Verfahren
| Material
| Referenzbereich / Nachweisgrenze
| Bemerkungen
|
D-Dimere *
(Fibrinspaltprodukte)
D-Dimertest *
| Citratblut (9 + 1) 3 ml, tagesfrisch
| < 243 µg/l
siehe Befund
| Indikation: Ausschluss Beinvenenthrombose bzw. Lungenembolie
|
D-Xylose-Test *
| Serum 2 ml - mehrfach Urin 5 ml Sammelmenge angeben (5 Std !)
|
| s. Xylose
|
Darm-Antikörper
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:10
| s. Autoantikörper gegen Colonepithel Autoantikörper gegen Becherzellen → Fremdleistung
|
Darm-Parasiten
| Stuhl ca. 2 g
| nicht nachweisbar
| s. Wurmeier Ascaris, Balantidium, Cryptosporidium, Diphyllobothrium Entamoeba, Giardia, Hakenwürmer, Isospora, Taenia, u.a.
|
Davidsohn-Test
| Serum 2 ml
| negativ
| Indikation: infektiöse Mononukleose s. Paul-Bunnell-Test s. Epstein-Barr-Virus
|
DDAVP-Test
Meßparameter: Osmolalität spezif. Gewicht (U)
| Urin 5 ml - mehrfach
| siehe Befund
| Indikation: Unterscheidung von zentralem und renalem Diabetes insipidus s. Funktionsteste
|
DDE *
| EDTA - Blut 10 ml Spezialröhrchen anfordern ! Körperfett 2 g
| DDE + DDT: < 2,5 µg/I
DDE: < 900 µg/kg
| (Versand Externlabor)
|
DDT *
| EDTA - Blut 10 ml Spezialröhrchen anfordern ! Körperfett 2 g
| DDE + DDT: < 2,5 µg/I DDT: < 92 µg/kg
| = Pflanzenschutzmittel Indikation: Verdacht auf akute oder chron. Intoxikation (Versand Externlabor)
|
Dehydroepiandrosteron (DHEA) *
| 24h-Urin (10 ml) über HCl sammeln, Tagesmenge angeben ! Serum 2 ml
| Sgl.: < 0.1 mg/d KK.: < 0.1 mg/d Ki.: < 0.3 mg/d Fr. 20-50 J.: 0.4 - 2.3 mg/d M.: 0.8 - 2.4 mg/d
| Indikation: wie DHEA im Serum Anmerkung: Problematik beim Harnsammeln; deshalb Serumbestimmung vorzuziehen!
|
Dehydroepiandrosteron (DHEA) im Speichel
| Speichel 3 ml
| siehe Befund
| (Versand im Synlabverbund)
|
Dehydroepiandrosteron, gesamt Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S)
| Serum 2 ml
| M.: 2.0 - 3.4 mg/l M. > 60 J.: 0.1 - 1.0 mg/l Fr.: 0.8 - 3.4 mg/l Adrenarche: < 1.0 mg/l Menopause: 0.15 - 1.05 mg/l in der SS: 0.2 - 1.2 mg/l Neugeb.: 1. Tag: < 3.5 mg/l 2. - 3. Tag: < 2.0 mg/l 1. Mon.: < 0.72 mg/l 1 - 6 Mon.: < 0.15 mg/l 6 - 9 Mon.: < 0.06 mg/l Tanner - Stadium 1: 1.4 mg/l 2: 1.8 mg/l 3: 1.85 mg/l 4: 2.43 mg/l 5: 3.12 mg/l
| Indikation: Hirsutismus Virilisierung Adrenogenitales Syndrom Alopezie
|
Dehydroepiandrosteron, frei (DHEA-f)
| Serum 2 ml
| M.: 0.6 - 7.1 µg/l F.: 0.4 - 7.2 µg/l K.: 0.2 - 2.0 µg/l
| Indikation: Hirsutismus, Virilisierung, AGS, Alopezie DHEA-f ist ein eigenständiger Parameter (neben DHEA-S) für o.g. Indikationen
|
Deiquat *
| Serum 5 ml Urin 20 ml Magensaft 5 ml Vollblut 5 ml
| nicht nachweisbar nicht nachweisbar nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| = Pflanzenschutzmittel Indikation: Verdacht auf Intoxikation s. Pflanzenschutzmittel
|
Delpech - Lichtblau - Quotient
| Serum 1 ml Liquor 5 ml
|
| Indikation: Verdacht auf entzündliche Prozesse im ZNS s. Liquor-Quotienten
|
Delta - Aminolaevulinsäure *
| 24h-Urin (10 ml), über
5 ml HCl - 10 % sammeln; Tagesmenge angeben!
