund
siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf akute oder chron. Intoxikation
|
Fosfomycin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 16 - 64 mg/l
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung
|
Fragiles X-Chromosom
| EDTA-Blut 10 ml
| negativ
| Indikation: Verdacht auf fragiles X-Syndrom, Verzögerung körperliche und geistige Entwicklung → (Versand im Synlabverbund)
|
Francisella tularensis-AK
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:20
| Indikation: Verdacht auf spezif. Infektion nach USA-Rückkehr
s. Tularämie / Hasenpest → (Versand Externlabor)
|
Freie Katecholamine
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| s. Katecholamine, frei
|
Freie Leichtketten (Bence-Jones-Proteine) *
| Urin 10 ml, Serum 2 ml
| nicht nachweisbar siehe Befund
| Indikation: monoklonale Gammopathien, Verlaufs- und Therapiekontrolle Leichtkettenerkrankung
|
Freier Androgen-Index
Parameter: Testosteron (S) SHBG (S)
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Differentialdiagnose Hyperandrogenämie
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Freies ß-HCG
|
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| s. Ersttrimester-Screening
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Freies Cortisol im Urin
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|
| s. Cortisol - Ausscheidung (freies Cortisol i.Urin)
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Freies Desoxycorticosteron
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| s. Desoxycorticosteron, frei
|
Freies Hämoglobin *
|
|
| s. Hämoglobin, frei
|
Freies 18 - OH - B (18-Hydroxy-Corticosteron, freies)
|
|
| s. 18-Hydroxycorticosteron, freies
|
Freies PSA
|
|
| s. PSA, frei
|
Freies Testosteron
|
|
| s. Testosteron, freies
|
Fruchtwasseranalysen
Parameter: α-Fetoprotein (AFP)
Bilirubin Gesamteiweiß
Glucose
Lecithin
Insulin
Kreatinin Palmitinsäure Surfactant / Albumin-Quotient Chromosomenanalyse *
| Fruchtwasser 5 ml
Fruchtwasser 10 - 20 ml
|
16.SSW: ca.16,5 - 48.5 IE/ml 17. SSW: ca.13.5 - 40.5 IE/ml
18. SSW: ca.10.5 - 32.5 IE/ml 19.-21.SSW:ca.7.0-23.0 IE/ml
9.-14 .SSW: < 7 g/l 35.-40. SSW: < 11 g/l
9.-14. SSW: 25 -72 mg/dl 35.-40. SSW: 0 - 45 mg/dl
siehe Fettsäuren i. Fruchtwasser
| bitte Verdachtsdiagnose angeben; tel. Rücksprache erwünscht!
s. α1-Fetoprotein s. Acetyl-Cholinesterase s. Bilirubin s. Gesamteiweiß s. Glukose s. Insulin s. Kreatinin s. Lecithin s. Palmitinsäure s. Surfactant-Albumin-Quotient
|
Fruktose *
| Sperma 0,5 ml, in NaF-Röhrchen, ggf. Spezialröhrchen anfordern!
Urin 10 ml aus 24-Std.-Menge, bei Versand Spezialröhrchen anfordern!
NaF-Blut 2 ml
Serum 2 ml
| > 1200 μg/ml
< 30,0 mg/d
Neugeb.: < 70,0 mg/dl
Sgl.: < 20,0 mg/dl Erw.: < 10,0 mg/dl
< 10 mg/dl
| Indikation : DD: männliche Infertilität, Störung der Samenbläschen (Versand Externlabor) Indikation: Fructosurie, Fructoseintoleranz, Fructose-1.6-Diphosphat-mangel (Versand im Synlabverbund) Indikation: Fructosurie, Fructoseintoleranz, Fructose-1.6-Diphosphatmangel (Versand im Synlabverbund)
|
Fruktosebelastung (oral)
| NaF-Blut je 2 ml
| siehe Befund
|
|
Fruktose-Intoleranz-Genotypisierung
| EDTA-Blut 2 ml
| siehe Befund
| (Versand im Synlabverbund)
|
Fruktose-Toleranztest *
| Atemluftröhrchen
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Fruktoseintoleranz s. H2-Atemtest
|
FSME Frühsommer- Meningoencephalitis
FSME-Viren-AK
IgG-AK IgM-AK | Serum 2 ml
| | Indikation: Zecken-Meningoenzephalitis, Kontrolle des Impferfolges
zur Diagnose einer frischen Infektion Titerverlauf (2. Serum nach 10-14 Tg.) und sicher positives IgM (antigenspez.)!
|
FSH (Follikelstimulierendes Hormon)
|
|
| s. Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
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FT3 (Trijodthyronin, frei)
| Serum 1 ml
| Erw.: 1.9 - 5.0 ng/l
| Indikation: Verdacht auf Hyper- oder Hypothyreose;
Anmerkung:
die freien Schilddrüsenhormone repräsentieren die periphere biologische Wirksamkeit der SD-Hormone, unabhängig von der Konzentration von Bindungs-
proteinen; Therapiekontrolle bei Substitutions- und Suppressionstherapie s. Trijodthyronin, frei
|
FT4 (Thyroxin, frei)
| Serum 1 ml
| Erw.: 0.8 - 2.3 ng/dl therap. Bereich: < 3.1 ng/dl
| Indikation: Verdacht auf Hyper- oder Hypothyreose; spiegelt die Sekretionsleistung der Schilddrüse wieder s. Thyroxin, frei
|
FTA - 19S-IgM-Test
| Serum 3 ml
| negativ
| Differentialdiagnose: Serumnarbe / Aktivität s. Lues
|
FTA - ABS-TEST
| Serum 2 ml
| negativ
| Indikation: Luesbestätigung
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Fuchsbandwurm- Antikörper
| Serum 2 ml
| negativ
| = Echinococcus multilocularis Indikation: alveoläre Echinokokkose s. Echinococcus - AK
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Fungizide *
| EDTA-Blut 10 ml Urin 10 ml
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Intoxikation s. Pestizid-Screening
|