| < 4.5 mg/l BAT: 15 mg/l
| Indikation: Verdacht auf akute oder chron. Bleivergiftung, Porphyrie
|
Delta - Aminolaevulinsäure - Dehydratase (δ-ALA - Dehydratase) *
| Heparin - Blut 2 ml Versand in Kühlbox, nicht tieffrieren !
| > 14,5 U/I
| Indikation: Verdacht auf akute oder chron. Bleivergiftung, Porphyrie → (Versand Externlabor)
|
Delta - F 508 *
| EDTA-Blut 3 ml
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Mukoviszidoses
|
Delta - Virus (Hepatitis D) * Delta - Virus - Antigen Delta - Virus - Antikörper
| Serum 2 ml
Serum 2 ml
| |
Indikation: nur bei positivem HBs - Antigen !
s. Hepatitis-D-Viren s. Hepatitis-Serologie
|
Deltamethrin *
| EDTA-Blut 10 ml Spezialröhrchen anfordern! Urin 30 ml Hausstaub Holz
| < 0,2 µg/I < 1 mg/kg < 1 mg/kg siehe Befund
| Bestimmung im Blut nur bei akuter Intoxikation sinnvoll → Fremdleistung
|
Demeton - S - Methyl *
| Serum 2 ml Vollblut 5 ml Urin 5 ml Mageninhalt
| siehe Befund
| = Pflanzenschutzmittel Indikation: Verdacht auf akute oder chron. Intoxikation
|
Dengue-Fieber-Serologie
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:10 HAH: < 1:8 KBR: < 1:10 Elisa - IgM: negativ
| Dengue-Fieber-Virus erzeugt Fieber, Kopfschmerzen und z.T. Hämorrhagien mit Schocksymptomen → (Versand im Synlabverbund) (IFT: Versand Externlabor)
|
Dermatophyten - Infektion Verfahren: Erreger - Nachweis mikroskopisch, Pilzkultur
|
Hautgeschabsel, Hautstückchen, Haare, Nägel
| nicht nachweisbar
| = Hautpilze / Fadenpilze: Trichophyton, Microsporum, Epidermophyton Infektionsmodus: von Mensch zu Mensch oder von Tier zu Mensch; Lokalisation entspr. der Kontaktstelle
|
Dermatotrope Erreger Erreger: HSV (S) VZV (S) Papillomavirus (A) Masern (S) Röteln (S) Parvovirus B19 (S, A) ECHO - Viren (S) Coxsackie - Viren (S)
| Serum 2 ml Abstriche - mehrfach
| s. Einzelparameter siehe Befund
| s. Erregerscreening
|
Desalkyl - Flurazepam *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 30 - 110 µg/I toxisch: > 500 µg/l
| Metabolit von Flurazepam (Versand im Synlabverbund)
|
Desethylamiodaron
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 0. 5- 3.0 µg/ml toxisch: > 5.0 µg/ml
| = Metabolit von Amiodaron Antiarrhythmikum Indikation: Therapiespiegel
|
Desferal-Test *
| Serum 2 ml Urin 5 ml (vom 6 Std-Urin)
|
| s. Desferrioxamin s. Funktionsteste
|
Desferrioxamin - Test (Desferal) *
| 10 ml vom 6-(24)-Std.-Urin
| siehe Befund
| Indikation: Eisenüberladung, Aluminium- Exzess bei Dialyse
|
Desipramin *
| Serum 2 ml
| Ther. Spiegel: 30 - 300 ng/ml toxisch ab ca. 1500 ng/ml letal/komatös: > 2700 ng/ml
| = Antidepressiva (Versand im Synlabverbund)
|
Desmethylclobazam *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich:1000 - 4000 µg/I
| = Metabolit von Clobazam = Tranquilizer Indikation: Therapiespiegel von Clobazam (Versand im Synlabverbund)
|
Desmethylclomipramin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 1.0 - 4.0 mg/l
| = Metabolit von Clomipramin = Antidepressiva (Versand im Synlabverbund)
|
Desmethyldiazepam *
| Serum 2 ml Blutentnahme morgens vor der Tabletteneinnahme
| Ther. Spiegel: 600 - 1500 ng/ml toxisch ab ca. 2000 ng/ml
| Indikation: Therapiespiegel von Diazepam = Antikonvulsivum (Versand im Synlabverbund)
|
Desmethylmaprotilin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: siehe Befund
| Metabolit von Maprotilin = Antidepressiva
|
Desmethylmesuximid *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 10 - 40 µg/ml toxisch: > 40 µg/ml
| Blutentnahme morgens vor der Tabletteneinnahme. = Metabolit von Mesuximid Indikation: Therapiespiegel von Mesuximid
|
Desmethylmianserin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: siehe Befund
| = Metabolit von Mianserin = Antidepressiva
|
Desmosomen - AAK
| Serum 2 ml
| nicht nachweisbar
| s. Stachelzell-Desmosomen -AK
|
Desoxycorticosteron (DOC)
Desoxycorticosteron, frei
| Serum 2 ml
Urin 5 ml vom 24-Std.-Harn
| 0.02 - 0.15 ng/ml
0.1 - 0.4 µg/d
| Indikation: Störung Mineralocorticoid - Stoffwechsel → Fremdleistung
|
11 - Desoxycortisol (Cortexolon)
| Serum 2 ml
| < 8,0 µg/I
| nach Stimulation mit Metopiron 80 - 250 µg/I Indikation: Verdacht auf Tumor der NNR oder 11-β-Hydroxylase-Defekt bei Metopiron-Test → Fremdleistung
|
Desoxypyridinolin
| Urin 10 ml (Morgenurin)
| Fr.: 20 - 52 µg/g Kreatinin M.: 16 - 52 µg/g Kreatinin Ki.: siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Osteoporose, Störung des Kollagenstoffwechsels → (Versand im Synlabverbund)
|
Desoxyribonucleinsäure- AK Parameter: Doppelstrang-DNS(ds-DNS)
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: SLE (system. Lupus erythematodes) RA (rheumatoide Arthritis), chron. Hepatitis Differentialdiagnose: Kollagenosen
|
Dexamethason - ACTH - Test
| Serum 2 ml - mehrfach
| s. Einzelparameter siehe Befund
| (Versand im Synlabverbund)
|
Dexamethason - HCG - Test
| Serum 2 ml - mehrfach
| s. Einzelparameter siehe Befund
| (Versand im Synlabverbund)
|
Dexamethason - Test Dexamethason - Langtest Meßparameter: Cortisol (S) evt. ACTH (Pl) evt. DHEA - gesamt/frei, Testosteron, Androstendion
| Serum je 2 ml Plasma/Heparin/EDTA 2 ml, mehrfach
| siehe Befund
| Indikation: weiterführende Diagnostik, wenn durch Dexamethason - Kurztest autonomer Hypercortisolismus nicht ausgeschlossen werden konnte (Cortisol > 5 mg/dl) NNR - Überfunktion Androgenisierungserscheinungen der Frau, DD: adrenal/ovariell / gemischt (Versand im Synlabverbund)
|
Dexamethason - Suppressionstest (Kurztest) Meßparameter: Cortisol (S) ferner: evt. ACTH (Pl) DHEA - gesamt/frei (S) Testosteron (S) Androstendion (S
| Serum 2 ml - mehrfach Plasma/Heparin/EDTA 2 ml - mehrfach
| siehe Befund s. Einzelparameter
| Indikation: NNR - Hyperplasie, exzessive Cortisol oder Androgensekretion DD: Adenom/Ca der NNR ovarielle/adrenale Genese der Hyperandrogenämie (Versand im Synlabverbund)
|
Dextropropoxyphen *
| Serum 2 ml
| Ther. Spiegel: 50 - 300 ng/ml toxisch ab ca. 1000 ng/ml letal/komatös: > 10000 ng/ml
| = Analgetikum Indikation: Verdacht auf Abusus
|
DHEA *
|
|
| s. Dehydroepiandrosteron
|
DHEA-Sulfat
|
|
| s. Dehydroepiandrosteron-Sulfat
|
Diaminooxidase (DAO) *
| Serum 2 ml
| < 3 U/ml = HIT anzunehmen 3-10 U/ml = HIT wahrscheinlich > 10 U/ml = wenig wahrscheinlich
| Indikation: Histaminintoleranz (HIT)
|
Diaphorase *
| EDTA - Blut 5 ml
|
| s. Erythrozyten-Enzyme → Fremdleistung
|
Diastase
| Serum 1 ml Urin 5 ml
|
| s. Amylase
|
Diäthylbarbitursäure *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 2 - 10 mg/l toxisch: > 20 mg/l
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung
|
Diäthylpentenamid *
| Urin 10 ml
| therap. Bereich: 2 - 10 mg/l toxisch: > 20 mg/l letal/komatös: > 150 mg/l
| Indikation: Drogen-Screening
|
Verfahren
| Material
| Normalwerte
| Bemerkungen
|
Diazepam *
| Serum 2 ml Blutentnahme morgens vor der Tabletteneinnahme
| Ther. Spiegel: 200 - 500 ng/ml toxisch ab ca. 1000 ng/ml letal/komatös: > 5000 ng/ml
| = Antikonvulsivum (Versand im Synlabverbund)
|
Diazinon *
| Serum 2 ml
| nicht nachweisbar
| weitere Pflanzenschutzmittel s. Pflanzenschutzmittel
|
Diazo - Reaktion
| Urin 5 ml
| negativ
| Indikation: Eiweiß (U) - vermehrt
|
Dibekacin *
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Therapiespiegel = Antibiotikum
|
Dibenzepin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 50 - 250 ng/ml
| = Antidepressiva (Versand im Synlabverbund)
|
Dibucainzahl *
| Serum 2 ml
| normal: > 70 % intermediär: 30 - 60 % atypisch: < 30 %
| Indikation: Nachweis atyp. Cholinesterase, OP-Vorbereitung
|
Dichlofluanid *
Meßparameter: TTCA (Thiothiazolidin - 2 - Carboxysäure) (U)
| EDTA-Blut 10 ml Spezialröhrchen anfordern ! Holz 2 g, Hausstaub 2 g
Urin 30 ml
| 0,25 µg/I
< 1 mg/kg < 100 µg/l
| Bestimmung im Blut nur bei akuter Intoxikation sinnvoll.
→ Fremdleistung
|
Dichlorbenzidin (3,3-)
| EDTA-Blut 10 ml, Spezialgefäße anfordern !
| siehe Befund
|
|
Dichlorbenzol * Meßparameter: 1, 2 - Dichlorbenzol 1, 4 - Dichlorbenzol
| Vollblut 5 ml Urin 5 ml
| 1 - 4 µg/l < 1.0 µg/l
| Bestimmung im Blut nur bei akuter Intoxikation sinnvoll
|
Dichlormethan Meßparameter: Dichlormethan *
CO - Hb
| EDTA-Blut 5 ml, Spezialgefäße anfordern !
|
< 800 µg/l BAT: 1000 µg/l Nichtraucher n: < 1% ATG: 5% BAT: 5%
| Indikation: Verdacht auf Belastung oder Intoxikation (Versand im Synlabverbund)
|
2,4 - Dichlorphenoxyessigsäure *
| EDTA-Blut 5 ml
| < 100 µg/l
| Indikation: Verdacht auf akute oder chronische Intoxikation s. Pflanzenschutzmittel
|
Dichlorphos *
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Intoxikation s. Pflanzenschutzmittel
|
Dichlorprop *
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Intoxikation s. Pflanzenschutzmittel
|
Dicker Tropfen
| EDTA-Blut 2 ml 3 luftgetrocknete Blutausstriche
| Parasiten: negativ
| s. Malaria Blutentnahme zu Beginn des Fieberanstiegs, große Blutstropfen auf sauberen Objektträger in dicker Schicht nebeneinander ausbreiten, sodaß ein Durchmesser von ca. 1,5 cm pro Tropfen entsteht. Präparat mindestens 2 Std. lufttrocknen. Transport in speziellen Versandbehältern (zum Nachweis von Blutparasiten)
|
Diclofenac *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 0.1 - 2.5 µg/ml
| = Antiphlogistikum Indikation: Therapiespiegel (Versand im Synlabverbund)
|
Didanosin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: max. 1.9 - 25 mg/l min. < 0.25 mg/l
| = Virustatikum Indikation: Therapiespiegelbestimmung
|
Dieldrin *
| EDTA - Blut 10 ml, Spezialröhrchen anfordern!
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Intoxikation s. Pflanzenschutzmittel
|
Diethylenglykol
| Urin 10 ml Serum 5 ml Wein 5 ml
| Oxalsäure < 100 mg/g Kreatinin negativ siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf akute oder chron. Intoxikation
|
Diäthylpentamid *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 2 - 10 mg/l toxisch: > 20 mg/l letal/komatös: > 50 mg/l
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung
|
Differentialblutbild (E)
| EDTA-Blut 2 ml
| Leukozyten: Neugeb.: 8,1 - 28,2 /nl Sgl.: 6,6 - 19,2 /nl KK.: 5,1 - 15 /nl Ki.: 4,8 - 12,9 /nl Erw.: 3.6 - 11.4 /nl
Myelozyten: 0 Jugendliche: 0 Stabkernige: Sgl.: < 8 % Ki.: < 6 % Erw.: < 5 % Segmentkernige (Neutrophile): Sgl.: 22 - 74 % Ki.: 19 - 74 % Erw.: 36 - 77 % Eosinophile: Sgl.: 0 - 7 %. Ki.: 0 - 5 % Erw. : < 6 % Basophile: Sgl.: < 3 % Ki.: < 2 % Erw.: < 2 % Monozyten: Sgl.: 3 - 18 % Ki.: 2 - 17 % Erw.: 2 - 10 % Lymphozyten: Sgl.: 18 - 67 % Ki.: 22 - 63 % Erw.: 20 - 47 % Plasmazellen: 0 lymphatische Reizformen: 0 Normoblasten: 0
| Indikation: Leukozytose, Infektionen, Erkrankungen von Knochenmark und RES
|
Digitoxin
| Serum 2 ml
| Ther. Spiegel: Ki.:19 - 60 ng/ml Erw.: 7.5 - 25.0 ng/ml toxisch (Erw.) ab 30 ng/ml
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung
Anmerkung: Blutentnahme morgens vor Tabletteneinnahme oder 6 - 8 Std. nach Medikation.
|
Digoxin
| Serum 2 ml
| Ther. Spiegel : Ki. bis 1 J.: 1.7 - 3.1 ng/ml KK.: 1.1 - 2.7 ng/ml Erw.: 0.7 - 2.0 ng/ml toxisch ab ca. Ki. bis 1 J.: > 3.5 ng/ml Erw.: > 2.0 ng/ml
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung
Anmerkung: Blutenttnahme morgens vor Tabletteneinnahme oder 6 - 8 Std. nach Medikation.
|
Dihydrocodein *
| Serum 2 ml Urin 20 ml
| therap. Bereich: 50 - 150 µg/I nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Intoxikation oder Abusus → (Versand im Synlabverbund)
|
Dihydropyrimidin- dehydrogenase (DPYD)
| EDTA-Blut 2,5 ml
| siehe Befund
|
|
Dihydrotestosteron (DHT)
| Serum 2 ml
| Fr.: 6 - 20 ng/dl M.: 20 - 110 ng/dl Ki.: 2 - 10 ng/dl
| Indikation: Verdacht auf 5-alpha-Reduktase-Mangel, Hirsutismus, Pseudohermaphroditismus masculinus, Prostatahyperplasie (Versand im Synlabverbund)
|
1,25 - Dihydroxy- cholecalciferol *
| Serum 2 ml
| Sgl.: 20 - 135 ng/l Erw.: 14 - 41 ng/l
| Indikation: Hypercalciurie unklarer Genese, Osteoporose, Rachitis, Hypercalciämie s. Vitamin D 3
|
Dihydroxyphenylalanin *
| Plasma 2 ml
| therap. Bereich: 0.2 - 2.5 mg/l
| s. Levodopa
|
Dihydroxypropyl - Theophyllin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 10 - 20 mg/l
| s. Diprophyllin
|
Dikaliumchlorazepat * (als Desmethyldiazepam)
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 600 - 1500 ng/ml toxisch: > 2000 ng/ml
|
|
Diltiazem *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 50 - 200 µg/I toxisch: > 800 µg/I
| (Versand Externlabor)
|
Dimaval - Test (DMPS-Test)* Parameter: Quecksilber ferner: Arsen, Blei, Cadmium, Chrom Kupfer, Palladium, Zink, Zinn
| Spontanurin davon je 2 x 10 ml 1. Urin vor Dimaval - Gabe 2. Urin nach Dimaval - Gabe
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Amalgam (Quecksilber) - Intoxikation, chronische Hg - Belastung
|
Dimenhydrinat *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: siehe Befund
| s. Diphenhydramin s. 8 - Chlortheophyllin
|
Dimethoat *
| Serum 2 ml
| nicht nachweisbar
| = Pflanzenschutzmittel Indikation: Verdacht auf Intoxikation
|
Dimethylformamid *
Meßparameter: Dimethylformamid (E, U) Methylformamid (E, U)
| EDTA - Blut 10 ml, Spezialröhrchen anfordern ! Urin 10 ml
| < 1 mg/I
< 1 mg/I BAT: 15 mg/l
| → (Versand Externlabor)
|
Dimorphe Pilze
| versch. mikrobiol. Materialien Serum 2 ml
| nicht nachweisbar AK nicht nachweisbar
| Dimorphe Pilze wachsen in Abhängigkeit von Umgebungs-bedingungen in Spross;- oder Fadenpilzform: Histoplasmose, Blastomykose, Parakokzidiomykose, Sporotrichose, Kokzidiomykose
|
Dinitrobenzol *
| Plasma/Heparin/EDTA 10 ml
| < 5 µg/l
|
|
Dinitroorthokresol *
| EDTA - Blut 2 ml
| siehe Befund
|
|
Dinitrophenylhydrazin - Test
| Urin 1 ml
| siehe Befund
| s. Funktionsteste
|
Diphenhydramin *
| Serum 2 ml
| Ther. Spiegel: 30 - 300 ng/ml toxisch ab ca. 500 ng/ml letal/komatös: > 10000 ng/ml
| = Antihistaminikum
Indikation: Therapiespiegel (Versand Externlabor)
|
Diphenylhydantoin
| Serum 2 ml Speichel 1 ml
| therap. Bereich: 10 - 20 µg/ml
0.6 - 2.2 µg/ml toxisch: > 25 µg/ml letal/komatös: > 50 µg/ml
| = Antikonvulsivum
Indikation: Therapiespiegel
|
Diphenylhydantoin, frei
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 1 - 2 mg/l
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung
|
Diphtherie
Diphtherie - Antitoxin (EIA)
Diphtherie-Bakterien - Kultur
|
Serum 2 ml (Versand im Synlabverbund)
Abstrich: Nase, Rachen, versch. mikrobiol. Materialien
|
Immunität: > 0.1 IE/ml ungeschützt: < 0,01 IE/ml rel. Schutz: 0,01 - 0,09 IE/ml ausr. Schutz: > 0,10 IE/ml
nicht nachweisbar
| = Corynebacterium diphtheriae
Wundabstriche vom Rand der Beläge ausführen. Unbedingt vor Antibiotika-Therapie entnehmen !
|
Diphyllobothrium latum - Direktnachweis
| Stuhl 2 g, von versch. Tagen
| nicht nachweisbar
| = Fischbandwurm Indikation: Anämie durch Vitamin B12 - Mangel, uncharakteristische abdominelle Beschwerden
|
Diprophyllin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 10 - 20 mg/I
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung
|
Dipropylacetat (DPA)
Dipropylacetat, frei
|
|
| = Antikonvulsivum
s. Valproinsäure, frei
|
Dipyridamol *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: max.: 1 - 2 mg/l min.: 0.1 - 1.0 mg/l toxisch: > 4.0 mg/l
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung
|
Diquat *
| Serum 2 ml Urin 10 ml
| siehe Befund
| = Pestizid Indikation: Verdacht auf Intoxikation
|
Disk-Elektrophorese *
| 2. Morgenurin 10 ml
| siehe Befund
| Indikation: Differentialdiagnostische Abklärung glomerulärer / tubulärer Proteinurien, Differentialdiagnose: Proteinurien, Glomerulo- und Tubulopathien
|
Disopyramid *
| Serum 2 ml
| Ther. Spiegel: 2.0 - 5.0 µg/ml toxisch ab ca. 7.0 µg/ml letal/komatös: > 25 µg/ml
| = Antiarrhythmikum Indikation: Therapiespiegel (Versand Externlabor)
|
Distomatose - AK
| Serum 2 ml
| KBR: < 1:10 HAH: < 1:64 IFT: < 1:10
| → Fremdleistung
|
Disulfiram *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: siehe Befund
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung
|
Diuretika *
| Urin 10 ml
| siehe Befund
| Erfaßt werden Canrenon, Furosemid, Hydrochlorothiazid, Mefrusid, Piretanid und Xipamid. Indikation: Verdacht auf Abusus oder Intoxikation (Versand Externlabor)
|
Diuron *
| Serum 2 ml Urin 30 ml
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Intoxikation s. Pflanzenschutzmittel
|
Dixyrazin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 40 - 80 µg/I
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung
|
DMPS-Test (Dimaval - Test)*
|
|
| s. Dimaval - Test
|
DNP - Antikörper
| Serum 2 ml
| negativ
| = Auto - Antikörper
|
DNPH - Test
| Urin 5 ml
| siehe Befund
| = Dinitrophenylhydrazin-Test s. Neugeborenen-Screening
|
DNS - Antikörper
Meßparameter: ds - DNS - AAK
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| s. Desoxyribonucleinsäure-AK Indikation: SLE (systemischer Lupus erythematodes) Differentialdiagnose: Kollagenosen
|
Dobutamin *
| EDTA - Plasma 2 ml (tiefgefroren)
| therap. Bereich: 50-350 µg/I
| = Antihypotonikum Indikation: Therapiespiegel
|
DOCA - Test
| Serum 2 ml, ggf. mehrfach
| siehe Befund
| Indikation: M.Conn, Differentialdiagnose: NNR - Adenom / Hyperplasie
|
Docosansäure * (C22 - Fettsäure)
| Serum 5 ml
| siehe Befund
| → (Versand Externlabor)
|
Dodecan
| Serum 2 ml
| nicht nachweisbar
| Indikation: toxikologisches Screening
|
Donath - Landsteiner - Antikörper
| Serum 2 ml u. abgetrennte Erythrozyten: Blut nach der Entnahme bei 37°C 1/2 Std. gerinnen lassen, zentrifugieren und bei 37°C abtrennen (Brutschrank, Wasserbad).
| negativ
| Indikation: paroxysmale Kältehämoglobinurie; (auch bei Masern, Mumps, Lues)
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(L) - Dopa *
| Urin 5 ml vom 24-Std-Harn Sammelmenge angeben, über 5 ml konz. HCl sammeln Serum 2 ml
| Ki.: 11 - 43 µg/d Erw.: 16 - 72 µg/d
therap. Bereich: 0.2 - 2.5 mg/l
| Indikation: Verdacht auf Phäochromozytom, Neuroblastom (Versand Externlabor)
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Dopa - Test *
| Serum 2 ml - mehrfach
| siehe Befund
| Indikation: HGH - Stimulation
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Dopamin
| 24h-Urin (10 ml) über HCl sammeln, Tagesmenge angeben!
EDTA - Plasma 2 ml, tiefgefroren
| Kinnder: bis 1 J.: < 85 µg/d 1 - 2 J.: 10 - 140 µg/d 2 - 4 J.: 40 - 260 µg/d 4 -15 J.: 65 - 320 µg/d Erw.: 200 - 600 µg/d Sgl.: 12 - 110 ng/l KK.: 40 - 200 ng/l Ki.: 40 - 320 ng/l Erw.: 175 - 280 ng/l
| (Versand im Synlabverbund)
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Dopamin - b - Hydroxylase *
| Serum 2 ml gefroren !
| 15 - 70 E/l
| → Fremdleistung
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Doppelstrang - DNS (ds - DNS) - AK
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Lupus erythematodes als Aktivitätsparameter; Kollagenosen
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Dosulepin
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 50 - 150 µg/I toxisch: > 400 µg/l
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Down - Syndrom - Risikoprofil
| Serum 2 ml Fruchtwasser 10 - 20 ml
| s. Einzelparameter siehe Befund
| Indikation: Ermittlung eines individuellen Risikos für Neuralrohrdefekt und Down-Syndrom aus den mütterlichen Serumparametern AFP, HCG und Östriol in Verknüpfung mit dem mütterlichen Alter. Durchführung: durchführbar zwischen abgeschlossener 15. und 20. SSW.; notwendige Angaben: Alter der Mutter, genaue Datierung der SSW, vorangegangener Neuralrohr- defekt, vorangegangenes Down - S., Gewicht, Rasse, Diabetes (insulinpflichtig) - nicht durchführbar für Mehrlingsschwangerschaften, s. Triple-Diagnostik
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Doxepin *
| Serum 2 ml Urin 10 ml Magensaft 10 ml
| Ther. Spiegel: 100 - 250 ng/ml toxisch ab ca. 1000 ng/ml letal/komatös: > 1000ng/ml nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| = Antidepressiva (Versand im Synlabverbund)
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Doxycyclin *
| Serum
| therap. Bereich: 1.0 - 5.0 mg/l
| = Antibiotikum Indikation: Therapiespiegel (Versand Externlabor)
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Doxylamin *
| Serum 2 ml Urin 10 ml Magensaft 10 ml
| therap. Bereich: < 2.0 ng/ml nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| = Antihistaminikum Indikation: Therapiespiegel (Versand im Synlabverbund)
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Drogen - Nachweis (Drogenscreening, Suchtest)
Folgende Stoffgruppen werden erfaßt: Amitriptylin Amphetamine Barbiturate Benzodiazepine Cannabis Carbamazepin Cocain Diphenylhydramin Doxepam Doxylamin Meprobamat Methadon Methaqualon Opiate (Codein, Heroin, Morphin) Phenacetingruppe Phenothiazine Propoxyphen Tricyclische Medikamente u.a.
| Urin 5 ml Serum 2 ml Magensaft 5 ml verdächtiges Material
| negativ negativ negativ negativ
| Indikation: Verdacht auf Intoxikation Hinweis: Neben kurzen Angaben zu Symptomen und klinischem Bild, sind wichtig: Entnahmezeitpunkt der Asservate, eventuelle Therapie vor der Asservierung. Als Asservate dringend erforderlich: Urin und Mageninhalt. Venenblut oder Serum eignet sich ausschließlich zur quantitativen Analyse einzelner Substanzen. Zum Drogenscreening bei Intoxikation oder Medikamenten- abusus als Basisuntersuchung: dünnschichtchromatographische bzw. HPLC-Analyse im Urin, Mageninhalt oder Serum. Bei positivem Screening-Ergebnis wird Bestätigungsanalyse mittels GC/MS dringend empfohlen; bei Drogenuntersuchungen mit juristisch-strafrechtlichem Hintergrund ist diese zweite unabhängige Analyse zwingend erforderlich.
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Drug-Monitoring (therapeutisches)
| Serum 2 ml
| s. Einzelparameter
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Indikation
| Therapiespiegelbestimmung; zur Überprüfung der Patienten - Compliance besonders bei schmaler therap. Breite und Langzeittherapie, Verdacht auf Überdosierung und Ausbleiben des therap. Effekts, Festlegung der Dosierung, Verdacht auf Änderung der Bioverfügbarkeit und anhaltenden Nebenwirkungen.
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Konzentrationsmessung
| folgender Pharmaka im Serum empfohlen: Phenytoin, Phenobarbital, Primidon, Carbamazepin, Ethosuximid, Valproinsäure, Digoxin, Digitoxin, Lidocain, Procainamid, Chinidin, Disopyramid, Verapamil, Theophyllin, Coffein, Methotrexat, Lithium, Amikacin, Gentamicin, Netilmicin, Vancomycin, Chloramphenicol, Tobramycin, Flucytosin
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Droperidol *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: siehe Befund
| = Neuroleptikum Indikation: Therapiespiegel
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Drumsticks
| Vollblut 5 ml
| siehe Befund
| s. Zytogenetik
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ds-DNS-Antikörper
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| = Auto - Antikörper s. DNS - Antikörper
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Duodenalsaft- Untersuchung Labor: Bakterien Parasiten Enzyme Gallensäuren u.a.
| A-, B-, C-Galle Abstriche im Zusammenhang mit Operationen, Sekrete aus Drainagen, Versand von Tupfern in Stuart - Medium, flüssige Materialien in flüssigem Transportmedium (auch Blutkulturflaschen geeignet), rascher Transport ins Labor (Botendienst) !
| siehe Befund
| Indikation: Hepatopathie, Gallenwegs- erkrankung Anmerkung: Aussage sehr begrenzt ! Erreger: Enterobacteriaceae, insbes. E - coli, Enterokokken und andere Streptokokken, Staphylococcus aureus, Pseudomonaden, Anaerobier, Candidaarten; auch Parasiten
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Durstversuch
| EDTA - Plasma 2 ml - tiefgeforen: Trockeneis anfordern ! Serum 2 ml, ggf. mehrfach Urin 5 ml - mehrfach
| siehe Befund
| Indikation: Diabetes insipidus (neurogen, nephrogen, psychogen)
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Dweak - Blutgruppen- merkmal
| EDTA-Blut 5 ml
| siehe Befund
| s. Blutgruppenbestimmung s. Rhesusfaktor = früheres Du
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Dysbakterie / Dysbiose *
| walnussgroße, frische Stuhlproben im Transportmedium zur qualitativen u. semiquantitativen Beurteilung der Stuhlflora; anaerobe, physiologische Hauptflora sehr hinfällig: rascher Transport mit Boten !
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Neurodermitis, Intestinal-Mykose, "Dysbiose" u.a.
Untersuchung auf quantitative Vermehrung von: Enterobacteriaceae: E. coli, Klebsiella sp., Enterobacter sp., Proteus sp. u.a.
Non - Fermenter: Pseudomonas sp., Aeromonas hydrophila, Acinetobacter sp., Alcaligenes sp. u.a.
grampositive Kokken: Staphylococcus aureus, Enterokokken u.a. Streptokokken
Sporenbildner: Bacillus cereus, Clostridium perfringens, Cl. difficile u.a.
Pilze: Candida albicans u.a. in Relation zu Lactobacillus sp., Bifidobacterium sp., Bacteroides sp.,
Infektion mit Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Campylobacter etc. muss ausgeschlossen werden ! Mitbestimmung obligat !
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Dyspepsie - Coli
| walnussgrosse Stuhlproben von 3 versch. Tagen
| nicht nachweisbar
| Indikation: Diarrhoe besonders bei Kleinkindern bis 3 Jahre
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Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verfahren sind nicht akkreditiert.
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